Was kann ich gegen schmerzen im Knie tuen

Hallo ich habe eine frage und zwar geht es um meine Schwägerin die hat probleme im Knie kann kaum laufen damit.Nun war sie ja schon mehrere mahle damit beim Arzt-Ortopäden.der hat ihr nur Spritzen gegeben damit danach die Schmerzen weg sind aber dies ist ja nicht auf dauer den die Spritze wirkt nicht lange so das dann die schmerzen wieder da sind.Nun hat man ihr weitere Spritzen gegeben aber es ist immer das gleiche.Nun hatt man ihr mitgeteilt das sie doch ersteinmahl ein paar kilo abnehmen sollte was sie auch schwer fällt.Es ist so ich sehe ja was die so den ganzen Tag im Haushalt so macht sie ist von morgens bis Abends auf den Beinen um den haushalt zu führen und nun kommt auch noch dazu das sie ab und zu auch noch das Baby ihrer Tochter versorgen muß.Abends ist sie dann fertig und sie hat immer wieder schmerzen.und ist am weinen .ich sage ihr immer wieder das sie zum Arzt damit gehen sollte aber sie meint das ihr zur zeit kein Arzt helfen kann was ist den das .das kann es doch nicht sein das ihr nicht geholfen werden kann,wenn ich das immer so im Fernsehen sehe da werden die kranken geholfen und unser einer muß zusehen wie mann damit zurecht kommt.ich kann das weiterhin nicht mit ansehen was meine SACHWÄGERIN DA DURCHMACHEN MU? UND VERSUCHE DAHER IHR ZU HELFEN UM VIELEICHT DOCH WAS ZU FINDEN DER IHR HELFEN KANNdarum schreibe ich hiermit sie unsd euch an mit der bitte mir einen vorschlag zu geben was das beste ist.

Hallo,

solange man die genaue Ursache nicht kennt, kann man hier keine wirklich guten Empfehlungen geben.

Hat sie Arthrose? Meniskus? Entzündung? Wasseransammlung? Verkalkung??

Sämtliche Schmerzmittel (auch Spritzen) bekämpfen ja nur die Schmerzen - die eigentliche Ursache bleibt aber bestehen.

Besonders viele übergewichtige Patienten haben Kniebeschwerden.

Der erste Weg zur Besserung ist natürlich die Gewichtsabnahme!

Je leichter der Körper umso weniger Belastung für die Knie.

Abnehmen ist nicht leicht, Schmerzen zu ertragen aber auch nicht.
Deine Schwägerin sollte sich absolut klarmachen das mit dem geringeren Gewicht auch höchstwahrscheinlich ihre Schmerzen weniger werden.

Es gibt auch Hilfe bei der Gewichtsabnahme - sie sollte sich an ihre Krankenkasse wenden.
Viele Kurse werden inzwischen bezahlt - Abnehmkurse, Ernährunglehrgänge und auch gelenkschonende Sportjurse wie z.B. Wassergymnastik.

Das Beste ist tatsächlich abzunehmen!

Sollte das allein nicht zum gewünschten Erfolg führen, dann werden spezielle Therapien oder sogar OPs notwendig.
Aber dafür muß man wissen warum sie Knieschmerzen hat…

Diagnosen stellt der Orthopäde. Sie darf auch einen weiteren Orthopäden befragen, wenn sie meint das ihr Arzt sie nicht ausreichend behandelt.

Was du tun kannst?

Unterstütze und motiviere sie bei Ihrer Diät und dem Sportprogramm!

Wenn sie im Haushalt manches nicht kann, dann soll sie sich nicht quälen, sondern jemand anderen darum bitten.
Oder auch einfach mal was liegen lassen.
Und öfter kurze mal Ruhepausen einlegen, um das Knie zu entspannen.

Und was du im Fernsehen gesehen hast entspricht sowieseo nicht der Realität.

und unser einer muß zusehen wie mann damit zurecht kommt.

Jeder einer muß zusehen wie er damit klar kommt.

Manchmal muß man einfach auch mit einer Diät anfangen, damit einem geholfen werden kann.

Alles Gute und baldige Besserung für deine Schwägerin

wünscht Yvisa

Hu,

Respekt, Du hast die Textwüste echt gelesen…

Cheers,
Herb

Hallo,

erfahrungsgemaes hilft oft ein Arztwechsel.

Tschau
Peter

Hallo muesmatze,

wurde denn mal eine Endoskopie gemacht?

Ich frage nur, da ich mit Anfang 20 (!) (ich habe nie über 55kg gewogen, nie übermäßig Sport betrieben - schon gar keine Sportart, die kniebelastend wäre) innerhalb von 1,5 Jahren bei 5 Orthopäden war, die mich alle abgespeist haben (Ultraschall, Spritzen, Eisbeutel, Kniebandagen etc.). Erst der 6. zeigte Einsicht und meinte: „Da müssen wir wohl mal reingucken!“

Ich lief 1,5 Jahre mit einem Anriss des hinteren Kreuzbandes durch die Gegend und meine Knorpelschicht musste geglättet werden.

Ich werde zwar immer Knie-Probleme (dauerhafte Schwellung) haben, aber ich habe keine Schmerzen. Bei Überlastung (bergab laufen) treten leichte Schmerzen auf, die ich aber mit Voltaren-Verband über Nacht in den Griff bekomme.

Viele Grüße

Kathleen

Ich würde Ihre Schwägerin dazu motivieren zu einer Physiotherapeutin zu gehen. Entweder privat oder mir vom Arzt zusätzlich Krankengymnastik verschreiben lassen. Eine andere sehr gute Methode ist die Alexander- oder Klein Technik. Diese werde jedoch nicht in jeder Stadt angeboten und leider auch nicht von der Krankenkasse erstattet. Sie können sich dennoch informieren. Ein Knie ist jedoch ein großes Problem und das stimmt schon, dass nur wenig gemacht werden kann. Wenn ihre Schwägerin übergewichtig ist, sollte sie wirklich ein paar Kilos verlieren, damit sie die Beine entlastet. Auch sollte sie nicht ständig stehen. Abwechslung ist für das Knie wichtig! Also sitzen, stehen, gehen und immer leicht belasten. Gut wäre auch, wenn sich Ihre Schwägerin ein Trainingsrad für zu Hause holen würde, wo sie ohne große Belastung ihr Knie leicht bewegen könnte.