Was ist noch gesund?

Hallo,

ich habe jetzt im TV einen Bericht gesehen, nach dem viele eingepackte Lebensmittel u. a. aufgrund der Konservierungsmittel nicht sooo gesund sind bzw. es deutlich gesünderes Essen gibt, nämlich frischzubereite Mahlzeiten.

Aber … sind nun wirklich alle eingepackten Lebensmittel schlecht?

Was ist z. B. mit Tomatensauce für Nudeln aus dem Glas oder abgepackte Salate oder Salatsauce aus der Flasche, …???

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hi Marcel.

Viele Konservierungsstoffe sind nicht natürlichen Ursprungs – unser Körper kennt diese Stoffe nicht und kann damit nichts anfangen. Jetzt streiten sich die Gemüter darüber, was diese Stoffe (es gehören übrigens nicht nur Konservierungsstoffe dazu) in unserem Organismus alles „anrichten“. Wahrscheinlich kann diese Frage niemand mit Sicherheit beantworten. Sicher ist – zumindest für mich – nur eins: frisch zubereitet und natürlich ist auf jeden Fall besser und gesünder.

Ich denke nicht, dass alle eingepackten Lebensmittel „schlecht“ sind. Es kommt darauf an, welche „fremden“ Stoffe sie beinhalten und in welcher Menge. Mal abgesehen davon, dass eine Tomatensauce aus frischen Tomaten wesentlich besser schmeckt, als das Zeug aus dem Glas, findest Du nicht auch?

Übrigens: ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, bei dem es um diese Zusatzstoffe in der Nahrung ging. Der durchschnittliche Supermarkt-Einkäufer in Deutschland verzehrt pro Jahr ca. 20Kg dieser künstlichen Nahrungszusätze. Mir ist das zuviel – egal wie sicher es sein mag, dass sie angeblich keine negativen Auswirkungen auf meinen Körper haben! Natürlich komme ich auch nicht immer (meistens aus Bequemlichkeit) um konservierte Lebensmittel herum. Ich minimiere deren Verzehr aber so gut wie möglich.

Beste Grüße
Lothar

Hallo,

Was ist z. B. mit Tomatensauce für Nudeln aus dem Glas oder
abgepackte Salate oder Salatsauce aus der Flasche, …???

wenn du die Nudelnsauce aus Supermarkttomaten selber machst, ist sie bestimmt nicht besser als die fertige. Die Tomaten liegen im Supermarkt tagelang rum, schön bestrahlt von Halogenlampen. Das Aroma lässt auch zu wünschen übrig.
Die meisten fertigen Saucen (oder auch passierte Tomaten) werden im Herstellland reif geerntet, auf kurzen Wegen in die Fabrik gebracht und dort relativ schonend weiterverarbeitet. Dabei wird kein Konservierungsmittel eingesetzt. Problematischer sind evtl Geschmacksverstärker, Aromastoffe und Farbstoffe. Die lassen sich aber zT anhand der Zutatenliste identifizieren (E-Nummern). Oft wird als Farbstoff zB Rote-Bete-Saft eingesetzt. Gegen derartige Zusatzstoffe ist nichts einzuwenden.

Man sollte jedenfalls nicht der Illusion erliegen, Selbstgekochtes sei so viel wertvoller.

Gruß, Niels

Hi,
lasst die Nahrung so natuerlich wie moeglich.
Gruss Helmut

Servus,

von einem Australier habe ich mal gelesen „Ich kaufe gern in Deutschland ein - es ist wie in einer Bibliothek - die Leute stehen vor den Regalen und lesen…“

Heißt: Es steht drauf, was drin ist.

Wegen der „E-Nummern“ hier eine Übersicht:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/zusatzst/e-n…

Was ist z. B. mit Tomatensauce für Nudeln aus dem Glas

Hier pflichte ich Niels bei. Vielleicht noch mit dem Hinweis, dass die winzigen billigen Tomatenmark-Döslein einen wie ich finde hervorragend guten Stoff enthalten, während ich Dinge wie Pflanzenöl, Zucker, Wasser etc. gerne selber dosiere.

oder abgepackte Salate

Je länger der Salatkopf noch komplett war, desto besser. Wenn Du einmal einen Kopf Endivie hast liegen lassen, und das Teil hat aus dem Strunk wieder ausgetrieben, weißt Du: die Quelle ist ok…

oder Salatsauce aus der Flasche

Wofür braucht man die? Ich hab noch nie Salatsoße mit so Unmengen Zucker und so fadem Öl gemacht…

Von der Tatsache, daß ein Lebensmittel abgepackt ist, kann man auf garnichts weiter schließen. So sind z.B. tiefgefrorene Gemüse oft genug physiologisch viel „gesünder“ als Frischware, wenn sie einmal acht Tage lang auf verschiedenen LKWs und Regalen rumgelegen hat.

An Brot wirst Du einiges abgepackt aus industrieller Produktion finden, das zehnmal besser ist als so mancher „Räuberkrusti“ oder „Toscanaring“ oder sowas, die außer „knusprig“ (fieses Wort für Brot…) einfach bloß Müll sind.

Kurz: In dieser allgemeinen Form kann man keine gute Aussage zu dem Thema machen.

Schöne Grüße

MM