Der Herr ist aus seiner Sicht doch völlig begründet beleidigt.
Das finde ich gar nicht. Es ist eher damit zu rechnen, dass
ein Kraftfahrer ein Bier ablehnt, als annimmt.
Das ist richtig. Wobei ich sogar noch weiter gehe: Man kann alles ablehnen, erst recht Alkohol, auch wenn man nicht fahren muss. Darum geht es (mir) aber in dem Beispiel nicht.
Worauf ich hinaus wollte: Es ist die Art, wie du geantwortet hast. Die Formulierung enthielt ein Bedauern, was dazu ermuntern kann, Lösungen zu finden, damit das Bedauern verschwindet.
Du hättest auch klar sagen können:
Wenn ich im Dienst bin / wenn ich Autofahre etc. trinke ich keinen Alkohol.
Nichts weiter.
Wenn dann eine Nachfrage kommt, kann man sich auf die Zerolösung mit ein wenig Nachdruck zurückziehen und - das Thema Höflichkeit, was wirklich ein wenig Geplänkel sein kann - alternativ ein Glas Wasser erbitten.
Damit er sich nicht persönlich zurückgewiesen fühlt.
Damit kommunizieren zwei Personen direkt und auf Metaebene, man könnte es klarer und einfacher machen.
Bei mir bekommt eigentlich jeder, der sich länger als 10 Minuten bei mir aufhält, etwas zu trinken angeboten. (Sollte jemand im Sommer kurz vor dem Kollabieren stehen, auch eher
) Kaffee, (Eis-)Tee, Wasser. Je nach Besuch und Situation biete ich auch Bier an, aber dann immer direkt in der Variante mit oder ohne Alkohol. Andere Getränke nur bei privaten Anlässen 
Das ermöglicht, die Sache schnell abzukürzen: Will derjenige etwas, hat er eine Auswahl, lehnt er die ab, gehe ich davon aus, der er nichts möchte.
Der Gastgeber möchte in der Situation seiner Rolle gerecht werden.
Wenn du darauf reagierst, tust du dir selber einen Gefallen, wenn du die Botschaft kommunizierst, die du rüber bringen willst: Du willst nur das Bier nicht, würdest aber etwas anderes annehmen? Sag es. - Dann interessiert in dem Augenblick aber auch nicht, dass du bei Vollmond gerne ein Bier trinken würdest! Du hast keinen Durst? Sag es. - Aber sag nicht, dass du nur deshalb nichts annimmst, weil du dann auf Toilette musst, wenn du nicht bereit bist, die daraufhin angebotene Toilette auch zu nutzen