Was kann dies für ein Hautausschlag sein? Hat so etwas schon mal jemand gesehen? Viren, Bakterien, Pilze?

War schon bei 3 Hautärzten gewesen, keine Behandlung hat geholfen. Bin wirklich am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar! Weiß langsam keinen Rat mehr. Fühle mich in meiner Haut sprichwörtlich nicht mehr

Behandlung auf Pilze und Bakterien hat stattgefunden und nichts gebracht.


Hallo es könnte sein dass es was mit dem Rasierwasser zu tun hat weil das in diesem Bereich ist.
viele Grüße noro

Der Hinweis ist gut. Es könnte auch was mit dem „Rasieren“ an sich zu tun haben. Irritation der Haarwurzeln oder sowas.
LG
Amokoma1

2 Like

Naja und auf die Idee sind drei Dermatologen nicht gekommen?

3 Like

Hallo,
vielleicht eine Unverträglichkeit gegenüber eines der Metalle der Messerklingenlegierung (Chrom usw.)
Zugegeben, das zu analysieren wäre eigendlich das kleine ABC eines HAA, vielleicht auch Stress möglich, deswegen kommen die Hautä. nicht weiter

mfG

Ja richtig ich hatte früher einen Braun Rasierer und hatte auch Hautprobleme bekommen und seit ich mich mit Philips rasiere ist alles in bester Ordnung.

Allergietest gemacht?
Mit was rasierst Du Dich und seit wann tritt das auf? Nass, trocken, elektrisch, Scherköpfe, Folien? ramses90

Hallo,
ehrlich gesagt erschrecken mich auf dem ersten Bild vielmehr die blauen Aurenränder und danach die himbeerroten Lippen.
Wenn ich dann noch die verlebte Haut ansehe, dann vermittelt es mir den Eindruck, dass da jemand in der Vergangenheit nicht gut mit sich umgegangen ist.
Gründe dafür können vielseitig sein.
Aber möglicherweise bist du ernährungstechnisch nicht gut aufgestellt und der Plaque im Gesicht ist eine Folgeerscheinung.
Ich würde dazu raten, mal ein großes Blutbild erstellen zu lassen.
Mao

Genau. Deshalb halte ich den Gang zum Hautarzt auch nur für bedingt richtig. Das sollte sich der Hausarzt in erster Instanz ansehen. Der wird dann weiteres in die Wege leiten.

1 Like

Besten Dank für die bisherigen Antworten. Die verlebte Haut habe ich seit dem Ausbruch des Ausschlags vor 3 Monaten. Was wahrscheinlich mit den ganzen Cremes und Tabletten zu tun hat. Sieht übel aus nach Antibiotika Tabletten, diversen Cremes, Pilztabletten und Creme und natürlich auch Kortison Einsatz.

Trinke wirklich sehr wenig Alkohol und rauche nicht. Achte außerdem auf die ausgewogene Ernährung. Rasiere mich seit Jahren mit dem gleichen Nassrasierer von Gillette und der gleichen Rasiercreme, nie Probleme gehabt. Gute Haut, nur ab und an ein kleiner Pickel.

Das Übel ging Ende Januar los, als ich eine sehr trockene Haut aufgrund der Temperaturen hatte.

Allergietest bisher nicht, es wird auch nicht besser wenn eine Woche nicht rasiert wird.

Seid Ende Januar/ Anfang Februar. Sah zwischendurch noch viel schlimmer aus!

Kurz bevor es losging war ich bei meinem Hausarzt und habe ein großes Blutbild machen lassen, alles besten und Top Werte gem. Hausarzt.

Die Haut hat unter den bisherigen Behandlungen sehr gelitten, bin sehr bewusst unterwegs was die allgemeine Lebensführung anbelangt.

Werde nächste Woche aber mal beim Hausarzt vorbeischauen. Vielleicht hat er eine Idee.

Hallo,

als Nichtarzt fallen mir ein: Allergie (gegen alles Mögliche von Rasiercreme bis Metall), Hormonschwankungen, Medikamente, Stress, zu agressive Seife / zu viel Waschen (bzw, geschädigte gute Hautbakterien), zu hoher Zuckerkonsum, Kontakt mit schädlichen Mitteln z.B. im Beruf.
Zusätzlich falls Du kürzlich im Ausland warst oder Aquarianer bist div. tropische Krankheiten (die kann man sich auch über den Fischkauf ins Haus holen).
Diese Liste ist zwangsläufig unvollständig da ich Laie bin.

Die Haut reagiert auf sehr viele Faktoren, sogar auf Gerüche.

Alles Gute,
Paran

Zuviel waschen kann sein, es ging langsam an der Kotelette los, habe dann eine Gesichtsbürste benutzt. Kurze Zeit später fühlte es sich bei der Rasur ungewöhnlich “rau” an, dann ging es los mit dem Ausschlag. Bin höchstwahrscheinlich selbst Schuld, hilft jetzt bloß nicht weiter…

Stress ist momentan im Job gegeben, bin in der Bankbranche tätig :sweat_smile:. Allerdings nichts dramatisches was mich beschäftigt.

Erst mal: Niemand will dir was unterstellen bez. des Hautbildes, nicht falsch verstehen. Wer hat denn die ganzen Mittelchen verschrieben? Der Dermatologe? Aber ich gebe dir recht, nochmals den Hautarzt aufzusuchen. Übrigens kann eine Allergie auftauchen, auch im Alter, wenn sie bis Dato nicht bekannt war.

1 Like

Alles gut, bin der letzte der aktuell mit dem Hautbild zufrieden ist. Ja, alles vom Dermatologen verschrieben und nicht auf eigene Faust experimentiert.

1 Like

Hallo,

wenn das mitspielt nutzt es schon, alles etwas sachter angehen zu lassen. Nur per Hand mit Wasser waschen, am besten nur alle paar Tage.
Nach den Antibiotika kann Joghurt helfen, die Darmflora wieder gut aufzubauen. Die ist auch für das Immunsysthem wichtig und damit auch ev. für Entzündungen der Haut.

Beides kann man ohne Schaden probieren, vielleicht hilft es, aber das Beste wäre nat. ein kompetenter Hautarzt.

Gruß,
Paran

Hallo,

erst der fünfte Hautarzt half mir bei einem Ekzem.

Alle hatten mir Cortison verschrieben.

Die fünfte HÄ hat mir ein Kombipräparat verschrieben, Cortison plus Antymikotikum, das half.

Erklärung: C. drängt das Ekzem zurück aber nicht die Pilze, die sich auf der geschwächten Haut draufsetzen.

Sprich mit dem Arzt ob das ein Ansatz ist.

Alles Gute.

Volker