Was kann ich gegen meinen Blähbauch tun?

Liebe Wer.Weiss. Was-Experten!
Ich plage mich seit Monaten mit einem Blähbauch herum. Kein Arzt konnte mir bis jetzt helfen. Was kann ich gegen meinen Blähbauch tun? Es wird langsam immer schmerzhafter und für mich meine Lage immer hoffnungsloser. Danke für Ihre Hilfe.

Die süsslich schmeckende Gewürz- und Heilpflanze Anis ist ein echter Magen-Darm-Experte. Ihre ätherischen Öle wirken krampflösend bei Blähungen und regen die Bildung von Magensäften an. Bei leichten Beschwerden reicht es, das Essen kräftig mit Anis zu würzen. Bei heftigeren Blähungen hilft Tee.
Zwei Teelöffel Anis zerquetschen, mit einer Tasse siedendem Wasser übergießen und zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen. Über den Tag verteilt mehrere Tassen möglichst warm und in vielen kleinen Schlucken trinken.

leider kann ich dir da nicht weiter helfen :frowning:
LG Biggi

Hallo Sunshine-Sina,
Wurde hier schon ein laktose-test gemacht?
Das koennte eine Ursache sein. Der Test wird normalerweise im Labor gemacht, ist ein Atemtest. Hier bekommt man eine Laktoseloesung auf nuechternen Magen und muss in gewissen Abstaenden in ein Messgeraet pusten. Es kann auch ueber ein Bluttest getestet werden.
Wenn du den Test nicht machen moechtest teste selber und verzichte auf Lebensmittel mit Laktose. Hierbei musst du auf suessmolkepulver, milchpuler, milchzucker usw achten. Achtung kann ueberall drin stecken zb brot, broetchen vom baecker, wurst, gewuerze etc.

Lass von dir hoeren ob es das war.

Viele gruesse
Silke

Hallo Sunshine-Sina,

da Sie offensichtlich schulmedizinisch alles abgeklärt haben, wundert es mich, dass da alles in Ordnung sein soll.
Wenn Sie genau so essen wie zuvor, muss ja irgend etwas mit der Zusammensetzung der Verdauungssekrete nicht stimmen.
Haben Sie einmal ein altes Hausmittel probiert: 1 Tag lang Haferflocken in 1/2 Wasser und 1/2 Milch aufkochen + Banane zerdrückt. Das ist dann eben Babynahrung / Schonkost und schmeckt gar nicht so schlecht. Statt Banane geht auch ein geriebener Apfel.
Danach genau Buch führen, was Sie essen und wonach die Blähungen schlimmer werden. Und dann zum Arzt oder Heilpraktiker gehen, wenn es nicht weggeht.

mfg
IB

Sehr geehrte Patientin,
Gasbildung im Darmkanal ist ein großvolumiges Thema, nicht nur für Ihren Bauch.
Sowohl die jeweiligen Darmabschnitte mit ihren ganz eigenen Bakterien und Pilzkulturen, die Darmwand selbst, als auch die Oberbauchorgane arbeiten synergistisch - fehlt auch nur ein Element in der Zusammenarbeit, können/werden Störungen entstehen - wie bei Ihnen mit dem Symptom „Blähbauch“.
Eine Untersuchung von Blut und Stuhl ist unbedingt wichtig, um zu einer exakten Diagnose zu erlangen!
Ich rate davon ab, lediglich einen „Blähtee“ zu trinken.
Unterschätzen Sie bitte nicht diese, vielleicht für Sie harmlos klingende Symptomatik, die momentan mehr lästig erscheint.
Es liegt bei Ihnen eine Störung vor, dessen eigentliche Ursache unbekannt ist - lassen Sie das bitte ärztlich oder von einem versierten Heilpraktiker untersuchen.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Hi Sunshine-Sina,

hast du schon mal einen Test gemacht, ob du vielleicht gegen Milch oder evtl. gegen Laktose allergisch reagierst? Sympthome sind nämlich ein starker Blähbauch und auch Magenkrämpfe. Pflanzliches Mittel u.a. gegen Blähbauch ist „Iberoblast“. Wenn es so heftig ist, würde ich doch überlegen eine Magenspiegelung machen zu lassen. Überweisung erhälst du bei deinem Hausarzt.

Hoffe es hilft dir etwas weiter,
liebe Grüße und gute Besserung
Sasabi

Hallo,
nach Ihrer Anfrage habe Sie schon mehrere Ärzte konsultiert.
Ich empfehle Ihnen mit Yoga anzufangen.Hier werden die inneren Organe massiert, gepresst, ihnen Weite gegeben, Spannungen werden abgebaut und nicht nur der Bauchraum harmonisiert sich.
Halten Sie durch, es zahlt sich aus.
Viel Erfolg

Guten Morgen Sunshine-Sina!
Gegen dein Völlegefühl habe ich ein paar Hausmittel entdeckt:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Ich hoffe das etwas richtiges für dich dabei ist! Alles Gute

Mir hilft es immer etwas Fahrrad zu fahren, das löst den blähbauch und nebenbei würde ich joghurt essen, z.B. aktivia. also bei mir klappt es auf jeden fall :smile:
lg gwenifly:

Liebe Wer.Weiss. Was-Experten!
Ich plage mich seit Monaten mit einem Blähbauch herum. Kein
Arzt konnte mir bis jetzt helfen. Was kann ich gegen meinen
Blähbauch tun? Es wird langsam immer schmerzhafter und für
mich meine Lage immer hoffnungsloser. Danke für Ihre Hilfe.