Was kann ich selbst gegen mein Holkreuz machen?

Hallo,

vll. besser die Kurzversion:smile: nachdem ich starke Schmerzen im „Kreuz“ hatte, die auch ins Bein ausstrahlten, ging ich endlich zu einem Orthopäden. Er diagnostizierte ein Holkreuz…

Ich wollte mir keine Spritze geben lassen und fragte was ich selbst tun könnte. Er empfahl mir:

• meine Schlafposition zu verändern; (dreieckiges Schaumkissen unter die Kniekehlen zu legen) und keinesfalls auf dem Bauch zu schlafen
  • er stellte fest, dass meine Rückenmuskulatur zu stark trainiert war und dies zu Verkrampfungen führe; sollte im Gegensatz nur die Bauchmuskeln trainieren
  • und ich solle mir einen „Stock-im-Arsch-Gang“ angewöhnen; Bauchmuskeln während des Gehens anspannen, Hintern einziehen, Schambein nach vorn (unerotisch würd ich dazu sagen)

Kurz zu mir: Bin 27J, weibl., tanze und bewege mich im Allgemeinen sehr gern (benutze öfters Hulahopreifen).

Kann mir jemand freundlicher Weise bestimmte Übungen empfehlen? Gerne auch etwas anderes was hilft - egal was, Hauptsache ich habe nicht den ganzen Tag lang Schmerzen wenn ich mich bücken möchte…

Besten Dank vorab!

Hallo Rellee83

Sie schreiben: er stellte fest, dass meine Rückenmuskulatur zu stark
trainiert war und dies zu Verkrampfungen führe…

Dieser Logik kann ich nicht folgen. Dann müssten ja alle Menschen, die gut trainierte Rückenmuskeln haben, dasselbe Problem haben.

Als psychosomatisch ausgerichtete psychotherapeutisch Tätige sehe ich bei vielen Rückenproblemen den Zusammenhang zu Alltagsproblemen.

D. h. bezüglich Schlafposition sollten Sie die Empfehlungen durchaus beherzigen um zu sehen, ob sich da eine Entspannung einstellt.
Zusätzlich würde ich ganzheitlich hinschauen und mir jemanden suchen, der oder die etwas von Psychosomatik versteht.
Da finden Sie durch Herumfragen - ich empfehle da zusätzlich die Osteopathie - Hilfe.
MfG
I.B.

Hallo,

leider kann ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Dennoch hoffe ich, dass Sie bald schmerzfrei werden.
Es liegt höchstwahrscheinlich an der Muskulatur, die eventuell über einen längeren Zeitraum zu einseitig belastet wurde.
Physiotherapeuten können weiterhelfen, wenn es das ist.

Viele Grüße