Was kann ich tun?bitte dringend um rat!

hallo zusammen,
weis garnich so recht wo ich anfangen soll…
wir sind am 1.04.2013 in unsere neue wohnung gezogen,
zuerst lief auch alles super hier…
dann fing aber recht schnell der stress an!

wir leben in einem 3 parteien haus…
dieses haus weil es nich richtig isoliert und gedämmt is,ist es sehr hellhörig hier…

unsere netten nachbarn unter uns
ein paar und eine kleine tochter,
gehen sich für jeden mist beschweren…

erst fing es an,das unsere kinder ihnen zu laut sind.
sie sind 8,2 und knapp 1 jahr alt

toben dürfen sie nicht in der wohnung,dafür gibt es ja spielplätze,

uns wurde dann auch rechtschnell mit dem jugendamt gedroht,weil sie immer so laut wären!!!
nach 1 monat kam dann die erste abmahnung vom vermieter,
wir waren dann mit der anderen partei sogar bei einem streitschlichter.

dann gings auch erstmal wieder…

bis unsere neue hausordnung kam,
in der geschrieben steht,
das kinder auf die erwachsen rücksicht zu nehmen haben,also sie dürfen nich in der wohnung spielen
oder vielmehr man darf nix davon hören,
wir dürfen nicht in unserer garage lackieren,weil sie da mit ihrer tochter vorbei geht
nach 15 uhr bohren wurde sich auch drüber beschwert…

mitlerweile sollen wir sogar die schuhe ausziehen und auf socken oder barfuss die treppe hoch laufen,
weil ihre tochter da am schlafen wäre…

sie gehen sogar hin und schreien die kinder von unserem besuch…

kann ich denn garnichts dagegen machen…

das is schon terror pur…

ich bin den ganzen tag extra weg und komme meistens nur noch zum schlafen her…

das ist doch echt kein schönes leben mehr ,weder für mich noch für unsere kinder…

Die neue Hausordnung gilt für Euch vermutlich gar nicht, weil sie nicht Bestandteil Eures Mietvertrages geworden ist. „EInfach mal so aushängen“ im Flur reicht da nicht. Da wären die Hintergründe schon interessant.

Spielende Kinder dürfen nicht verboten werden (siehe Grundgesetz Persönlichkeitsentfaltung).

Bohren ist selbstverständlich im Rahmen der Ruhezeiten erlaubt.

Des weiteren gehen sie zukünftig sehr wohl auf Schuhen die Treppe hoch und nicht barfuss, auch hier gilt: Persönlichkeitsentfaltung.

Lassen Sie sich nicht einschüchtern und zeigen Sie Stärke!!! Widersprechen Sie der Abmahnung durch den Vermieter schriftlich und zeigen Sie Ihre Ansicht auf. Was Sie hier darlegen, ist nichts „Wildes“, dafür können Sie nach unserer Ansicht nicht gekündigt werden, sofern Ihre Angaben wahrheitsgemäß sind.

Leider bin ich auch nur „Interessierte“ oder „Betroffene“ in diesem Themengebiet, und mir geht es ähnlich wie Ihnen.
Jeder Mieter hat Rechte und Pflichten.
Natürlich sollte man sich an die Ruhezeiten halten und sich „normal“ bewegen, gerade in alten, hellhörigen Häusern. Also nicht hüpfen, trampeln, mit Absatzschuhen herumlaufen, bei offenem Fenster Lärm machen, Möbel verrücken und alle Geräusche in Zimmerlautsstärke…
Falls Ihre Wohnung keine ausreichenden Trittschalldämmung aufweist, ist das nicht Ihre Schuld, sondern vom Vermieter zu beheben. Auch was einen Treppenaufgang betrifft, kann hier nicht die Lösung sein, die Treppen barfuß hochschleichen zu müssen, erstrecht nicht ausserhalb der Ruhezeiten, weil ansonsten eine weitere Abmahnung zu befürchten ist. Es muß schon verhältnismäßig bleiben.
Gerade was Beschwerden über Kinderlärm anbetrifft, sind diese rechtlich eher zu dulden.
An Ihrer Stelle würde ich mich schnell an den Mieterschutzbund wenden und dort Informationen einholen.

hallo,ihabe mich bereits an den miterschutzbund gewt & dort wegen fristloser kündu nachgefragt,
weil es uns alle als famiech sehr belastet,das hier ständig gegen dt gehemmert wird,weil ihnen unter uns wieder

im mietvertrag wird ausdrücklich auf die hausordnung hin gewiesen,
diese kam aber erst kanpp 2 monaten nachdem wir hier schon gewohnt haben!!!

http://dreami.es/7q2q0g7umk4.jpg

das ist die hausordnung…
hoan kann sie lesen!!!

Tja, langfristig gesehen hilft da wirklich nur ein Auszug um wieder zu Ruhe zu kommen - schade, zumal die Nachbarn ja selber eine Tochter haben.

Mit dieser Angelegenheit würde ich mich aber erst einmal an den Mietervereien wenden, dort bekommt man sehr gute rechtliche Unterstützung.

„Normaler“ Kinderlärm muss in bestimmten Maßen akzepiert werden.

MfG

petra0801

Hallo,
Zustände sind das… tut mir sehr Leid für Euch. Sucht Euch am Besten eine neue Wohnung, das was Du da schreibst scheint ja wirklich der blanke Horror zu sein. Zuerst einmal kann man gegen Kinderlärm überhaupt nichts machen. Dieser Lärm geniesst zum Glück einen Sonderstatus in Deutschland. Somit kann auch in einer Hausordnung ein solcher Punkt nicht aufgenommen werden und auch die Abmahnung Deines Mieters wird vor Gericht nicht Stand halten. Für mich klingt das alles wie Psychoterror pur, von daher überlegt Euch wirklich, ob es nicht besser für Eure Nerven ist, zeitnah auszuziehen. Alles Gute!

MfG
murmeltier

Hallo.
In rechtlicher Sicht haben die Nachbarn kaum Ansprüche, da Geräusche „im sozial üblichen Rahmen“ hinzunehmen sind. Sie sollten daher selbst prüfen, ob die Geräusche über das normale Maß hinausgehen oder für andere akzeptabel ist. Das Problem ist oft, dass man selbst die eigenen Geräusche als wenig dramatisch empfindet als Außenstehende.

Wenn selbst eine Streitschlichtung nicht mehr hilft, bleibt oft nur noch ein Auszug, um sich selbst wieder wohlzufühlen in der Wohnung.

hallo,
wir haben versucht raus zu bekommen wie stark der lärm ist oder auch nicht ist…

wir wollten mit dem vermieter damals in die untere wohnung um zu hören…
dieses wollten aber die nachbarn nicht!!!

wir haben bereits eine wohnung…
vielmehr ein haus…

habe hier dann zum 31.08 einfach gekündigt…
also halten wir uns nicht an die 3 monate kündigungsfrist…

bisher haben die vermieter aber wegen der kündigung noch nichts gesagt…
jetzt hab ich natürlich angst das das am 1.09. ein böses erwachen gibt…

also der auszug steht bevor…
denn ich halte das hier auch nervlich nicht mehr…
ständig ist irgendwas…
sie wollte sogar schon in meine wohnung um zu schauen ob wir weg sind…
weil es ja so laut war…
dabei fahre ich wirklich jeden tag weg
und komme meistens nur zum schlafen hier her…

Die sog. neue Hausordnung ist natürlich Quatsch. Selbst unser höchstes Gericht hat festgestellt, das Kinder spielen und auch mal lauter sein dürfen. Dabei ist jedoch nicht toben gemeint. Sorry, aber ihr müsst schon an die anderen im Haus auch denken! Wieso ihr in Eurer Garage nicht lackieren dürft, ist schleierhaft. Dürft Ihr natürlich.
Aber es sieht so aus, das nach kurzer Mietzeit die Fronten bereits verhärtet sind. Ihr habt in manchem sicher Recht, (kein auf Strümpfen gehen und so),aber ich glaube Eure Kids müssen etwas leiser sein, sonst wird das nix mit der Wohnung.

Hallo, grundsätzlich sind die meisten dinge, die du beschreibt, in Ordnung und euer persönliches entfaltungsrecht bzw. Das eurer Kinder. Forderungen wie zb nach 15 Uhr nicht bohren oder auf socken die Treppe hoch gehen, sind unhaltbar. Kindelärm ist in einigem umfang von allen anderen Parteien zu tragen. Da haben schon manche Richter so entschieden - google mal.
Problem ist, dass du anscheinend schikaniert werden sollst. Daher tritt schleunigst zur Abwehr bzw. Gegenwehr in einen mieterverein ein, der dir im falle der weiteren Vorwurf und Abmahnungen tatkräftig zur Seite steht, ohne dass du selbst zu viel Energie darin verlierst. Notfalls hilft natürlich am ende nur ein Umzug - aber nicht wegen der Rechtslage, sondern wegen solch unangenehmer Nachbarn.

Viel glück!
Mannheim13

ICH LAUBE DIE FRONTEN HIER SIND SCH ZU SEHR VERHÄRT:::
SO DAS WENDE AUGUST AUSHEN WERDEN!!!

mir bleibt auch nichts anderesübrig…

denn wohnen kann man das hieicht mehr nennen…

kommen ja nur noch zumhlafen hier her!!!

ich bin mitlerweile im mieterschutzbund drin weil ich mir keinen anderen rat mehr wuste…

denmeine kinder oder sogar fremde kinder anschreien lassen muss ich nicht…

ich wohne genau so in haus…
und belage mich nich wenn das kind schreitoder sonstiger lärm auer wohnung kommt…

denn dies ist für mich slbstverständlich!!!

Das ist ja ein buntes Paket! Ich empfehle dringend einen Fachmann zu Rat zu ziehen, oder poste doch mal öffentlich, da gibt es tatsächlich Experten.
Es gibt zu einigen der beschreibenen Probleme bereits Urteile, so darf man beispielsweise auf jeden Fall bis 20:00 handwerkeln, privat sogar bis 22.00h. Habt Ihr eine Gegendarstellung zur Abmahnung abgegeben?

Viel Erfolg!

Hallo,

also wir wohnen in einem 4-Familien-Haus. Da ist es natürlich auch oft laut durch Kinder. Hier ist es aber so geregelt in der Hausordnung, dass ab 22.00 Uhr Nachtruhe gilt, woran sich alle soweit halten. Tagsüber, dass ist klar, wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt, kann es lauter werden. Wenn es extrem wird, wird schon mal geklingelt und um etwas Ruhe gebeten. Wenn ihr euren Untermietern so auf den Geist geht, sollen die sich eine Wohnung in einem Einfalienenhaus suchen, wo sie ihre Ruhe haben. Ich an eurer Stelle würde mir schnellstens etwas anderes suchen. Es ist ja kein Leben, wenn man nur schickaniert wird. Eure Miete ist ja genauso viel wert, wie die der anderen Mieter. Aufgrund dieser Schickane würde ich auch auf jeden Fall das Gespräch mit dem Vermieter suchen, denn nur der kann euch vorschreiben, was ihr zu tun und zu lassen habt. Er hat euch schließlich die Wohnung vermietet und wußte, dass da Kinder sind.
Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.
MfG
Sabine Kruse

wie gesagt wir haben schon was neues…
ein ganzes haus für uns alleine!!!

nun hab ich zum 31.08. gekündigt…
kündigung ist auch schon längst eingetroffen nur bisher gibt es keine rückmeldung,
da ich mich ja nicht an die 3 monate kündigungsfrist halte…

jetzt hab ich etwas angst das das noch ein böses erwachen gibt wenn wir am 1.09. ausziehen…

denn den mietvertrag hat der sohn unterschrieben
aber der läuft über seinen vater der auch bei uns im haus wohnt…
an den geht auch die miete…

also muste ich doch die kündigung zum vater schicken…

Oder???

Hallo,

es tut mir leid, dass ihr so ein Pech
gehabt habt. Da ihr ja sogar schon
beim Streitschlichter wart gibt es wohl
keine Möglichkeit mehr friedlich in dem
Haus zu leben.
Sucht Euch lieber was Neues.
Gruß