Was ist Traubensilberkerze

Sehr geehrte Experten,
gerade im Zusammenhang mit den Wechseljahren und Haarausfall lese ich häufig über Nahrungergänzungsmittel mit Traubensilberkerzenextrakt.
Handelt es sich dabei um eine Pflanze? Der Name ist ein wenig irreführend.
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag.
Eure Vivien

muß diesmal passen

Guten Tag,

diese Frage kann ich nicht beantworten…
Traubensilberkerze kenne ich nicht!

Gruß Jochen

Sehr geehrte…
Traubensilberkerze ist ein bekanntest Heilkraut und ist in Form von Kapseln und Extrakten erhältlich.
MfG

sorry, darüber kann ich auch nichts sagen. Schau einfach mal im internet nach , einfach mal googlen. lg. karin

Hallo Vivien. bei Wikipedia ist ein Eintrag, wo sehr genau erklärt wird was Traubensilberkerzen sind, deshalb spare ich mir hier weitere Ausführungen.

Die Nebenwirkungen dieses Pflanzenwirkstoffes finde ich aber bedenklich. Nachtkerzenölkapseln helfen auch bei Wechseljahrsbeschwerden. Es muss natürlich ein hochwertiges kaltgepresstes und nicht chemisch extrahiertes Öl sein. Wenn du noch Fragen dazu hast schreib mich an. [email protected] V G H. Ohse

Hallo vivien

bin für Deine Frage leider nicht der richtige Ansprechpartner und Fachmann. Bei Google bekommst Du sicher die richtige Information. Viel Erfolg Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauben-Silberkerze

Hallo Vivien,
Pflanzliche Synonyme: Ranunculaceae, Hahnenfußgewächse, Silberkerze, Wangenkraut, Wanzenkraut
Lateinischer Name: Cimicifuga racemosa, Gruppe: Ranunculaceae
Die Heilpflanze Traubensilberkerze gehört zu den Hahnenfußgewächsen und ist eine1 - 2 Meter hohe, krautige Pflanze.
Sie ist in Nordamerika und Kanada beheimatet. Aber man findet sie auch heute in Europa und Nordasien.
Beliebte Standorte sind lichte Wälder, Waldränder, Hecken und Böschungen. Die Pflanze besitzt ein kräftiges, dunkles, zylindrisches Rhizom, das fest und knotig ist.
Die Laubblätter sind groß und doppelt gefiedert, tiefgesägt und eiförmige.
Der Blütenstand der Traubensilberkerze besteht aus einer überhängenden 30-90 cm langen Traube aus weißen Blüten, welche an Kerzen erinnern.
Die Früchte der Traubensilberkerze bestehen aus 6 mm langen Kapseln mit vielen Samen.
Im Juli ist die Blütezeit der Traubensilberkerze.
Zur medizinischen Anwendung kommen die Wurzeln der Traubensilberkerze (wie auch bei der Teufelskralle, beim Baldrian oder Sonnenhut, Beinwell und Umckaloabo). Sie sind bei einer normal gewachsenen Pflanze etwa 12 cm lang und 2,5 cm dick. Neben der Heilpflanze Traubensilberkerze oder Cimicifuga racemosa gibt es noch verwandte Arten, die in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) Verwendung finden.
Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/traubensilberkerze.html
Ich hätte Empfehlungen für Dich - schreib mir einfach.
Lieben Gruß, [email protected]

Hallo,

Die Traubensilberkerze oder Cimicifuga racemosa bzw. Actaea racemosa entstammt der Familie der Hahnenfußgewächse. Beheimatet ist die Pflanze in den östlichen Staaten der USA und in Ontario. Im deutschen Sprachgebrauch gibt es sehr viel synonym verwendete Begriffe, u.a. amerikanische, schwarze, wilde Schlangenwurzel, amerikanisches hohes staudiges Christophskraut, Frauenwurzel, Klapperschlangenkraut, Schwindsuchtwurzel, Silberkerze, Traubenförmige Schwarzwurz, Wanzenkraut. Wir verwenden den gebräuchlichen deutschen Namen Traubensilberkerze.

Bei der Traubensilberkerze werden die Wurzeln verarbeitet. Sie enthalten Triterpenglykoside, die eine östrogenartige Wirkung entfalten. Östrogenartig bedeutet, dass die Inhaltstoffe der Traubensilberkerze chemisch ganz anders aufgebaut sind, als Östrogene. Sie greifen auch nicht direkt an den Östrogen-Rezeptoren des Körpers an, sondern verändern (modulieren) einige Östrogen-Rezeptoren so, dass sie dort östrogenartige Wirkungen entfalten können. Man nennt diese Wirkstoffe deshalb auch „Selective estrogen receptor modulators“ oder kurz Phyto-SERM. Dieses Verhalten erklärt, warum der Extrakt aus der Traubensilberkerze nur einige östrogenartige Wirkungen hervorruft und dabei nicht die vielfältigen Nebenwirkungen der Östrogene entwickelt. Insbesondere wirkt es nicht auf das Brustgewebe.

Liebe Grüße

Edelgard

Traubensilberkerze kenne ich nicht. Ich habe keine Haare am kopf deswegen kann ich auch keine Antwort zur Sache geben.Gruß labander

Hallo ViviPe,

ich habe noch nie etwas von Traubensilberkerze gehört. Aber bei Wikipedia das gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trauben-Silberkerze

Ich habe aber kürzlich von einer Firma gehört, die ein neues Produkt für Frauen herausgebracht hat. Diese Firma hatte früher auch ein Produkt, in dem die Traubensilberkerze verarbeitet war. Wenn du Interesse hast, schicke mir eine PN.

Viele Grüße Christoph

Bei Wechseljahren wäre auch eine Sauerstoffkur hilfreich

MfG