Hallo,
welche Jobs sind zumutbar? Mir fehlt ein wenig das Verstäntniss für diesen Paragraphen und hätte ein paar hypothetische Fragen. Kann die Arge jemanden in einen Job vermitteln,vor dem er sich extrem ekelt? Kann die Arge verlangen, das man sich auf den Job bewirbt,der einem grade gekündigt wurde? Kann die Arge jemanden in einen Job vermitteln, in dem er nachweißlich mit Stoffen in Berührung kommt, auf die er Allergisch ist? Ist es zumutbar, einen Job anzunehmen,der aus der persönlichen Erfahrung heraus in kürzester Zeit zu einem Burn Out führt? Wann ist ein Jobangebot unzumutbar, wann nicht? Kennt jemand die Kriterien, nach dehnen das zu bewerten ist?
Eine Antwort ist sicherlich im Sinne vieler Harz- Gebeutelter.
Wenn ich noch länger nachdenke fallen mir sicherlich noch viel mehr hypothetische Fälle ein, vielleicht hat jemand anderes auch Ideen dazu.
Ich freu mich auf die Diskusion
L.G.
Kraudischen
Hallo,
welche Jobs sind zumutbar?
Alle, zu denen der Arbeitslose geistig, körperlich und seelisch in der Lage ist (auf die restlichen Zumutbarkeitsregelungen kommts dir vermutlich nicht so an?)
Kann die Arge jemanden in einen Job
vermitteln,vor dem er sich extrem ekelt?
Da wird die ARGE wohl im Ernstfall ein psychologisches Gutachten erstellen lassen. So ohne weiteres wird sie das nicht abnehmen. Oder der Sachbearbeiter hat Verständnis für den Ekel. (Kommt auch drauf an, was für ne Tätigkeit. Ich war lange im med. Bereich tätig und hab da auch einiges gesehen, wo anderen vermutlich schlecht geworden wäre)
Kann die Arge
verlangen, das man sich auf den Job bewirbt,der einem grade
gekündigt wurde?
Kommt drauf an weswegen man da gekündigt wurde. Aber das wird dann vermutlich eher am Arbeitgeber scheitern, der sich an die Stirn fassen wird.
Kann die Arge jemanden in einen Job
vermitteln, in dem er nachweißlich mit Stoffen in Berührung
kommt, auf die er Allergisch ist?
Na das ist ja mal ne konkret gesundheitliche Sache, wos (bei Nachweis) kein Problem geben sollte.
Ist es zumutbar, einen Job
anzunehmen,der aus der persönlichen Erfahrung heraus in
kürzester Zeit zu einem Burn Out führt?
Kommt drauf an. Auch da wird vermutlich ein psych. Gutachten veranlasst bzw. verlangt.
Wann ist ein
Jobangebot unzumutbar, wann nicht?
Dazu gibts zu viele verschieden Fälle, als das man das pauschal sagen könnte.
Ansonsten mal etwas verständlicher vielleicht das hier http://www.my-sozialberatung.de/files/hinweise-10-20…
Kennt jemand die Kriterien,
nach dehnen das zu bewerten ist?
Nichts abschließendes, nein.
Eine Antwort ist sicherlich im Sinne vieler Harz- Gebeutelter.
Ich würde vorschlagen, dass - wer möchte - hier gern mal von diesbezüglichen Erfahrungen berichten kann (von eigenen oder von Bekannten, Verwandten, Freunden).
MfG
Hallo,
danke für die Antwort.
Nachdem ich Deinen Link gelesen habe, aus Gesprächen mit betroffenen Freunden, Vertretern der Verwaltung( zum Teil echte Freunde), meiner Erfahrung und der Presse komm ich zu dem Schluß, das die Arge kein echtes Interesse hat, Menschen wieder in Arbeit zu bringen. Gut qualifizierte Fachkräfte bekommen keine Angebote in Ihrem Beruf, obwohl sie gesucht sind. Ich könnte hier mehrere Beispiele nennen. Sie alle sind bereit, auch 2 oder 3 Stufen unter Ihrer Qualifikation zu arbeiten. Arbeitgeber haben zum Teil versucht, Harz4`ler zu übernehmen, ging nicht. Ich komme zu dem Schluß, das es nicht gewollt ist, das jemand, der Harz4 bezieht wieder auf die Füße kommt. Schließlich brauchen wir Personen, die die untersten Arbeiten erledigen, möglichst umsonst. Aber an dieser Stelle möchte ich einfach mal feststellen, das ein Ing., der Schweine viertelt der Gesellschaft einiges kostet. Zunächst haben wir sein Studium mitfinanziert, dann kostet er Harz4, und zu guter letzt würde er in seinem Beruf bedeutend mehr verdienen, konsumieren, Steuern und Sozialabgaben zahlen. All das ist doch o.k.???
Wenn die Gesetzgebung so unmenschlich ist, grenzt es an einer Menschenrechtsverletzung. Steht da nicht im Menschenrecht was von " freier Entfaltung und die Würde des Menschen?
O.K., ich mach jetzt Schluß… alles andere verkneif ich mir.
Währe nett, wenn noch viel mehr mitmachen würden
L.G.
Kraudischen
Getrennte Themenbereiche
Hallo,
Wenn die Gesetzgebung so unmenschlich ist, grenzt es an einer
Menschenrechtsverletzung. Steht da nicht im Menschenrecht was
von " freier Entfaltung und die Würde des Menschen?
Etwas weiter runtergescrollt in der www-Forenübersicht, gibts einen Politik-Bereich. Dieses Brett ist nicht für politische Diskussionen gedacht.
MfG
Hallo, Danke,
ich hab verstanden. Angenommen, jemand weiß sehr genau, das er( ich will es nicht essstöhrung nennen) sehr empfindlich ist auf äußere Einflüsse und mit massiver Gewichtsabnahme reagiert. Kurz zur Geschichte: als Kind wurde in Unwissenheit das eigene Haustier verspeißt, danach erbrechen. Danach ein Ekel auf alles, was als Fleisch zu erkennen ist. ( Fischstäbchen gehn, aber eine Forelle mit Augen ist unmöglich).
Jedesmal, wenn zu offensichtlich wird, das dort ein Tier verspeißt wird, Erbrechen, Gewichtsabnahme, Aufgrund der bisherigen Lebensumstände noch nie als krank erfasst oder empfunden. Mutter ist ein Arztrenner, der alles mit Pillen gut machen will, von daherArztpaniker.
Dieser jemand wurde in die Fleischverarbeitung vermittelt, war nach 1 Std. krank. Arzt hat das sofort geglaubt und Krankgeschrieben ( selten da, aber das Gewichtsproblem ist auffällig) . Danach sofort Kündigung. Jetzt will die Arge XY in genau diesen Job neu vermitteln. Person XY ist schon wieder krank, totales Burn Out, nur bei dem Gedanken.
Muß Xy sich wirklich beweben? Das Annehnen?Hat ein pychologisches Gutachten da Ausicht?
L.G.
Kraudischen
Hallo,
Hat ein
pychologisches Gutachten da Ausicht?
Ich weiß nicht wie das ein Psychologe sehen wird, aber zumindest das mit dem Erbrechen und der Gewichtsabnahme ist ja nicht übersehbar. Es ist m.E. schlimmer als nur Ekel, weil da viel Panik/Angst zwischen den Zeilen mitklingt.
Ich kanns nachvollziehen, aber ich bin ja kein Arzt.
Was kann man verlieren, wenn man zum Psych. geladen wird? Der wird hoffentlich sensibel genug mit dem Problem umgehen.
MfG
Hallo
ein Ing., der Schweine
viertelt …
Müssen auch solche Jobs genommen werden?
Könnte man einen Job auch aus Gewissensgründen ablehnen?
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
aus normalbürgerlicher Sicht hat XY heute die soziale Hängematte verlassen, da Fleischverpacken nicht geht. Ob es noch irgendeine Change gibt, ist schon fast egal. Die Welt dreht sich weiter, auch für Ha`rzer.Live goes on!!!
L.G.
Kraudischen
Hallo
ein Ing., der Schweine
viertelt …
Hallo, ja, das ist so, Gewissen? selbst Muslime werden zu dieser Arbeit verdonnert. Nicht selten werden so Betroffene von Teilen Ihrer Familien verbannt, da sie sich nicht mehr an den Glauben halten. Aber selbst das ist inzwischen zumutbar. Leider
L.G.
Kraudischen
Hallo,
aus normalbürgerlicher Sicht hat XY heute die soziale
Hängematte verlassen, da Fleischverpacken nicht geht.
Ich hoffe mal, dass das nicht heißt, dass XY sich etwas antun will. Bitte, das ist es nicht wert! Es gibt immer einen Weg. Nein, ich meine nicht den in eine Arbeit, die man nicht kann, sondern evtl. erst mal den zum Amt und notfalls zum psych. Dienst.
Ob es
noch irgendeine Change gibt, ist schon fast egal. Die Welt
dreht sich weiter, auch für Ha`rzer.
Das tut sie.
Live goes on!!!
Hoffentlich!!!
Hallo
ein Ing., der Schweine
viertelt …Hallo, ja, das ist so, Gewissen? selbst Muslime werden zu
dieser Arbeit verdonnert. Nicht selten werden so Betroffene
von Teilen Ihrer Familien verbannt, da sie sich nicht mehr an
den Glauben halten. Aber selbst das ist inzwischen zumutbar.
Leider
Das ist ja furchtbar.
Aber das Schächten ist aus religiösen Gründen erlaubt, obwohl es eigentlich verboten wäre. Das heißt, die religiösen Gründe sind wichtiger als das Tierschutzgesetz, aber unwichtiger als … hm … als was denn? Es ist doch noch nicht mal ein Gesetz, gegen das verstoßen würde, wenn die diese Arbeit nicht machen würden, oder?
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
Sorry, Xy wird sich nichts antun, nur seine Welt verbessern, das ist nicht im Sinne von Selbstmord zu verstehen, sondern im Sinne von, ohne Amt geht es besser, Pfandflaschen und Dosen liegen immer noch in der Gegend rum, Metalle( Sperrmüll) bringen Z.z. viel Geld, kleinere und größere Gelegenheitsjobs ergeben sich fast immer. Mit Nachhilfeunterricht, Straßenmusik und plumpes betteln lässt sich auch noch an Geld kommen. XY ist ohnehin schon fast ein Selbstversorger mit Holzheizung und Gemüseanbau. Nur die Kaninchen, die haben es gut, so groß kann der Hunger wohl nicht werden.
L.G.
Kraudischen
Hallo
diese Beispiele habe ich vorgebracht, da mir das in meiner Arbeitswelt begegnet ist. Ich selbst bin Christ auf dem Papier, aber vom Glauben her Keltin. Nicht sehr verbreitet, zum kurzem Verständniss,alles was ich von Mutter Erde nehme gebe ich zurück und Danke es Ihr. Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist ,
was macht die Arbeitswelt mit uns, wo ist die Grenze erreicht? und wann kann man nein sagen. Niemand macht sich strafbar, wenn er eine Arbeitsstelle nicht annimmt. Aber er bekommt keine Leistungen mehr(Arbeitslosengeld). Und strafbar macht er sich dann, wenn er eine Familie hat, für dessen Unterhalt dann nicht mehr gesorgt ist. Also kann niemand, der Kinder oder auch nur eine Frau/Mann hat für die er unterhaltspflichtig ist, das ablehnen. Ich denke, ich muß jetzt Schluß machen, sonst werde ich wieder politisch, aber das ist kaum zu trennen…
L.G.
Kraudischen
Hallo,
XY hat heute einen Arbeitsplatz gefunden!!! Ohne Amt gehts halt doch besser, da klappt es auch mit der Arbeit.
L.G.
Kraudischen
Eine gute Nachricht
Hallo,
XY hat heute einen Arbeitsplatz gefunden!!! Ohne Amt gehts
halt doch besser, da klappt es auch mit der Arbeit.
WOOWW! Prima für XY. 
Freut mich echt für XY. (Und nun drück ich XY die Daumen, dass sie nichts mehr mit Ämtern dieser Art zu tun haben muss)
OT: Keltenfrage
Hallo
Ich selbst bin Christ auf dem
Papier, aber vom Glauben her Keltin.
Gibt es irgendeine Seite, auf der man sich darüber informieren kann?
Viele Grüße
Simsy
Hallo Simsy,
eine Internetseite kenn ich nicht, aber stell Deine Frage doch einfach mal im Forum Mittelalter. Zu dieser Zeit hat der christliche Glaube über die ganzen anderen Glaubensansätze gesiegt. Da findest du bestimmt Antworten.
L.G.
Kraudischen
( Du kannst mir auch mailen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]