Was ist mit meiner Katze?

Hallo,
es geht um meine Katze, wie immer lag sie auf ihrer Decke, bis sie auf ein mal vor sich hin fauchte und sich dann auf die seite gelegt hat und weiter knurrte. Jetzt liegt sie wieder ganz normal da als ob nix gewesen wär, freut sich wenn man sie streichelt und fängt an mit schnurren.

Habt ihr eine idee was das gewesen sein könnte?

Hi :smile:
Hab ich die Frage nicht eben auch bei GF gelesen? :wink:

Ich denke, deine Katze hat geträumt. Ich kann das bei meine 6 Fellnasen auch immer wieder beobachten, mal mehr und mal weniger lebhaft. Ich glaube also nicht, dass du dir Sorgen machen musst :smile:

Guten Morgen,

deine Frage ist natürlich aus der Ferne schwer zu beantworten.

Für mich hört sich das entweder so an, als hätte deine Katze schlecht geträumt - und das sollte kein Witz sein - oder aber ein Floh hat sie gebissen. Aber ich habe allerdings noch nie erlebt, dass unsere Katze dann faucht.

Ich tippe eher auf einen Traum.

Wenn sie sich jetzt wieder normal benimmt, ist ja alles in Ordnung.

LG B.

Naja zugegeben, das kann alles sein. Vielleicht hatte sie kurz Schmerzen, vielleicht hat sie etwas gesehen was sie beunruhigt hat, vielleicht hat sie geträumt, es kann auch sein, dass sie etwas gerochen oder gewittert hat oder auch einfach aus einer (für Katzen typischen) Laune heraus. Aber das mit Gewissheit sagen zu können wird wohl nicht mehr möglich sein; Außer es wiederholt sich gelegentlich. Dann solltest du schauen, ob eins der oben beschriebenen Muster zutrifft (oder auch ein völlig anderes)…

Du soltest dich jedenfalls nicht sorgen, dass klingt für mich völlig harmlos. Im Gegenteil. Hat deine Katze bisher noch keine Dinge gemacht wo du dich gefragt hast, was in aller Herrgottsnamen in ihr vorgeht?

Gruß,
Paul

Hallo!

Wie lange hat sie geknurrt und gefaucht? Wie alt ist Deine Katze? Hat sie dieses Verhalten schon öfter gezeigt? Lebt sie alleine, hat sie Freigang?

Also, wenn es eine junge Katze ist, kann sie mit Phantomgeschwistern spielen - dann knurrt und faucht sie, weil sie spielen will. Wenn man sie dann anfasst kann es etwas ruppig werden beim Spielen… :wink: Katzenbabies müssen die Beißhemmung auch lernen.

Ist es eine ältere Katze, und hat sie vielleicht auch noch Freigang, kann sie verletzt sein (möglicherweise auch nicht sichtbar!) und ihr etwas wehtun. Wenn das dann noch öfter auftaucht, besser zum Tierarzt. Kann eine Bissverletzung sein (die sind teilweise winzig) oder eine innere Verletzung.

Beobachte Deine Katze gut, schreib vielleicht noch ein paar Details, damit man das Verhalten besser einschätzen kann.

Viele Grüße,
Küchenfee

Hallo,

war das, wenn Du sie an einer bestimmten Stelle streicheln wolltest? Meine Katzen reagieren manchmal empfindlich mit Knurren, wenn ihnen was weh tut oder sie eine Verletzung haben. Manchmal sieht man gar nichts äußerlich. Falls das weiterhin auftritt bei Deiner Miez würde ich mal zum TA gehen. Liebe grüße

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir ein Forum empfehlen, welches mir damals auch sehr geholfen hat: Das NKL-Katzenforum.
Gruß
Bärbel

Hallo, könnte es sein, dass die Katze geschlafen und geträumt hat? Das passiert des öfteren bei unserem Kater, es kommt vor, dass er faucht, knurrt und die Beine bewegt, als ob er weglaufen möchte.
Falls sie wach war, wäre es möglich, dass sie plötzlich irgend etwas passiert ist, was ihr nicht passte. Entweder hatte sie Schmerzen, oder sie hat ein Geräusch gehört (welches wir evtl. nicht wahrgenommen haben).
Wenn es nicht wieder vorkommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deiner Katze.
LG Desiree

Hallo,
bitte entschuldige die verspätete Antwort, ich bin nicht regelmäßig auf w-w-w und habe leider auch keine entsprechende E-Mail in meinem Postfach gesehen, sorry.
Aber leider weiß ich auch nicht was das mit deiner Katze sein könnte. Vielleicht hat sie was von einem Kampf geträumt?
Ist das danach noch mal vorgekommen?
Hat dir vielleicht jemand anders helfen können?
Ich hoffe es geht deiner Katze gut.

Viele Grüße,
Sandra