Was ist mit manchen Menschen los?

Eigentlich wollte ich zu dem Ursprungsthema nichts mehr sagen. Aber du lieferst mir eine Steilvorlage:

Und schon wieder kommunizierst du unpräzise / kreativ, willst aber die Verantwortung dafür nicht übernehmen.

Du behauptest fälschlicherweise eine 0,8 Promillegrenze und dieser Irrtum „fliegt auf“?

das ist ja eigentlich auch egal.

Mit großer Selbstverständlichkeit negierst du nun die Bedeutung deiner Aussage. Der Zuhörer (Leser), der dich und die Aussage vorher ernst genommen hat, ist nun der Depp. Um das zu unterstreichen, grenzt du aus:

Wir fahren nicht, wenn wir noch trinken müssen.

Jetzt ist er gleich doppelt der Depp. Die Benutzung des „Wir“, mit der nicht nur zahlenmäßige Überlegenheit, sondern eine Abgrenzung verbunden ist (im Gegensatz zu anderen, euch, dir) und die Bekräftigung der moralisch einwandfreien Null-Alkohol-Lösung.

Die ist aber gar nicht so Zero. Denn bereits im nächsten Satz weichst du deine eigene Aussage prompt wieder auf:

Bis auf die eine Flasche Bier oder das Glas Champagner zum
Frühstück!

Also doch nicht Zero.*

Da rettet dich der Altkanzler dann auch nicht mehr.

Und basta.

Du wirst es erneut nicht hören wollen, aber es ist dein eigener Kommunikationsstil, der Reaktionen provoziert, die du nicht haben willst und über die du dich an anderer Stelle beklagst.

*Kleiner Nachtrag: eine Flasche Bier oder ein Piccolo Sekt, schnell getrunken, können je nach Körpergewicht bereits zu einer deutlichen Überschreitung der 0,3 Promillegrenze führen! Dumm gelaufen.

Liebe Janina,

hier läuft es sichtbar, glaube ich, aus dem Ruder.

Zur Ursprungsthematik hat es nunmehr ausreichende Erörterungen gegeben, aus denen ich mir enige Lehren ziehen kann und soll.

Das Thema ist nun an einem Stadium, wo es noch ein paar Schlussbetrachtungen gibt und man zum gemütlichen Teil übergehen kann. Also auch mal humorvoll sein.

Und schon wieder kommunizierst du unpräzise / kreativ, willst
aber die Verantwortung dafür nicht übernehmen.

Du behauptest fälschlicherweise eine 0,8 Promillegrenze und
dieser Irrtum „fliegt auf“?

Die habe ich nicht behauptet, sondern übersehen, dass es mittlerweile eine 0,5-Promillegrenze gibt.

Beides ist für mich nicht von Relevanz, ich trinke nicht soviel, dass ich an die untere Grenze hinan komme. Im Grunde gar nicht, beim Autofahren, aber auf das Glas Wein beim Italiener oder das Feierabendbier werde ich nicht verzichten, wenn mir danach ist.

das ist ja eigentlich auch egal.

Mit großer Selbstverständlichkeit negierst du nun die
Bedeutung deiner Aussage. Der Zuhörer (Leser), der dich und
die Aussage vorher ernst genommen hat, ist nun der Depp. Um
das zu unterstreichen, grenzt du aus:

Also, das hast du völlig falsch verstanden.
Mit „egal“ meinte ich „nicht relevant“.

Wir fahren nicht, wenn wir noch trinken müssen.

Jetzt ist er gleich doppelt der Depp. Die Benutzung des „Wir“,
mit der nicht nur zahlenmäßige Überlegenheit,

Mit „wir“ meinte ich Max und mich.

sondern eine
Abgrenzung verbunden ist (im Gegensatz zu anderen, euch, dir)
und die Bekräftigung der moralisch einwandfreien
Null-Alkohol-Lösung.

Was moralisch einwandfrei ist, bestimmen weder du noch ich :smile:

Da rettet dich der Altkanzler dann auch nicht mehr.

Adenauer, Brandt, Schmidt, Kohl oder Schröder?

Und basta.

Du wirst es erneut nicht hören wollen, aber es ist dein
eigener Kommunikationsstil, der Reaktionen provoziert, die du
nicht haben willst und über die du dich an anderer Stelle
beklagst.

(??)

*Kleiner Nachtrag: eine Flasche Bier oder ein Piccolo Sekt,
schnell getrunken, können je nach Körpergewicht bereits zu
einer deutlichen Überschreitung der 0,3 Promillegrenze führen!
Dumm gelaufen.

Mit Sekt kenne ich mich nicht aus, aber eine Flasche Bier führt niemals zu einer 0,3 Promillekonzentration, und schon gar nicht bei meiner Statur und Leibesfülle.

To.i

1 „Gefällt mir“

Ach, mir dir tät ich sogar ein Bier trinken, oder zwei.

wenn Du mal in die Gegend kommst, gerne. Gibt zwei nette Biergärten hier um’s Eck. Und ich kann zu Fuß nach Hause wanken. :smile:

Ja, da hast du wahr …

Dort, wo ich herkomme, ist Saufen heute noch ein weit verbreiteter Volkssport. Der Kreisbrandrat ist besoffen zum Einsatz gefahren. Der Pfarrer vom Nachbarort wurde schon vor dem Mittagsläuten mit deutlich über 1 Promille aus dem Verkehr gezogen. Wer mit bestimmten Dienstgruppenleitern gut konnte, der wusste genau, wo in dieser Nacht die Alkoholkontrollen sein würden - und wo nicht. Die Vorstellung, daß jemand tatsächlich aus Vernunft gar nichts oder nur ein Bier trinkt, kommt da im Weltbild vieler Leute nicht vor. Die kommen gar nicht auf die Ideen, daß man das wirklich ernst meint, schließlich geht es bei ihnen bloß darum, wie man am besten die Polizei austrickst …

Sogar die 0,8 sind ein weit verbreiteter Irrtum.

Nun ja, es spricht für mich, daß ich es bisher noch nie nötig hatte, mich damit zu beschäftigen. :smile:

Von einem Bekannten (Polizist) weiß ich, dass man schon mit
0,3 den Führerschein verlieren kann, wenn ein z.B. Unfall
passiert.

Ja, das stimmt.

Gruß,
Max