Hallo,
die fachlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ein bisschen Rechnen tut es möglicherweise auch.
Wie soll ich meinen BMI nun einschätzen? Gilt der nicht für
alle?
Um es einfach zu machen habe ich für ein Beispiel den menschlichen Körper gegen eine Säule aus Eis (Wasser) mit quadratischer Grundfläche getauscht. Die Kantenlänge der Grundfläche ist ein Zehntel der Höhe. Das Gewicht nehme ich dabei mit 1 kg pro Liter (Kubikdezimeter) an.
Im ersten Beispiel gehe ich von einem 2m hohen Körper aus, der eine Grundfläche von 0,2m mal 0,2m hat
In Dezimetern sind das dann 2*2*20=80 Kubikdezimeter, d. h. 80 kg wiegt dieser Körper. Der BMI wäre bei 20.
Jetzt verkleinere ich den Körper auf 1,50 m Höhe. Die Berechnung ergibt 1,5*1,5*15=33,75 Kubikdezimeter, d. h. 33,75 kg. Der BMI liegt aber jetzt bei 15, obwohl ich die Körper nur maßstäblich verkleinert habe.
Natürlich kann ich es jetzt auch für Körper jeder beliebigen Größe ausrechnen.
Das gleiche Verhältnis ergibt sich auch beim Vergleich von (sonst gleich gebauten) Personen, wenn ich eine große mit einer kleinen Person vergleiche. Die kleinere Person wird immer den „günstigeren“ BMI haben.
Ich kann es nicht erklären, aber die Mathematik scheint gegen den BMI zu sprechen …
Gruß
Jörg Zabel