Was ist Softball für eine Sportart?

Hallo liebe Experten!
Bei meinem Sohn im Sportunterricht werden gerade experimentel seltene Sportarten unterrichtet. Sie spielen gerade Softball. Was ist Softball für eine Sportart? Ich habe davon noch nie gehört und kann mir irgendwie nicht viel darunter vorstellen. Danke schön.

Hallo!
Also, Softball ist eine Art von Baseball (kennen Sie das?), man spielt es mit Schläger und Ball. Der Name ist irreführend, der Ball ist nämlich genauso hart wie ein Baseball, nur größer.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ihr Sohn das im Sportunterricht spielt, weil Softball eigentlich nur von Frauen gespielt wird… (außer beim sogenannten „Fun-Softball“, was nur aus Spaß in der Freizeit und nicht in der Liga von Männern und Frauen gespielt wird)

Falls Sie mehr darüber wissen wollen/bzw. einige Regeln erklärt haben wollen, können Sie sich ja nochmal melden.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Hallo!
Softball ist eine amerikanische Sortart und sehr eng verwandt mit Baseball.
Der unterschied zum Baseball ist im Prinzip der Ball größer (aber nicht weicher) und das Feld kleiner ist.
Es gibt zwei Arten von Softball, fast pitch und slowpitch. Fast pitch wird vorallem von den Frauen (in den USA doch auf sehr hohem niveau gespielt während slowpitch vor allem die Familienvariante ist.

wie der name dabei schon sagt liegt der unterschied in der Geschwindigkeit des gepitchen balles, als des wurfes auf den Schlagmann, der dann im idealfall einen homerun schlägt (wie im Fernsehn - in natura klappt das nicht ganz so oft).
Um in die feinheiten der Regeln einzuutauchen würde ich nur empfehlen selbst den Sport mal auszuprobieren.
Oft mals gibt es auch gemischte Mannschaften, die einfach nur Freizeitsport betreiben und spaß daran haben neu Spieler (egal welchen alters) das Spiel bei zubringen…

Hallo Nordische Deern,

Softball ist eine amerikanische Sportart, die dem Baseball sehr ähnlich ist. Man spielt im Team von 9 Leuten (meist wird es von Frauen gespielt, aber es gibt auch Männermannschaften oder auch gemischte Mannschaften.)

Es wird in einer Art Halbzeiten gespielt. Einmal steht man im Feld und versucht Punkte abzuwehren, das andere Mal steht man am Schlag und versucht Punkte zu machen. Das Spielfeld ist etwas kleiner als beim Baseball und der Ball ist etwas größer als beim Baseball, aber keineswegs softer (wie es der Name vermuten lassen könnte).

Ich erkläre gern noch ausführlicher, wenn Interesse besteht.

Gruß aus Paderborn
Anett