Was ist wichtig beim Kauf von DVD-Filmen?

Hallo,

gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit gibt es sehr viele (scheinbar?) günstige Angebote. Beim genaueren Hinschauen habe ich aber z.B. folgendes entdeckt: „zweischichtige DVD, kann beim Abspielen springen“. Ist das normal?. Außerdem gibt es DVDs, welche eine niedrige FSK-Grenze haben und bei denen die ‚besten‘ Szenen entfernt wurden.
Ich möchte aber nur qualitativ hochwertige DVDs kaufen, die weder springen noch unvollständig sind!

Auf was sollte man beim Kauf von DVDs noch achten?

Gruß,
CaipiMan

Also das mit der Zweischichtigkeit ist generell so. Nimmt man mal Filme, die länger als 90 Minuten gehen (solche Schinken wie Ben Hur, Der sich den Wolf tanzt, Herr der Ringe, etc.), so ist das quasi „mit eingebaut“. Hierbei kommt es auf den DVD-Player an, wie gut dessen Fehlerkorrektur ist. Bei manchen Billigplayer merkt man evtl. einen kurzen Aussetzer, bei guten hingegen nicht.

Bzgl. FSK muß ich Dir Recht geben, aber manchmal gibbets die ab-18-Version auch gar nicht, dann mußte halt überlegen, ob Du ihn nimmst.

Ich würde eher auf das Preis/Leistungsverhältnis sehen. Was bekomme ich für z.B. 25 Euro, die dieser Film kosten soll? Wieviel Extras sind auf der DVD? Wie viele DVDs sind drin? Welche Bild/Tonformate?

Wie schon gesagt - ganz wichtig sind (für mich) die Extras. Auch eine auf den ersten Blick ellenlange, auf dem Cover prangende Liste mit Extras kann sich bei näherem Hinsehen als „Animierte Menüs, Schauspielerinformationen, Notizen zum Film, Trailershow“ entpuppen - und das ist wirklich das Minimum, das selbst auf jeder Billig-DVD Platz finden sollte. Ich schreib´ mal kurz eine Liste meiner qualitativ hochwertigen Lieblings-DVDs:

1. Sieben - phantastisches Bild, toller Ton, viele Extras (Zusatz-DVD) - vom Set-Design bis hin zur Farbkorrektur erfährt man viel Wissenswertes, dazu gibt es diverse Audiokommentare.

2. Stirb Langsam - Zusatz-DVD, Schnitt-Demonstration, Erläuterungen zum 16:9-Format, Probeaufnahmen, Patzer, und und und…

3. Die fabelhafte Welt der Amélie - Zusatz-DVD, wundervolle Bilder und Videos von den Dreharbeiten, Interviews, Schnappschüsse, unendlich lange Erzählungen vom Regisseur…

4. Der Herr der Ringe - Special Edition - Insgesamt 4 (!) DVDs, die beste Bild- und Tonqualität, eine Masse an Extras, mit der man diverse Tage beschäftigt ist - zu viel, um alles aufzuzählen. Teuer, aber gut!

5. Cast Away - Verschollen - Ebenfalls eine Zusatz-DVD, starke Informationen über die SFX, eine hervorragende Bildergallerie, Informationen zum Drehort, Making-Ofs…

Das sind meine fünf Lieblinge, die sind schon im preislich wie qualitativ höheren Bereich anzusiedeln - da kann man sicher sein, daß man viel für sein Geld bekommt.

Gruss, viel Spass, Joachim

Hallo CaipiMan,
also mich interessieren die Extras so gut wie gar nicht.
Bei Filmen achte ich nur auf die Länge des Film, also wieviel geschnitten worden ist.

Wenn ich einen Film sehen möchte, dann möchte ich den Film sehen und zwar ganz.
Leider sind diese Versionen immer die teuersten.

mfg
Bert

Zusammenfassung…
Vielen Dank für die Infos!

Grundsätzlich muß ich mich also vor dem Kauf einer DVD immer informieren, wie lange der Film im Original ist und welche FSK-Grenze er dort hat usw. Erst dann kann ich im Kaufhaus entscheiden, ob ich es mit Schrott zu tun habe oder nicht.
Ausschließlich am Cover ist sowas also nicht zu erkennen.
Richtig?

Richtig?

Voll korrekt, Mann!

noch eine Kleinigkeit
Noch eine Kleinigkeit, auf die Du achten solltest, wenn Du Dir die Filme gerne in der Originalsprache anschaust:

Bei einigen Angeboten kann man die deutschen Untertitel aus „lizenzrechtlichen Gründen“ nicht ausblenden, z.B. beim Angebot Director’s Cut von „Der mit dem Wolf tanzt“. Da könnte ich kotzen, vor allem, da der Film ja sowieso schon Untertitel für die Dialoge in Lakota hat. GRRR! Leider kommt das häufiger vor.

Gruß,

Myriam

Hallo CaipiMan,

nochmal kurz zu den zweischichtigen DVD.
Da kommt es für gewöhnlich zu einem Aussetzer von etwa einer halben Sekunde, wenn von Layer 1 auf 2 gewechselt wird.
Das passiert aber nur einmal während des Filmes.
Eine Seite wird erst komplett abgespielt bevor die nächste begonnen wird.

bis denne
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]