Was kann ich sehen, wenn ich einen Kontakt auf WhatsApp blockiere?

Hallo,
wenn jemand mich mit einem Samsung auf WhatsApp blockiert,kann er dann trotzdem sehen,wenn ich online bin und sieht er auf meinProfilfoto?
Vielen Dank im Voraus.

Jmd, der dich blockiert, kann diese Blockierung jederzei deakvieren und dann auch dein Profilfoto sehen. Ob (generell) sichtbar ist, wenn du online bist, hängt von deinen eigenen Einstellungen ab.

Wenn du sicher gehen willst, dass dich dieser Jemand auf WA nicht mehr „sieht“ musst du ihn selber blockieren.
Dazu ggf, auch gemeinsame Kontakte blockieren, wenn dieser Jemand von diesen entsprechend informiert wird.
Das Fabrikat des Smartphones spielt ĂĽberhaupt keine Rolle.

1 Like

Geht das denn? Kenne mich mit Whatsapp nicht aus, aber beim Buch der Gesichter kann man jemanden, der einen blockiert hat, nicht mehr sehen und somit auch nicht blockieren. Ich muß also warten, bis der Blockierer mich wieder „entblockiert“ und dann schnell zuschlagen - ääh, blockieren.

GruĂź T

Ja, das geht, solange „Jemand“ in deiner Kontaktliste steht und sei es nur mit der nackten Telefonnummer.
Die muss allerdings bekannt sein und man kann diesen Eintrag auch selber in der Kontaktliste vornehmen.

Whatsapp Startseite ->
oben rechts die 3 Punkte -> Einstellungen
-> Account -> Datenschutz -> Blockierte Kontakte

Da gibt es oben rechts ein „+Person“- Symbol.
Wenn du da drauf gehst bekommst du deine Kontaktliste angezeigt, wo du beliebig auwählen kannst.

Weiter oben im Datenschutzmenü gibt es Optionen, deinen Onlinestatus, dein Profilbild und deine Kontakte zu verbergen. Und auch Lesebestätigungen abzuschalten. Die gelten dann allerdings beidseitig. D.h. wenn du keine Lesebestätigungen vergibst, bekommst du automatisch auch keine; von niemandem.

PS: Ich bin immer wieder entsetzt, wie naiv und blauäugig Internetnutzer mit den Voreinstellungen von Apps umgehen ohne die überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn anzupassen.

2 Like

Wenn es einen Chat mit dem „Jemand“ gibt, kann man das auch darüber machen:

Chat öffnen
Oben auf die 3 Punkte gehen
Im Menü „mehr“ auswählen
Dort „Blockieren“ auswählen.

Hallo,
ich habe es jetzt mit einem Bekannten ausprobiert, der ein Samsung Handy hat. Wenn er mich blockiert, kann er sehen, ob online bin und auch mein Profilbild kann er sehen.
Wenn ich jemanden mit meinem I Phone blockiere, kann ich beides bei der blockierten Person nicht sehen.
Scheinbar gibt es hier wirklich einen Unterschied.

NatĂĽrlich gbt es den (hier: im Vergleich mit Facebook).
Dabei ist es völlig egal, von welchem Hersteller das Smartphone ist.

Erst wenn du den „Jemand“ aus deine Kontaktliste löschst und für dein Profilbild und deinen Onlinestatus „nur meine Kontakte“ auswählst ist das für den „Jemand“ sicher verborgen.
Man kann das Profilbid und den Onlineststatus auch generell abschalten (was zu empfehlen ist).
Und wenn man ein Profilbild unbedingt zeigen will, sollte es nicht „zu viel“ zeigen. Das macht im Zweifelsfall schnell „die Runde“.
Ein blockierter Kontakt kann dich „nur“ nicht mehr selber über WA kontaktieren.

Das ist richtig. Mir ging es aber darum zu wissen, ob man sehen kann, wenn ich gerade online bin. Das kann man ja auch nicht abstellen.

Doch! Unter „Zuletzt online“ -> Niemand

Ja, da geht es aber nur darum, wann man zuletzt online war. Da aktuelle online sein kann man aber nicht ausschalten.