Was ist mit meiner Katze passiert?

Hi,

vor ca. einem halben Jahr ist meine Katze die Treppe hinauf gekommen und ich habe sie angeschaut und gesehen, dass das ganze Fell + Haut von dem Schwanzansatz bis zum Ende abgezogen war. Sie war nicht stark am bluten oder so. Man sah eben nur noch eine dünne rosa Schicht
(Richtig dünn, also viel zu dünn für die eigentliche Haut). und darunter etwas weißes. (also wahrscheinlich die Knochen. Wir sind sofort zum Tierarzt und der hat den Schwanz sofort in einer OP abgenommen. Nun frage ich mich IMMERNOCH wie ihr das passiert sein mag? ich habe wirklich keine Erklärung dafür.

Vielen Dank im voraus.

Hallo!

Oh Gott, wie schrecklich ist sowas denn?
Ich weiß nicht, wie so etwas passieren kann und möchte es mir auch gar nicht vorstellen…
Alles Gute für deine Katze!

LG
Nine

hallo, was da passiertist, weiss deine mieze allein. aber vielleicht ist sie irgendwo hängen geblieben?

viele grüße

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich meine Katzen gelegentlich den Schwanz verstauchen. Vermutlich, weil sie irgendwo eingeklemmt wurden.
Wenn deine Katze mit dem Schwanz hängen geblieben ist, hat sie versucht, sich loszureissen. Vermutlich ist dabei das Fell hängen geblieben.

Mit freundlichen Grüssen
Julia

Hallo,

dazu kann ich leider gar nichts sagen.
MfG
Angelika

Hi,

vor ca. einem halben Jahr ist meine Katze die Treppe hinauf
gekommen und ich habe sie angeschaut und gesehen, dass das
ganze Fell + Haut von dem Schwanzansatz bis zum Ende abgezogen

Hallo, guilia, das hört sich ja schrecklich an, als ich deine Frage gelesen habe, wurde mir richtig flau. Mich würde das auch interessieren, wie es dazu kam. Hatte denn der Tierarzt keine Idee? War die Katze draußen? Könnte eine Falle gewesen sein oder ein Gargentor? Tut mir echt leid, geht es denn der Katze jetzt gut?
Liebe Grüße Ingrid

Hallo,

so genau wird dir das wohl keiner sagen können. Ich schätze mal, dass sie irgendwo hängengeblieben ist/eingeklemmt war und sich dann „mit Gewalt“ bzw. auch panisch befreit hat.

vg

Hexenmieze

Danke für eure Tips.
Meiner Katze geht es gut, ja. Sie ist noch sehr jung gewesen als ihr das passiert ist. Sie hat sich damit angefreundet und lebt nun ohne Schwanz. das Gleichgewicht hält sie trotzdem noch super! Also der Unfall behindert sie nicht mehr wirklich. Aber die Idee mit der Falle könnte vielleicht stimmen, denn mein Kater ( Der Bruder meiner katze ) ist mit ca. einem Jahr verschwunden. Und Freunde von uns in der Nachbarschaft haben ihre Katze auch nicht mehr gesehen. Aber wer ist denn so gemein und stellt eine Falle für Katzen auf??? Das ist echt fieß! Vielen Dank nocheinmal für eure Tips.

Hallo,

oh die Arme!

Das war vermutlich damals schon für den Tierarzt schwer zu sagen, woher genau diese Ablederungsverletzung stammt oder was passiert ist und ohne das Tier gesehen zu haben, ist das noch viel schwieriger.

Sie könnte einen Autounfall gehabt haben, in einer sich schliessenden Tür hängengeblieben sein, sich irgendwo verstiegen haben und dann steckengeblieben sein (Rohr, Astgabel)oder sie hat sich bereits einige Zeit zuvor (vielleicht auch bei einem Unfall)den Schwanz gebrochen und der ist mit der Zeit abgstorben. In der Nähe von Landwirtschaft könnten auch Landmaschinen wie zB Heuwender für solche Verletzungen verantwortlich sein.

Ich will jetzt mal nicht daran denken, dass da Tierquäler am Werk waren.

Alles in Allem scheint die Katze Glück gehabt zu haben, denn Du schreibst nichts darüber, dass ihr Schliessmuskel beeinträchtigt wäre, demnach gehe ich davon aus, dass sie ihr Geschäftchen problemlos verrichten kann.

Viele Grüße
Maja

hallo, das hört sich alles sehr merkwürdig an und wenig glaubhaft…was hat den der tierarzt für eine diagnose gestellt? für den muss das doch ein sehr spannender fall gewsen sein und hat auf sicher fotos usw. gemacht.

berichte doch mal…
gruß

ll

Hallo Guillia,
oh Mann… das tut mir nur beim Lesen weh…
Keine Ahnung was das gewesen sein könnte, vielleicht eine Verbrennung durch einen heißen Auspuff? Oder ein Perverser mit Sprühdose und Feuerzeug? Was hat denn der TA damals gesagt? Würde mich wirklich interessieren.
Liebe Grüße auch an die Kleine

das weiss wohl nur der Himmel und ehrlich gesagt würde ich es auch nicht wissen wollen… aber vielleicht ist sie irgendwo hineingeraten oder hängen geblieben ???

das weiss wohl nur der Himmel und ehrlich gesagt würde ich es
auch nicht wissen wollen… aber vielleicht ist sie irgendwo
hineingeraten oder hängen geblieben ???

Danke euch alle!
Der Tierarzt wusste es auch nicht genau und Zeit zum Fotos machen war da auch nicht ( ich glaube da hat er gar keine Kamere so schnell zur Hand gehabt ) denn wir wurden direkt weitergeleitet in eine Tierklinik. Die Tierklinik schätzt das sie durch ein Fenster was auf Kippe war ( Kellerfenster ) durchgegangen ist und es dabei zugeklappt ist. Dann könnte sie mit Panik versucht haben sich loßzureißen und dabei hat sie dann anscheinend das Fell abgezogen.

Danke für eure Antworten