Was ist vom Body Mass Index zu halten?

Hallo,
was ist eigentlich vom BMI (Body Mass Index) zu halten?
Ich habe mit 188cm und 100 kg (22Jahre) einen Body Mass Index von 28, ich bin aber durchtraniert und sportlich und bin äußerlich überhaupt nicht zu dick. Ein BMI über 24 ist in dem Alter übergewichtig.

Wie soll ich meinen BMI nun einschätzen? Gilt der nicht für alle?
Gibt es nicht Personen, die einen kräfigeren Körperbau haben und für die der BMI deswegen nicht zutrifft? Ist es nicht so, dass Muskelmasse generell mehr wiegt als Fett?

Hallo,

die fachlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ein bisschen Rechnen tut es möglicherweise auch.

Wie soll ich meinen BMI nun einschätzen? Gilt der nicht für
alle?

Um es einfach zu machen habe ich für ein Beispiel den menschlichen Körper gegen eine Säule aus Eis (Wasser) mit quadratischer Grundfläche getauscht. Die Kantenlänge der Grundfläche ist ein Zehntel der Höhe. Das Gewicht nehme ich dabei mit 1 kg pro Liter (Kubikdezimeter) an.

Im ersten Beispiel gehe ich von einem 2m hohen Körper aus, der eine Grundfläche von 0,2m mal 0,2m hat
In Dezimetern sind das dann 2*2*20=80 Kubikdezimeter, d. h. 80 kg wiegt dieser Körper. Der BMI wäre bei 20.

Jetzt verkleinere ich den Körper auf 1,50 m Höhe. Die Berechnung ergibt 1,5*1,5*15=33,75 Kubikdezimeter, d. h. 33,75 kg. Der BMI liegt aber jetzt bei 15, obwohl ich die Körper nur maßstäblich verkleinert habe.

Natürlich kann ich es jetzt auch für Körper jeder beliebigen Größe ausrechnen.

Das gleiche Verhältnis ergibt sich auch beim Vergleich von (sonst gleich gebauten) Personen, wenn ich eine große mit einer kleinen Person vergleiche. Die kleinere Person wird immer den „günstigeren“ BMI haben.

Ich kann es nicht erklären, aber die Mathematik scheint gegen den BMI zu sprechen …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

Wie soll ich meinen BMI nun einschätzen? Gilt der nicht für
alle?

Gilt schon, aber die Aussagen sind unterschiedlich zu interpretieren.

Natürlich kann ich es jetzt auch für Körper jeder beliebigen
Größe ausrechnen.

Also gibt es einmal die Möglichkeit des „Gesundschrumpfens“ - oder die Möglichkeit (so wie es die Anwendung auf das „biologische Modell“ Mensch nahelegt), das Gewicht pro qm Oberfläche zu verringern.

Grundsätzlich sagt der BMI aus, dass eine bestimmte Masse auf einem qm liegt. Wenn Du gut austrainiert bist, dann wirst Du entsprechend mehr BMI aufweisen, ohne dass Du in Gefahr gerätst, adipös zu sein.

Ich kann es nicht erklären, aber die Mathematik scheint gegen
den BMI zu sprechen …

Stellen wir uns vor, die Kuh sei eine Kugel :wink:

Sportliche Grüße

Michael

Guten Tag!

Ich habe mit 188cm und 100 kg (22Jahre) einen Body Mass Index
von 28, ich bin aber durchtraniert und sportlich und bin
äußerlich überhaupt nicht zu dick. Ein BMI über 24 ist in dem
Alter übergewichtig.

Der BMI erfasst einfach nur Körpergröße und Gewicht, und kann daher logischerweise nicht zwischen Muskelmasse und Fettmasse unterscheiden.
Da die meisten Menschen aber eine durchschnittliche Muskelmasse besitzen, ist der BMI als erster grober Annäherungswert in der Praxis schon brauchbar.
Im Fall eines Bodybuilders und dergleichen ist er -in seiner einfachen Form- natürlich vollkommen wertlos.
Es gibt aber verschiedene Erweiterungen des BMI, die den Körperbau, den Muskelmassenanteil, etc. als „Korrekturfaktoren“ in die Formel einbauen.
Außerdem gibts natürlich auch andere/bessere Indizes als den BMI, v.a. solche, die am Bauchfett bzw. am Bauchumfang ansetzen.
Der BMI ist halt a) für jedermann leicht zu messen (einfach auf die Waage draufstellen) und b) leicht zu berechnen.
Nur aus dem Grund ist er auch so verbreitet.

E.T.

Hi

Das Problem ist altbekannt !

viele Schreibtischtäter bewerten den BMI als das Mass aller Dinge .
so bekomme ich am Montag bei der Betriebsrechtlichen Gesundheitsuntersuchung wahrscheinlixch auch wieder gesagt das ich abnehmen soll
( 181 gross , 48 Jahre und 86/87 kg )
Ich betreibe aber trotzt des „Alters“ immer noch recht viel Sport , bin auch beruflich mit körperlicher Arbeit zugange , habe entsprechende Muskeln , das ich einen Gegenstand der 150 kg wiegt anheben kann und trage Hosengrösse 102 ( lange Beine , schmaler Bauchumfang also schlanke Körperform )

ich verwette ein Kiste Bier , das ich das am Montag bei der Untersuchung gesagt bekomme , das ich abnehmen soll …

Ein Vorredner hat aber recht , Muskeln sind schwerer als Fett , aber du kennst doch Deutschland und seine Paragraphen .

Paragraph 1 : Die geschriebenen Regeln sind immer richtig

Paragraph 2 : sollte es einmal nicht zutreffen , das man zunächst denkt , das diese Regel nicht zutrifft , tritt unverzüglich Paragraph 1 in Kraft

Toni

Hallo,

Nicht viel. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, denen muß man nicht nachlaufen.

Ich habe mit 188cm und 100 kg (22Jahre) einen Body Mass Index
von 28, ich bin aber durchtraniert und sportlich und bin
äußerlich überhaupt nicht zu dick.

Siehst Du, Du bist schon selber drauf gekommen, ein Blick in den Spiegel verrät mehr als alle Formeln.

Du solltest nicht nur den BMI zu Rate ziehen, sondern auch Dein Körperfett messen. Ich bin 1,62 klein und habe einen BMI von 20, da ich sehr leicht bin, mein Körperfett ist aber bei fast 30 %. Also zu hoch. Meine Tochter hat die gleiche Größe, wiegt 10 kg mehr, hat also einen höheren BMI, aber nur eine Fettmasse von ca. 20 %. Trotz des höheren BMI ist sie gesünder. Ich hoffe, ich konnte helfen.