Hallo erst mal,
dies ist mein erster Artikel hier in diesem Forum, also ich hoffe ich mache alles richtig!
Es geht um meinen kleinen Bruder. Er ist jetzt 17 Jahre alt, wird in einem halben Jahr 18, also volljährig und ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen um ihn. Er ging auf die Walldorfschule, hat dort seinen Hauptschulabschluss gemacht und letzten Sommer hat er einfach so seinen Realschulabschluss sausen lassen („Mir doch alles sch-egal!!!“), obwohl das keiner aus unserer Familie erwartet hätte, zumal er ein intelligenter Junge ist und wirklich das Zeig für zumindest die Mittlere Reife hätte. Er ist halt nur ein sehr stiller Junge. Seitdem, also etwas seit 6 Monaten verbarrikadiert er sich tagtäglich auf seinem Zimmer und verbringt die meiste Zeit vor dem Computer, oder halt vor dem Fernseher. Sein Tagesrhytmus hat sich auch dementsprechend angepasst, also er macht fast die ganze Nacht durch und schläft dann immer bis mindestens 13 Uhr, manchmal auch bis 15 Uhr. Sein Zimmer hat er immer abgeschlossen, so dass wir alle durch die Tür mit ihm kommunizieren müssen und ihn nicht mal zu Gesicht bekommen wenn wir mit ihm sprechen. Nach unten (sein Zimmer befindet sich in unserem Haus ganz oben im Dachgeschoss) kommt er nur, wenn er was zu Essen haben will. Selbst wenn meine Mutter mal was zu essen gemacht hat, holt er sich das Essen auf sein Zimmer nach oben. Ich habe fast den Eindruck, als wäre ihm mitmenschlicher Kontakt bzw. jeder Sozialkontat gleichgültig. Er hat einen festen Freund, mit dem er an den Wochenenden hin und wieder die Zeit verbringt und der zu uns zum Übernachten kommt (oder mein kleiner Bruder geht mal zu ihm, aber eher seltener, weil er kaum das Haus verlässt). Dann spielen die beiden meistens irgendwelche PC-Spiele oder schauen TV, rauchen und trinken Alkoholika.
Mein Bruder wollte eine ganze Zeitlang gerne zur Bundeswehr gehen, was ich als gut empfunden habe und mir auch gewünscht habe, weil ich dachte, dass er dann wenigstens mal (zwangsweise) ein paar Manieren beigebracht kriegt und dann seinen Lebensrhytmus sich einigermaßen ändert. Aber meine Eltern wollten das nicht und haben es ihm wohl mit der Zeit ausgeredet, indem sie immer wieder zwischendurch irgendwelche Kommentare zum Militär gemacht haben. Ich selbst als sein älterer Bruder habe meinen Zivildienst geleistet, aber ich bin ehrlich gesagt auch ein ganz anderer Typ als mein Bruder, und ich finde jeder sollte in seinem Leben das machen dürfen wozu er sich berufen fühlt. Aber meine Eltern hatten wohl Angst, auch weil mein kleinder Bruder immer wieder meinte er wolle nach Afghanistan in den Krieg ziehen als Soldat. Also haben sie ihm das ausgeredet, und jetzt hockt mein kleiner Bruder halt vor dem PC in seinem Zimmer und wartet auf die Musterung, dessen Endergebnis meine Eltern dann wohl quittieren werden, indem sie eine Wehrdienstverweigerung für ihn schreiben.
Meine Mutter meint, ich solle ihn in Ruhe lassen und ihn nicht auf sein Verhalten ansprechen. Es regele sich schon alles von selbst irgendwann. Meine Mutter ist auch die einzige, auf die mein Bruder noch hört, aber auch nur zu 40 Prozent, was wohl daran liegt, dass sie ihn auch immer noch unterstützt (z.B.: sie bringt ihm Zigaretten mit, kauft ihm Alkohol und leiht für ihn DVD-Filme aus). Mein Vater hat ihm gar nichts mehr zu sagen (mein kleiner Bruder hat ihm wohl körperliche Gewalt angedroht und ich habe das Gefühl, dass er Angst oder zumindest Respekt hat). Ich als sein älterer Bruder komme zwar manchmal zu ihm durch, aber auch nur wenn mein kleiner Bruder es zulässt, soll heißen wenn es keine für ihn unangenehmen Dinge betrifft.
Kann mir irgendwer helfen und sagen, wieso er sich so verhält? Könnte es sein, dass er sexuell missbraucht wurde und sich deshalb so konsequent auf sein Zimmer vor den Computer zurückzieht? Ich wüßte wirklich gerne, was mit ihm los ist. Ich habe schon Angst, er könnte sich zu einem Amokläufer entwickeln oder eines Tages durchdrehen und auf uns alle losgehen…