Hallo,
ich führe meine Bauchatmung falsch herum aus, …
Hallo,
ganz klar als Erstes: Deine Atmung sollte unbedingt korrigiert werden und das unter fachlicher Anleitung - z.B. Logopäde.
Den wichtigsten Grund hierfür hast du bereits selbst bemerkt: beim Atemtraining kann einem leicht schwindlig werden - bis zum Umkippen!! Da ist es mehr als sinnvoll, noch jemanden dabei zu haben - vor allem jemanden, der von vornherein die richtigen Übungen kontrolliert, rechtzeitig Pausen einlegt usw.
Ich möchte dir aber sagen, dass es manchmal nicht allzu leicht ist, eingeprägte und automatisierte Fehlhaltungen zu korrigieren - ein paar Sitzungen wird es schon dauern.
Jetzt noch etwas allgemein zur Atmung. Angestrebt, weil gesund, ist eine kombinierte Bauch-Flanken-Atmung. Wobei „Bauchatmung“ nur bedeutet, dass sich der Bauch „mitbewegt“ beim Atmen. Eigentlich verantwortlich dafür ist das Zwerchfell - beim Einströmenlassen der Luft dehnt es sich nach unten aus, wodurch sich der Bauch wölbt - ebenso wie die Flanken (~ seitlicher hinterer unterer Rippenbereich).
Es gibt immer mal Patienten, die das Atemtraining besonder gut machen wollen und damit man ein Ergebnis sieht, die Bauchmuskulatur bewegen- -damit die Flanken nach außen bewegen geht nicht wirklich! Also lieber versuchen mit den Händen dort etwas zu erspüren.
Zum Luftholen: wichtig für dich: entspann dich - vielleicht mit einer schönen CD (Meeresrauschen, Windgeräusche oder anderes, was dir Ruhe bringt) - versuch nicht ans Atmen zu denken, lass die Luft stömen!! - so das sie " in dich gleitet …bis zu den Füssen (bildlich) …, laaangsam wieder heraus…kurze Pause und neu strömen lassen (du wirst merken, dass auch dies mit Anleitung viel besser ginge).
Eine Möglichkeit das Zwerchfell zu erspüren und anzuregen ist das „Schnüffeln“ - das sind 3 furze Schnüffler hintereinander auf eine Einatmunsphase - z. B. so, als würde man an einer Rose schnuppern oder man würde plötzlich einen seltsamen Geruch feststellen und sich vergewissern wollen - was da nun duftet( stinkt).
Dabei bewegt sich das Zwerchfell unwillkürlich.
Egal was du bewußt für deine Atmung tust - immer nur 3-4 Mal nacheinander und dann kurze Pause, ruhiges Atmen.
…es gibt noch so viel worauf man achten muss, was man tun kann und was man dabei falsch machen kann, dass ich dir nur noch einmal dringend raten kann: such dir GUTE fachmännische Hilfe!
Ich wünsche dir alles Gute
Heike