Hi
auch wenn ich dieses mal wirklich nur schreibe , weil ich mitreden will , so muss ich allerdings diese Vorkommnisse oft , leider zu oft bestätigen.
Auch ich komme zu Kunden , zwar nicht so ganz regelmässig , aber sagen wir 4 - 5 mal pro Woche.
solche Aktionen erlebe ich fast einmal die Woche .
so hatte ich einen Service Auftrag bei einem Kunden und er sagt so beiläufig , einen moment geduld , der Kaffee ist gleich fertig .
ich drehte mich um , überlegte , Kaffee bei der Hitze ??? ( zumal ich auch noch Blutdruck Patient bin und ein wenig mit Kaffee zurückhaltend sein muss )
Ich sagte höflich : Wenn möglich hätte ich lieber ein Glas Wasser .
Wie kein Kaffee , hier gibts nur Kaffee , Wasser hab ich nicht !
und der Kunde war für den rest des Tages extrem unfreundlich .
Leider hat sich da etwas in unseren Köpfen eingeschlichen , so nach dem Motto , Ich trinke gerne Kaffee , oder in T.I.'s Fall Bier , dann trinkt der Service Techniker das auch .
Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt , das ging schon so weit , als ich mal nach einer Flasche Wasser fragte , das der Kunde die nachher von der Rechnung abgezogen hat .
nach MEINEM persönlichen Eindruck bei einem von 5 Kunden , läuft man irgendwie auf .
von lautem Haaaalt , mit Strassenschuhen betreten sie unsere Wohnung nicht , also Schuhe aus und auf Socken in dem Haus gearbeitet .
oder der Kunde steht direkt hinter einem schaut einem dicht über die Schulter , das mein sein Atem im Rücken spürt und bei einem halben Schritt zurück ihm auf die Füsse tritt .
oder anderst herum , da wird einem Mittagessen hingestellt , ohne zu fragen ob man das überhaupt mag ( ich vertrage z.b. kein grünes Blattgemüsse ( Spinat , Grünkohl , Wirsing etc ) als ich dann ablehte , waren die Kunden auch sauer .
Ich verstehe es auch nicht , Geschenke , wohlwollen ist ja gut gemeint , aber warum fragt man nicht z.B. wir haben zu Mittag gekocht , möchten Sie mit essen ?
da muss etwas mit der Grunderziehung schief gelaufen sein : Du nimmst das jetzt hier und sei still , als Basis …
wieso , weshalb , warum , sowie sich das in einigen Regionen häuft und in anderen Regionen seltener vorkommt , ich konnte es bislang auch nicht ergründen.
jedenfalls bat ich meinen Arbeitgeber mich nach möglichkeit nicht ins PLZ Gebiet 506xx zu schicken , da ich da fast bei jedem Kunden auflaufe , das scheint dort eine (un)sitte zu sein
Toni