Was ist mit den amis los?

Hallo,
gerade lese ich, dass nur 36 % der Amis an die wissenschaftliche Theorie der Evolution glaubt.
Alle anderen Kreationisten? Zukünftiges Kanonenfutter für Religionskriege?
Hier der Bericht, in dem das steht.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/0…
Grüße
Causa

Moin,

die von Dir zitierte Homepage heißt http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com - solch einer Seite soll man nichts glauben.

Grüße
Pit

Grüß Gott!
Also, man sollte nicht alle „Fundamentalisten“ in einen Topf werfen. Der Amische in Pennsylvania, der brav mit dem Pferdefuhrwerk in seine Kirche fährt, auch wenn er eine Melkmaschine benutzt, tut niemandem etwas. Er hat seinen Glauben, und das war’s dann. Meine Hochachtung! Gefährlich sind eher die Pseudo-Fundamentalisten (wie hieß er doch gleich, „Strauch“ oder so), die eine einfache Rechnung aufstellen: Die Welt besteht seit 6000 Jahren und geht eh demnächst unter (bzw. es kommt Armageddon etc.); also kann man ja mit der Umwelt noch so richtig aasen; und wenn ein (Atom-)Krieg kommt, dann ist es eben der Wille des Höchsten …
Vielleicht haben wir zu lange gebraucht, zu verstehen, was „untertan machen“ bedeutet: Ein Herrscher hat sich um seinen Untertanen zu kümmern, ihn zu fördern und ihn auch sein Recht zu belassen.
Nein, davon kommen Religionskriege nicht!
Gruß
Sepp

Hallo,

wenn man sich mit solch einer Zahl ernsthaft beschäftigen will, muß man auch eine Antwort auf die umgekehrte Frage haben:
Welcher Anteil der Amis hält den Kreationismus für wahr?
Da wirst du wahrscheinlich erfahren, daß die Mehrzahl (nicht nur) der Amis gar nicht weiß, was das ist.
Und welcher Anteil hat zu dem Thema gar keine Meinung.

Ich habe zwar solche Zahlen nicht, aber ich wette meinen Hut, daß das Bild dann ein ganz anderes ist.

Zur Referenz, wie man zu seriösen Aussagen kommt, siehe z.B. ZDF-Politbarometer.

Gruß
Cassius

Servus,

schon mal darüber nachgedacht, wie wenig Deutsche an die Evolutionstheorie „glauben“?

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=757619

Wir sind näher am Mittelalter, als denkenden Menschen lieb sein kann…

Gruß,
Sax

Hallo,
nur weil sie auch was von UFOs und Kornkreisen bringen, muss eine Nachricht nicht falsch sein.
Die schreiben aus allen Medien die Nachrichten ab.
So z.B. auch aus „Science“… und das dürfte über jeden Zweifel erhaben sein.

Causa

Hi

Ich habe zwar auch grade keine Zahlen zur Hand, aber als wir das Thema vor nicht all zu langer Zeit im Kurs besprachen, war von etwa 50% Kreationisten in den USA die Rede (ob die sich selbst so bezeichnen ist eine andere Frage, gemeint ist damit, dass es keine Evolution gab sondern alles so von Gott geschaffen wurde, wie es ist).

lg
Kate

Also ich habe mal von über 60% gehört die angeblich nicht an die wissenschaft „glauben“.
Aber selbst wenn es nur 5% wären, wäre das in der heutigen Zeit eine ziemlich bendenkliche entwicklung. wie kann es dazu kommen?
Ich denke, es kommt durch einen gewissen minderwertigkeitskomplex, dass manche leute diese unverständlichen und teilweise auch unfassbaren wissenschaftlichen theorien ablehnen. Als normalsterblicher kann man das ja garnicht nachvollziehen oder sogar überprüfen, es ist tatsächlich eine glaubensfrage ob man wissenschaftlern vertraut wenn sie „behaupten“, das manschlische genom unterscheide sich nur geringfügig von dem der schimpansen. wenn das wahr ist, sind wir dann etwa auch nur eine seelenlose affenart? stimmt es nicht was in der bibel steht, dass gott uns nach seinem ebenbild erschaffen hat? soll das vielleicht sogar beweisen, dass es garkeinen gott gibt?
da will man das doch wohl lieber ablehnen und für böse gerüchte halten und die heilige schrift als einzige wahrheit sehen. das hat natürlich zur konsequenz, dass wirklich alles in der bibel als wahr anzuerkennen ist; also auch die schöpfungsgeschichte, die dann wort wörtlich so passiert ist. Die erde kann dann auch nur höchstens 5000 jahre als sein.
da stellt sich die frage, was man lieber glauben möchte - was einem als angenehmere wahrheit erscheint.

übrigens macht sich der kreationismus inzwichen auch in europa breit.

Es ist noch schlimmer
Wenn man mal wirklich alle (!) Menschen in Deutschland fragen würde (also auch die, die z.B. kaum Deutsch sprechen, die z. B. keinen Schulabschluss haben, die sonst nie den Mund aufmachen, etc.), würde man feststellen - da bin ich sicher -, dass ein bedeutender Teil keinen blassen Schimmer hat, was beide Begriffe bedeuten, sich aber auch nicht im Mindesten dafür interessiert!
Das ist die harte Wahrheit.
Karl

Hallo Kate,

wenn die Zahl 50% Kreationisten in den USA stimmt, ist das wirklich bedenklich, und zwar, weil es den Bildungsstand widerspiegelt. Je höher dieser liegt, um so geringer der Anteil der Kreationisten, gleichzeitig um so höher der Anteil der (offenen oder latenten) Atheisten.

Gruß
Cassius

Hi

Auch wenn der Bildungsstand der US-Amerikaner äußerst bedenklich ist (was am maroden Bildungssystem liegt, worüber sich die Amerikaner auch sehr bewusst sind), so ist dein Schluss nicht unbedingt richtig.

Kreationisten kommen in den besten Familien vor, auch in der Oberschicht- und gerade da!
Was u.a. daran liegt, dass grade auf politischer Seite etc. religiöse Menschen sich sehr gut an die Massen vermarkten können und sie generell einen hohen Status genießen.

und dies liegt wiederum daran, dass Kirche u.co. in den USA ein hohes Prestige haben. Die Frage nach der Konfession ist allgegenwärtig, Kreditkarten u. Co. bekommt man einfacher über religiöse Connections.

Und im Gegenzug haben die Kreationisten und andere Fundies auch die oberen Bildungseinheiten durchsetzt, immerhin gibt es schon Studiengänge (!) in Intelligent Design und ähnlichem.

lg
Kate

Und was findest du daran so schlimm?

…und wenn man dann noch bedenkt, dass ein relativ großer Anteil der US-Bevölkerung Muslime sind, dann sinkt die Zahl der Evolutionsanhänger noch mehr.
Es gibt schon Schulen, an denen die Evolutionslehre nicht unterrichtet werden darf, ja sogar ganze Gebiete, in denen nur die Gottesversion erlaubt ist.
Causa

Hallo,
was besonders bedenklich ist, ist dass in dem Augenblick wie Du unwiderlegbare Beweise für die Evolution auf den Tisch legst, sofort gesagt wird: trau Deinen Augen nicht. Das ist eine Sinnestäuschung des Teufels.
Ich kenne so einen. Ein Kollege von mir.
Für den ist die Erde genau…6000 (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr. Die haben das genau nach der Bibel berechnet) Jahre alt und hat von anfang an so existiert wie heute. Und das Gesamte Weltall wurde in genau 6 Tagen geschaffen.
Kritik lässt er nicht zu.
Alles Werke des Teufels.
Causa

Hallo
da gebe ich Dir 100 % Recht.
Ich weiß von einer Frau, die in der Schule gelernt hat, dass die Juden deswegen seit bald 2.000 Jahren so verfolgt würden, weil sie Gottes Sohn getötet hätten.
Auch sonst sind sehr krause Ansichten zu finden.
Causa

Ja, und der Grand Canyon ist durch die Sintflut entstanden.
Solche Typen schicken ihre Kinder nicht zur Schule (zumindest in Ländern wo keine Schulpflicht herrscht) damit sie nicht durch Irrlehren verdorben werden.
Man ist ja auch der Meinung, Dinosaurier und Menschen existierten einst zu selbern Zeit. Man kann wohl nicht leugnen, dass gefundene Dinosaurierknochen oder gar ganze Skelette echt sind und versucht sie in seine Weltanschauung einzubauen.

Hallo Causa,

…und wenn man dann noch bedenkt, dass ein relativ großer
Anteil der US-Bevölkerung Muslime sind,

relativ großer Teil der Bevölkerung ist relativ falsch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Islam_in_the_United_Sta…
http://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_the_Uni…

dann sinkt die Zahl der Evolutionsanhänger noch mehr.

Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder Anhänger einer
monotheistischen Religion automatisch die Evolutionstheorie
ablehnt.

Es gibt schon Schulen, an denen die Evolutionslehre nicht
unterrichtet werden darf, ja sogar ganze Gebiete, in denen nur
die Gottesversion erlaubt ist.

Wegen der Muslime?

Gruß

=^…^=

Hallo,

warum nicht einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ganz von alleine an die Existenz Gottes und dessen schöpferisches Walten glauben (weil sie eine persönliche Gewissheit in dieser Hinsicht haben). Das grenzt ja an Verfolgungswahn, dass alle Gläubigen von irgendwelchen Interessengruppen „infiltriert“ sind, nur weil ein Glaubensleben für manche Menschen außerhalb ihrer Vorstellungskraft und ihres Erlebens liegt. Ebenso wie die Tatsache unwahr ist, dass unter Kreationisten nur Personen des unteren Bildungsniveaus zu finden sind (Wort und Wissen muss man doch hier nicht noch erwähnen???). Und wo liegt denn nun genau der Schaden, den diese Menschen angeblich anrichten? Wo bleibt die Toleranz?

Gruß SusanneAntje

Solche Typen schicken ihre Kinder nicht zur Schule (zumindest
in Ländern wo keine Schulpflicht herrscht) damit sie nicht
durch Irrlehren verdorben werden.

Das ist doch Unsinn, wie gering ist denn der Prozentsatz von Leuten, die aus diesem Grund ihre Kinder nicht zur Schule schicken, und wie ist er im Vergleich zu anderen extremen Gruppierungen, die aus den verschiedensten (nichtchristlichen) Weltanschauungen heraus ihre Kinder ebenfalls vor dem staatlichen Schulsystem „bewahren“ wollen?

Das klingt alles so schrecklich nach Vorurteil. Und übrigens: Welche Wahl lässt du deinen Kindern? Evolution oder Evolution? Wer ist hier intolerant?

Gruß SusanneAntje

1 „Gefällt mir“

Hallo El Borbah
ein echter Kreationist wird Dir sagen, dass die Dinoknochen nicht älter als 6.000 Jahre alt sind und fast ausschließlich eine Sinnestäuschung Satans um die Menschen vom Pfad der Tugend abzubringen.
Riechst Du nicht schon den christlichen/islamischen Schwefelgestank der christlichen/islamischen Hölle?
Leg Dich nie mit solchen Kreationisten an. Du verzweifelst!
Causa

2 „Gefällt mir“