Servus,
von einem Australier habe ich mal gelesen „Ich kaufe gern in Deutschland ein - es ist wie in einer Bibliothek - die Leute stehen vor den Regalen und lesen…“
Heißt: Es steht drauf, was drin ist.
Wegen der „E-Nummern“ hier eine Übersicht:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/zusatzst/e-n…
Was ist z. B. mit Tomatensauce für Nudeln aus dem Glas
Hier pflichte ich Niels bei. Vielleicht noch mit dem Hinweis, dass die winzigen billigen Tomatenmark-Döslein einen wie ich finde hervorragend guten Stoff enthalten, während ich Dinge wie Pflanzenöl, Zucker, Wasser etc. gerne selber dosiere.
oder abgepackte Salate
Je länger der Salatkopf noch komplett war, desto besser. Wenn Du einmal einen Kopf Endivie hast liegen lassen, und das Teil hat aus dem Strunk wieder ausgetrieben, weißt Du: die Quelle ist ok…
oder Salatsauce aus der Flasche
Wofür braucht man die? Ich hab noch nie Salatsoße mit so Unmengen Zucker und so fadem Öl gemacht…
Von der Tatsache, daß ein Lebensmittel abgepackt ist, kann man auf garnichts weiter schließen. So sind z.B. tiefgefrorene Gemüse oft genug physiologisch viel „gesünder“ als Frischware, wenn sie einmal acht Tage lang auf verschiedenen LKWs und Regalen rumgelegen hat.
An Brot wirst Du einiges abgepackt aus industrieller Produktion finden, das zehnmal besser ist als so mancher „Räuberkrusti“ oder „Toscanaring“ oder sowas, die außer „knusprig“ (fieses Wort für Brot…) einfach bloß Müll sind.
Kurz: In dieser allgemeinen Form kann man keine gute Aussage zu dem Thema machen.
Schöne Grüße
MM