Was kann ich ohne großes Risiko verkaufen?

Hallo zusammen,
habe die Möglichkeit bei einem großen Nostalgiefest in unserem Hof/Haus etwas zu verkaufen.

Was geht gut und hält aber den Aufwand/Einkaufsrisiko in Grenzen??
Wobei sind die Gewinnmargen am besten und wo kann man für ein Wochenende evtl. notwendige Geräte leihen/mieten?
(zB Brezel backen, Popcorn, Zuckerwatte Crepe oder oder )
Wer hat selber womit gute Erfahrungen gesammelt, freue mich auf realistische Vorschläge/Ideen.

Hallo,
eine nette Frage, aber da muss man sich schon mal selber Gedanken zu machen!
Das Erste was unheimlich wichtig wäre, das ist der persönliche Geschmack! Denn, habe ich keinen positiven Bezug zu meiner Ware, dann verkaufe ich nicht das Maximale, nach fast 10Jahren Marktgeschäft spreche ich da aus reichlich Erfahrung!
Alles was Catering betrift, also Getränke und Essen, unterliegen Kontrollen seitens der Behörden, es sind teilweise Genehmigungen nötig (natürlich betrift das auch den Nonfoodbereich!) Geräte, z.B. Popcornmaschinen, kann man recht günstig über Schulfördervereine mieten, einfach mal den Kontakt suchen! Bierwagen etc. erhält man über Brauereien. Nimmt man viel Bier, dann ist der Wagen oft gratis.

Wenn dieses Gewerbe eine längerfristige Sache werden soll, dann empfehle ich Messen zu besuchen, um erstmal ‚seinen Artikel‘ zu finden. Dort lassen sich sehr gut Verbindungen zur herstellenden Industrie knüpfen, auch mal auf Stadtfesten die Augen offen halten, aber bitte etwas vorsichtig heran gehen, denn nur andere Kopieren, das ist sehr oft nicht der richtige Weg! Beispielsweise fangen viele Neumarkthändler mit Schmuck oder Kleidung/Taschen an. Das ist in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt!

Was völlig Problemlos funktioniert, das ist ‚Trödeln‘, sogenannte Einmalverkäufe von Gebrauchtwaren! Dafür braucht bestenfalls der Veranstalter eine Genehmigung, aber kein ‚Händler‘, außer Catering ist da eigentlich alles denkbar.

Viel Spaß beim Planen :wink:

Andreas Lehmann
www.GeldundZukunft.com

danke für die schnelle Antwort…

es ist nur eine einmalige Angelegenheit, für 3 Tage

Kann ich Dir leider nicht helfen. Habe diesbezüglich keine Erfahrungen. Viel Erfolg dabei

Hallo, grossvater32,

Eis zu verkaufen (kugelweise) hat nach meiner Information eine recht gute Marge. Die Hygiene ist jedoch eine besondere Herausforderung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem frühlingshaften Südwesten

Martin Adler

na da würde ich mich für den Trödelstand entscheiden. Wenn die rechtliche Lage vor Ort geklärt ist, also z.B. bei Kirchen- oder Schulfesten, dann eventuell auch Popcorn oder Buttonmaschine, wie gesagt über Schulfördervereine zu leihen.

danke für die schnelle Antwort…

es ist nur eine einmalige Angelegenheit, für 3 Tage

Hallo großvater32,ein großes Fest?Ja wie groß ist relativ,wenn du etwas Mieten möchtest ist dies immer mit Geld verbunden Wie wäre es mit Kaffee und Kuchen,wenig Aufwand ,großer Gewinn.Heiße Bockwurst,Bratwürstchen und Fischbrötchen gehen auch immer und man benötigt nicht immer Geräte oder Maschinen welche man Ausleihen muss.
Ich hoffe ,dass ich helfen konnte.
viel Erfolg Jutta14

Hallo,

ich habe in diesen Punkt keinerlei Erfahrung. Vielleicht ist in Euerer Nähe ein Markt od. ein Bauernhof mit Hoffest, dass man hier vielleicht Kontakte sammeln kann.

Liebe Grüße

Moin Grossvater32,

habe davon keine Ahnung. Sorry, das ich dir nicht helfen konnte.

LG
Andreas

Hallo,
Habe keine damit Erfahrung
Bernhard

Sorry, aber wenn Du nicht über das geringste Wissen von Einkauf, Kosten, Verkauf und Marge verfügts, würde ich die Finger davon lassen.