Was ist mal nen' cooler Kampfsport?!

Tag,

ich hab gerade meine Hanballkarriere an den Nagel gehangen und jetzt hab ich mal Lust was in Richtung Kampfsport zu machen.
Gewichtstechnisch undso bin ich recht normal. Ich wiege 83kg und bin 1,87m groß.
Also folgendes: ich hätte Lust auf was in Richtung Submissions oder Kicks, also wär ich fürn paar coole Vorschläge dankbar.

Hi Don-Laggner,

Aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass unabhängig vom Kampfstil sehr große Unterschiede durch unterschiedliche Trainer entstehen. Das heißt verurteile den Kampfstil nicht, wenn der Trainer mal doof ist.
Meine Empfehlung für eine coole Submission Kampfart ist: Sambo (russischer Kampfstil… sehr effizient) oder brasilian Jiu Jitsu.
Wenn Du gerne eindrucksvolle Kicks lernen möchtest, ist TaeKwonDo sehr gut. Wenn Du schnelle Erfolge mit Kicks möchtest solltest Du eher zum ThaiBoxen gehen. Wenn Du beides in einer Sportart vereint lernen möchtest, dann hast Du wohl am ehesten Glück, wenn Du einen guten Lehrer im japanischen Jiu Jitsu findest.
Übrigens: wenn es nicht so sehr um Coolness geht, dann ist mein Favoriet: Aiki Jitsu (ist auch am freundlichsten für die Knie… als ex-Handballer ist das häufig die Problemzone)

Bester Gruß

Erich

Luta Livre! Aber wie immer brauchst Du auch hier einen guten Trainer! Wenn Du aus dem Raum Köln kommst wirst Du keine Probleme damit haben. :wink:

Hallo D o n - L a g g n е r,

kuck´ Dir mal die Beispiele für Krav Maga auf youtube an. Aber sei sicher, daß das mit Zivilisten nicht so hart trainiert wird wie für die Filme dargestellt. Da wollen sich alle nur als besonders harte Knochen beweisen, aber ich weiß aus Erfahrung, daß so ein Training ganz einfach anfängt. Und in Combat-Hosen laufen in der Sporthalle auch nur die wenigsten ´rum (aber soll´s echt geben).

Was auf jeden Fall cool aussieht und mit dem du cool Leute platt machen kannst ist Teakwondo.
Würde ich in Kombination mit Kickboxen empfehlen, weil beim Teakwondo alleine fast ausschließlich Techniken gelehrt werden. Dafür brauchst du Kampferfahrung.

Guck dir mal 'n paar Teakwondo Shows in YouTube an. Das ist definitiv was fürs Auge!