Was kann ein Lavasandkissen?

Hallo,

ich hab auf Facebook gesehen, dass die Firma Physiotherm (verkauft eigentlich Infrarotkabinen) ein Gewinnspiel laufen hat, bei dem man Lavasandkissen gewinnen kann. Bevor ich da mitmache, würde ich gerne wissen, ob sich die Mühe lohnt, also was kann dieses Kissen? Ich hab mir mal vom Hofer so ein Schlammkissen gekauft, dass man einfach in kochendes Wasser oder in die Microwelle stellen muss, und das man sich dann auf den Nacken geben kann. Ist das etwas Vergleichbares?

Hallo Susi…
Was genau meinst du denn mit „Mühe“? :wink:
Facebook-Gewinnspiele lohnen vom Zeitaufwand her doch immer.
Ich hatte noch kein Schlammkissen, aber im Grunde genommen ist es ein Wärmekissen, welches durch den Lavasand aber den Vorteil hat, dass es die Wärme länger speichern kann.
Warmmachen kannst du es genauso in der Mikrowelle, außerdem auch im Tiefkühlfach für den Sommer kühlen.
Also versuche dein Glück einfach, es lohnt sich.

Hallo!
Der Sinn ist einfach, eine Art Wärmespeicher zu haben, ähnlich wie eine Thermoflasche, die du dann verwenden kannst, wenn du erkältest bist, Verspannungen hast, Bauchschmerzen hast, etc., nur dass diese Kissen sehr viel angenehmer sind, weil sie weich sind und der Sand auch ein angenehmes Füllmaterial ist :smile:
Mach doch einfach mit, schaden kanns ja nicht :smile:

ich habe bisher noch nie irgendein wärmekissen benutzt aber mich würde interessieren wie lange bleiben die kissen warm?

Ein Lavasand-Kissen ist ein Wärmekissen, das ähnlich wie Kirschkern- oder Dinkelkissen mit einer wärmespeichernden Füllung versehen ist - in dem Fall Lavasand, der dafür bekannt ist, Wärme besonders lange zu speichern. Lavasand wird aus dem Lava-Gestein gewonnen, ist also ein fein zerriebenes Mineral, das sich in Form eines Kissens gut an die jeweilige Körperstelle anschmiegt und die Wärme tief in die Haut weiterleitet. Anwenden kann man es beispielsweise bei Verspannungen, kalten Füssen oder auch Bauchweh.

Unter der Bettdecke bis zu einer dreiviertel Stunde :smile: Ich wärme sie aber immer im Backofen und nicht in der Mikrowelle, vielleicht gibt’s da Unterschiede…

Ich wärme meines immer in der Mikrowelle und die Wärme halt auch so um die dreiviertel Stunde.

das ist doch recht lange. das heißt es macht keinen unterschied ob man es in der mikrowelle oder im ofen aufwärmt?

ich glaube nicht, dass es einen unterschied macht. habe im internet auch leider nichts genaues dazu gefunden. manchmal wärme ich es auch in der mikrowelle (wenn es schnell gehen muss, z.b. bei akuten schmerzen) und da bleibt es eigentlich genauso lang warm, wie wenn ich es im backofen aufwärme (was ich übrigens immer dann mache, wenn ich kuchen oder pizza gebacken habe, zur verwertung der restwärme).