Was kann ich sehen, wenn ich einen Kontakt auf WhatsApp blockiere?

Hallo,
wenn jemand mich mit einem Samsung auf WhatsApp blockiert,kann er dann trotzdem sehen,wenn ich online bin und sieht er auf meinProfilfoto?
Vielen Dank im Voraus.

Jmd, der dich blockiert, kann diese Blockierung jederzei deakvieren und dann auch dein Profilfoto sehen. Ob (generell) sichtbar ist, wenn du online bist, hängt von deinen eigenen Einstellungen ab.

Wenn du sicher gehen willst, dass dich dieser Jemand auf WA nicht mehr „sieht“ musst du ihn selber blockieren.
Dazu ggf, auch gemeinsame Kontakte blockieren, wenn dieser Jemand von diesen entsprechend informiert wird.
Das Fabrikat des Smartphones spielt ĂĽberhaupt keine Rolle.

1 Like

Geht das denn? Kenne mich mit Whatsapp nicht aus, aber beim Buch der Gesichter kann man jemanden, der einen blockiert hat, nicht mehr sehen und somit auch nicht blockieren. Ich muß also warten, bis der Blockierer mich wieder „entblockiert“ und dann schnell zuschlagen - ääh, blockieren.

GruĂź T

Ja, das geht, solange „Jemand“ in deiner Kontaktliste steht und sei es nur mit der nackten Telefonnummer.
Die muss allerdings bekannt sein und man kann diesen Eintrag auch selber in der Kontaktliste vornehmen.

Whatsapp Startseite ->
oben rechts die 3 Punkte -> Einstellungen
-> Account -> Datenschutz -> Blockierte Kontakte

Da gibt es oben rechts ein „+Person“- Symbol.
Wenn du da drauf gehst bekommst du deine Kontaktliste angezeigt, wo du beliebig auwählen kannst.

Weiter oben im Datenschutzmenü gibt es Optionen, deinen Onlinestatus, dein Profilbild und deine Kontakte zu verbergen. Und auch Lesebestätigungen abzuschalten. Die gelten dann allerdings beidseitig. D.h. wenn du keine Lesebestätigungen vergibst, bekommst du automatisch auch keine; von niemandem.

PS: Ich bin immer wieder entsetzt, wie naiv und blauäugig Internetnutzer mit den Voreinstellungen von Apps umgehen ohne die überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn anzupassen.

2 Like