Was ist mit meiner Tochter los?

hallo, meine tochter ist 9 monate. jeder tag muss gerade irgendwie rumgebracht werden weil sie dauernd meckert, bzw. schreit. wenn ich unterwegs bin ist sie das bravste kind. komme ich nach hause geht das geschreie los. wann bitte soll ich meinen haushalt machen? sie schreit dauernd wenn ich mich nicht um sie kümmere. inzwischen robbt sie mir in die küche nach und hängt mir an den füßen und schreit und schreit und schreit…ich werde echt noch wahnsinnig. wann ist diese phase endlich vorbei? oder kann ich was anders machen damit sie zufriedener wird?
liebe grüße und danke im voraus
charu

Hallo

hallo, meine tochter ist 9 monate. jeder tag muss gerade
irgendwie rumgebracht werden weil sie dauernd meckert, bzw.
schreit. wenn ich unterwegs bin ist sie das bravste kind.
komme ich nach hause geht das geschreie los. wann bitte soll
ich meinen haushalt machen? sie schreit dauernd wenn ich mich
nicht um sie kümmere. inzwischen robbt sie mir in die küche
nach und hängt mir an den füßen und schreit und schreit und
schreit…ich werde echt noch wahnsinnig. wann ist diese phase
endlich vorbei? oder kann ich was anders machen damit sie
zufriedener wird?

Wie war das denn damals bei Deiner jetzt 9-jährigen Tochter?

Grüße

CMБ

Hallo Charu, wir haben diese Phase seitdem unser Krümel krabbeln kann - so seit 2 Monaten… keine Ahnung wann das aufhört - das geht vermutlich mit der Fremdelphase einher.

Abhilfe schafft da für uns nur die Tagesmutter. Das Baby ist glücklich mit anderen Kindern spielen zu können und dort neue Sachen zu lernen - ich bin glücklich mal irgendwas am Stück zu machen ohne Ballast am Bein oder rutschender Hose und morgens und abends und an diversen anderen Tagen in der Woche habe ich dann auch die Muße mich mit dem Kleinen hin zu setzen und einfach nur zu spielen. Ähnliche Erfahrungen haben auch diverse Freundinnen von mir gemacht - Tagesmutter oder Kita sind für alle eine entspannende Sache.

Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen! .

Alexandra

Hi,

ich finde nicht, dass eine Tagesmutter in dem Alter schon ein MUSS ist. Das es für eine Mutter nicht leicht ist, sogar eine nervliche Belastung verstehe dabei nur zu gut. Sind doch viele Väter schon überlastet wenn es nur mal ein paar Stunden oder Tage ist an denen sie dafür zuständig sind.

Wichtiger als das Kind abzuschieben finde ich, dass du dich davon freimachen musst einen perfekten Haushalt zu führen. Die Phasen bei Kindern ändern sich regelmäßig und man kann seine Lebenssituationen nur bedingt anpassen bzw. durch externe Möglichkeiten darauf Einfluss nehmen. Du solltest daher vielleicht gucken, dir den Tag in kleine Scheibchen zu schneiden, es wird selten einige Stunden am Stück geben in denen du dich entspannen kannst, die Hausarbeit erledigen oder deinem Hobby frönen. Verteilt über den Tag wirst du aber sicherlich vieles, zum Teil gemeinsam mit dem Kind bewältigen können, nur solltest du dir dabei nicht selbst einen Druck aufbauen. Im schlimmsten Fall muss dein Mann mal den Abwasch machen wenn ihr Abends zu zweit seit :wink:

Viele Grüße
MeToo

Hallo MeToo,

ein MUSS auf keinen Fall - wäre aber ein Versuch Wert (wenn es das Kind mitmacht), bevor man als Mutter total auf dem Zahnfleisch läuft und sonst keine Hilfe in Sicht ist -

und mit Sicherheit liegst Du mit Deinem Tip auch goldrichtig nicht alles perfekt machen zu wollen. Das machen wir hier schon lange nicht mehr und ab und an bleibt eben auch mal was ne ganze Weile liegen - aber irgendwann muss man halt auch mal Zeit haben was ordentlich abzuarbeiten und immer nur abends, wenn der Partner da sein sollte/ ist loslegen - ganz ehrlich - da möchte ich dann auch mal so was wie „Feierabend“ haben und nicht noch nachts irgend nen Behördenkram erledigen. Da wird die Konzentration nicht besser.

Ich habe den Kleinen auch gerade 4 Tage in der Woche im wahrsten Sinne des Wortes am Bein hängen und so was wie Rasen mähen schaffst Du da nicht - und abends ist es leider dann schon dunkel oder zu spät, wenn der Kleine ins Bett geht oder Mann nach Hause kommt. Und so was sitzt einem dann im Nacken, weils Wetter für bestimmte Dinge nicht besser wird.

Ein Glück kümmert sich unsere Sippe gerade nicht um die Ordnung in unserem Haus , sondern macht sich Gedanken darüber wie ich schnellstmöglich die Schwangerschaftskilos runter bekomme - als wenn es nichts wichtigeres gäbe *Augen roll*

So, und jetzt trabe ich los und hol den Krümel ab (Steuererklärung und Nebenksotenabrechnung sind erledigt *freu*)und dann gehts ab auf den Spielplatz.

Grüsslies,
Alexandra

Alexandra

Hallo charu!
Mein jüngster Sohn ist auch gerade in dem Alter… Kann also auch ein Lied davon singen! Zu ner Tagesmutter würde ich persönlich meinen Kleinsten noch nicht geben wollen (muss ja jeder selbst wissen), aber mal n Nachmittag zu Oma oder zu ner Tante sollte gehen. Ich schaffe ausser dem Alltäglichen (Abwasch, kochen, staubsaugen, Wäsche) auch nicht viel und dann auch nur so lala… :wink: Musste letztens diverse Vorhänge nähen und hab meine Jungs dann alle mal abgegeben, was nicht schlimm ist.
Nimm dir ab und an mal ne Auszeit (halber Tag), aber glaub mir, das geht noch n paar Jahre so weiter, dass man immer mal wieder glaubt, man kommt zu nix…
Fühl dich verstanden!
Gruß, finnie
(mit ihren 3 Jungs und ihrem unperfekten Haushalt…) :smile:

Hi!

Hast Du keinen Laufstall?

Gruß

Hallo Charu,

bei mir war das auch nicht anders. Mein Sohn wollte dauer-beschäftigt werden und wehe ich hab mal kurz den Raum verlassen. Er wollte auch am liebsten nur rumgetragen werden. Die ersten Monate hab ich mir auch immer vorgehalten: Überall liest und hört man, dass der Haushalt erstmal nicht so wichtig ist. Irgendwann hab ich mir mal einen kleinen Putzplan gemacht, sonst hät ich niemals ein bisschen Ordnung bei uns rein bekommen. Jeden Tag wirklich nur ein bisschen. Montag z. B. Staub wischen, Toilette säubern, Dienstag Saugen, Mittwoch Bad putzen usw. Geschirrspüler ausräumen, Müll rausbringen nach Bedarf. So hab ich immer etwas Ordnung zu Hause. Die paar Kleinigkeiten mach ich dann immer, wenn mein Kleiner Mittagsschlaf macht. Schreib dir deine täglichen arbeiten auf und teil dir das ein wenig in der Woche auf. (Jetzt wird der Artikel ziemlich lang und ich wiederhol mich glaub ein bisschen) Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen! Jetzt ist meiner 13 Monate und kann sich auch mal alleine beschäftigen!
Liebe Gruß Sommy

Hallo

hallo, meine tochter ist 9 monate. jeder tag muss gerade
irgendwie rumgebracht werden weil sie dauernd meckert, bzw.
schreit. wenn ich unterwegs bin ist sie das bravste kind.
komme ich nach hause geht das geschreie los.

Ja das kennt jede Mama fürchte ich also entweder Tagesmutter, KiTa oder Krabbelgruppe besonders im Winter :wink:
Ansonsten kannst Du Dir auch einfach andere Mütter anquatschen z.B. am Spielplatz solange das Wetter noch mitspielt und Ihr trefft euch dann abwechselnd zuhause. So hab ich einige sehr gute Freundinen kennen gelernt hilf auch gegen das Decke auf Kopf Syndrom, das zur selben Zeit zu erwarten ist.

Wenn Du das alles nicht willst dann kannst Du Dir auch einen Hund besorgen, dann macht das spazieren gehen mehr Spaß:wink:)und für das bei der Tagesmutter gesparte Geld und eine Putzfrau nehmen.

Wie war das denn damals bei Deiner jetzt 9-jährigen Tochter?

Grüße

CMБ

an alle!
vielen dank fü eure tipps.
welche 9 jährige tochter? ich habe noch einen 10 jährigen sohn. kann mich nicht mehr erinnern wie das damals war. habe das gefühl zwei einzelkinder zu haben.
ja ichdenke auch das ich mir auszeiten schaffen muss um nicht durchzudrehen. wenn ich gut drauf bin bin ich von ihrem geschreie auch nicht so genervt und dann schreit sie auch nicht so lange und ist auch mal zufrieden mit sich.
aber ich meinte das geschreie wenn ich wirklich nur das wichtigste im haushalt mache, also frühstückstisch abräumen, kehren in der küche, betten machen, wäsche aufhängen…das sind einfach dinge die einfach gemacht werden müssen und das jeden tag. ich kann mein kind ja nicht jeden tag zur tagesmutter bringen. ich denke sie sollte lernen dass ich auch mal was andere mache aber irgendwie tut sich da nix. jeden tag das gleiche geschreie. komisch ist, wenn ich sie hochnehme und mich ihr widme ist sie manchmal auch nicht zufriedener und schreit weiter. weder hunger, durst noch müdigkeit. seltsam. sie war am anfang ein drei monats koliken schreibaby vielleiht ist da was geblieben und sie schreit eh mehr wie andere kinder.
einen laufstall habe ich, aber da bleibt sie höchstens 10 minuten drin dann schreit sie wieder.
das blöde ist dass sie immer auf dem boden rumrutscht und deswegen der boden sauber sein soll. ich müsste ihn eigentlich jeden zweiten tag putzen also wohnzimmer und küche aber wie bei dem geschreie?
vielen dank nochmal
liebe grüße
charu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welche 9 jährige tochter?

na, die in Deiner Vika!

Erstaunte Grüße

=^…^=

Hallo

Im Moment denke ich, dass wahrscheinlich ein Tragetuch helfen würde. Aber mir kommt es selber etwas spät vor, jetzt damit anzufangen und sich daran zu gewöhnen.

Sie schreit also nicht, wenn du mit ihr draußen bist? Sitzt sie dann im Kinderwagen und du schiebst sie rum?

Langweilt sie sich vielleicht so extem? Oder fühlt sie sich eher schlecht, und ist tagsüber abgelenkt?

Oder hat sich da ein Verhaltensmuster zwischen euch eingeschlichen?

Was glaubst du am ehesten? (mehr Ideen dazu habe ich nicht)

ich denke sie sollte lernen dass ich auch mal was
andere mache aber irgendwie tut sich da nix.

Bei meinen Kindern (ich hatte allerdings Zwillinge) war es so, dass sie sich gut beschäftigen konnten, wenn ich zwar meine Sachen gemacht habe, aber die ganze Zeit auf sie geachtet habe. Sobald meine Aufmerksamkeit nachlies, und ich mich nur auf meinen Kram konzentriert habe, fing es an mit dem Geschrei. - Das haben die irgendwie gemerkt, sogar wenn ich nicht im gleichen Raum war.

komisch ist, wenn ich sie hochnehme und mich ihr widme ist sie manchmal auch nicht zufriedener und schreit weiter.

Maxhst du das denn nur, damit sie mal ruhig ist, oder hast du auch evtl. Freude dran?

einen laufstall habe ich, aber da bleibt sie höchstens 10 minuten drin dann schreit sie wieder.

Ein Laufstall ist ja auch ein Baby-Käfig.

das blöde ist dass sie immer auf dem boden rumrutscht und
deswegen der boden sauber sein soll.

Das ist wirklich nicht so wichtig, nur höchstens wegen ‚der Leute‘. Im Gegenteil, die Kinder, bei denen es zu sauber ist, kriegen oft Neurodermitis.

Viele Grüße
Simsy

Was ist denn ne ViKa? und ich hatte mich auch schobn über die Tochter gewundert wo die denn herkam?

mfg

P.S Tragetuch ist für die Mama warscheinlich zu spät, denn dafür muss man recht regelmäßig sein Kind rumschleppen, denn trainiert man richtig schön auf. So plötzlich mit einem 10 kg Happerl anfangen möchte schweres Kreuzweh erzeugen.

Ich habe übrigens gerne getragen, das einzige was mir noch einfällt ist lappen ind die Handdrücken und mitmachen lassen, ist aber potetiell riskant :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

welche 9 jährige tochter? ich habe noch einen 10 jährigen
sohn. kann mich nicht mehr erinnern wie das damals war. habe
das gefühl zwei einzelkinder zu haben.

Hmm, laut Deiner Vika bist Du Mutter von nun 4 Kindern und zudem Sozialpädagogin. Da hat mich Deine Frage doch ziemlich erstaunt hier und deswegen hab ich mich auch mit Ratschlägen zurückgehalten.

Gruß,
Christiane

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!
Hallo

Ich habe übrigens gerne getragen, das einzige was mir noch
einfällt ist lappen ind die Hand drücken und mitmachen lassen,

Das finde ich eine sehr gute Idee!

Was ist denn ne ViKa?

VIsitenKArte
Das Teil, das erscheint, wenn man oben auf den Nickname klickt.

mfg

Hallo Ninchen,

Was ist denn ne ViKa?

wenn Du so vor einem Artikel stehst, dann siehst Du oben links den Namen und die Email-Adresse des Verfassers. Wenn Du dann den Namen anklickst, hüpft Dir die Visitenkarte (kurz Vika) entgegen.

Ich habe übrigens gerne getragen,

Ich auch - so kann man sogar ganz prima den Boden wischen … ;o)

das einzige was mir noch
einfällt ist lappen ind die Handdrücken und mitmachen lassen,
ist aber potetiell riskant :wink:

Wieso?

Ich verstehe, ehrlich gesagt, das ganze Problem nicht. Meine Kinderlein durften immer da sein, wo ich war. Alles Gefährliche war nach oben geräumt, und in den unteren Schränken und Regalen fanden sich lauter Alltagsgegenstände wie z.B. Zöpfe und Plastikschüsseln, an denen sich die Kurzen austoben konnten.

Beste Grüße

=^…^=

Gemeinheit!
Du warst schneller … :o(

=^…^=

^^ (langsame Katzen) - owt.
o = ohne
w = weiteren
t = text

Korrektur

wie z.B. Zöpfe

Töpfe, ich meinte natürlich Töpfe!

Meine Haare sind zum Glück noch alle dran … ;o)

=^…^=

[MOD] Komplettzitat entfernt, wegen der besseren Lesbarkeit.

Hallo,

kann Dir zum Geschrei keine konkreten Tips geben (meine Beiden waren in dem Alter harmlos (aber auch erst in dem Alter).
Aber mach Dir nicht so viel Kopf um den geschrubten Boden oder die gemachten Betten - Bakterien braucht das Kind (Bauernkinder, deren Mütter auch nicht viel Zeit zum Putzen haben und die eh mit mehr Bakterien in Kontakt kommen, haben am seltensten Allergien) und die Betten gehen schon nicht ein, wenn man sie eine Weile nicht macht.
Sieh unordentlich aus, aber wer siehst denn?
Offensichtlich scheint, dass Deine Tochter eine Menge Ablenkung braucht. Ich würde ev. schon mal den Arzt fragen - könnte ja auch sein, sie hat leichte Schmerzen, die sie nur bei Ablenkung vergißt.

Beschäftigung durch Tagesmutter wäre auch eine Idee, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind in dem Alter nicht mit dem Erkunden des Haushalts zufrieden ist - vielleicht ist Deine Tochter da einfach anspruchsvoller.
Rede mal mit dem Kinderarzt. Kann ja nicht schaden.

Gruß und alles Gute, Anne