Hi,
Litorino hat Dir schon was sehr gutes und nutzliches geschrieben.
Aber hier auch meine Antwort auf Deine Fragen:
ja, also ich lebe nur bei meinem vater (sind von mama
weggezogen) und irgw. schaffe ich esnicht ihm das zu
erzählen…
Wenn dem so ist, was ich verstehe aber mir leid tut, dann such dir einen Erwachsenen aus, egal wer, den du vertraust und erzählt es ihm.
Das ist eine gute Idee…Aber meinst du ich kann jeden Tag zu
ihr kommen - nervtda nicht irgendwann?
Wenn du zB. entscheidest genau diese Mutter/Vater anzuvertrauen, bin ich mir sicher, dass sie/er nichts dagegen haben wird.
Ich habe auch ein Kind und würde mir ein Freund annähernd so etwas erzählen und dann diese Bitte aussprechen, würde ich nicht nur dem sehr gerne zustimmen, dass du tgl. zu uns kommst, sondern sogar höchstpersönlich dich von der Schule abholen und mich für dich einsetzen. Soviel steht fest.
(Allerdings sollte das nicht ein dauerhaftes Verhalten sein, sondern nur eine kurzzeitige Zwischenlösung.)
Meinst du in der Schule publik machen?
Ich meine sicherlich NICHT das aufzuschreiben und aufhängen. Nein, das meine ich nicht. Sondern mehrere/viele Menschen, die du gerne magst, die dir sympathisch sind und mit denen du evtl schon angefreundet bist, ins Vertrauen ziehen und denen das erzählen. Und vorallem denen sagen WARUM es dir so mies geht. Das Warum gerade finde ich so wichtig, weil obwohl jeder weiß wie schrecklich so etwas ist, findet man schneller und besser einen Draht zu deinen (zu Recht) verletzten Gefühlen.
Was ich aber denke es ist für dich am allerwichtigsten: Du sollst diese Bürde auf keinen Fall allein tragen!
Wieso sollten sie denn dann aufhören?
Weil sie nur spielen und nur in der Gruppe sich stark fühlen.
Betonung liegt auf „fühlen“, weil sie in Wirklichkeit gar nicht stark sind. Nimmst du jeder von ihnen allein, so ist es ganz schnell vorbei mit dem Gehabe.
Ausserdem macht es denen Spaß dich so „schwach“ zu sehen und das Gefühl zu haben, mit dir können sie das machen.
Du muss einen Weg finden, ihnen dieses Gefühl nicht mehr zu geben und zeigen, dass du doch eine starke Person bist. Daraufhin zielt meinen Vorschlag, andere Gleichaltrigen ins Vertrauen zu ziehen.
Wenn es dir so geht, wie diese Freundin von mir, dann wirst du merken, dass sobald noch ein Mensch darüber informiert ist, fühlst du dich besser, stärker und irgendwie „kämpferisch“. Sagst du noch jemand, steigert sich dieses Gefühl um ein Vielfaches. Danach kann dir keiner etwas anhaben. Das kannst du mir glauben.
Das waren alles gute tipps und danke für deine antwort,
Sehr gerne geschehen!
aber
wie kann ich ausschließen, dass ichnihct das gegenteil
erreiche - also sie einfach nur noch wütender mache?
Es geht nicht darum, dass sie etwas werden, sondern vielmehr, dass DU stark genug bist, sich denen zu stellen. Es soll zB. Menschen geben, die diese Stärke sogar mit einem einzigen Blick erreichen.
Denke daran: Sie sind NICHT stark, sie tun nur so. Und DU bist hier gefragt, ein Verhalten auf den Tag zu legen, die zeigt, dass DU doch stark BIST und nicht nur so tust als ob. Einen Weg dahin habe ich dir gesagt. Wenn du das schaffst, ist der Spuk vorbei.
Ich hoffe das hilft und du bald ohne angst nach Hause gehen kannst!
Ich wünsche Dir viel Stärke und alles Gute!
Liebe Grüße,
Helena