Hallo,
ich habe mir einen Halbjahreswagen über einen VW Händler gekauft. Der Kaufvertrag ist auch schon unterschrieben, im Laufe der Woche wird er geholt. Beim Kaufpreis selber war nichts mehr zu verhandeln. Als wir mit unserem Auto eine Probefahrt machten, war der Tank total leer. Wie wird der Wagen uns eigentlich übergeben, total leerer Tank? Wenn ja, glaubt ihr das es Sinn machen würde, jetzt nach Vertragsabschluß noch über einen vollen Tank zu verhandeln?
Bei meiner Schwester wurde der Jahreswagen von Suzuki schon voll getankt hingestellt (Suzukihändler mit eigener Tankstelle) danach wurde aber der volle Tank auf die Rechnung gestellt, ohne das es vorher ausgemacht war. Finde ich nicht fair.
Wie ist eigentlich die Regel?
Was habt ihr für Erfahrungen mit welchen Verhandlungssachen rechnen die Autohäuser eigentlich? Wie gesagt beim Verkaufspreis selber ging nichts mehr.
Im Prospekt des VW Touran united ist als Ausstattung ein Nike Fußball, Sporttasche, Handtuch und Regenschirm dabei, habe ich bei der Besichtigung des Wagens nicht gesehen, wird sich also (fast auch logisch) der Vorbesitzer behalten haben, aber wenn man den Händler darauf anspricht, geht dann dafür was anderes noch. Wie gesagt der Kaufvertrag ist schon unterschrieben.
Ich frage auch deshalb, nicht das es darauf jetzt noch ankommen würde, aber man sieht oft im Fernsehen das manche Geschäfte usw. einen Verhandlungsspielraum miteinplanen und wenn der Käufer in nicht erwähnt wird er selbstverständlich nicht gegeben, aber wenn der Käufer nachfragt ist dies und das dann doch möglich, die rechnen oft ja damit und dies steckt ja auch in ihrem Preis. Ich denke mir, wenn noch was gehen würde, eben z.B. ein voller Tank dann müsste man ja es auch nicht herschenken.
Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen und was könnte man außer einem vollen Tank evtl. noch „rausholen“.
Danke schonmal
Arberhex
Hallo,
ich habe mir einen Halbjahreswagen über einen VW Händler
gekauft. Der Kaufvertrag ist auch schon unterschrieben,
Was erwartest Du denn? Dass man Dir mit unterschriebenem Vertrag noch Zugeständnisse macht??
mfgConrad
Na ja, ich denke halt, vielleicht im Rahmen von Service am Kunden, es geht ja auch darum das man zufrieden ist und dann den Händler weiterempfielt oder seine später anfallenden Reparaturen bei ihm macht und nicht bei einem anderen VW Händler den es auch nicht weit weg gibt. Oder wir z.B. die Winterreifen bei ihm kaufen. Zeigt sich der Verkäufer etwas kulant, ist man zufrieden, man fühlt sich gut aufgehoben und geht immer dort hin.
Bei deiner Antwort, müsste man sich ja auch fragen warum z.B. im Hotelzimmer eine kleine Aufmerksamkeit steht, man hat ja das Hotelzimmer schon vorher gebucht?!?!
Warum bekommen Kinder vom Metzger eine Scheibe Wurst, Mama hat ja gerade bei diesem Metzger einkauft?
Warum bekommt man bei Geschäften, Tankstelle an Weihnachten oft ein kleines Präsent. Als Dnkeschön für das Vertrauen das man dem Geschäft über das Jahr hinweg gebracht hat und natürlich für das Geld das man übers Jahr hinweg dortgelassen HAT. Und in der Hoffnung das man dann weiterhin kommt.
So dachte ich mir das auch beim Auto.
Hi!
Na ja, ich denke halt, vielleicht im Rahmen von Service am
Kunden, es geht ja auch darum das man zufrieden ist und dann
den Händler weiterempfielt oder seine später anfallenden
Reparaturen bei ihm macht und nicht bei einem anderen VW
Händler den es auch nicht weit weg gibt.
Das ist die Wunschvorstellung.
Realität ist: verhandeln, unterschreiben, bezahlen, abholen. DAS ist die richtige Reihenfolge…
Oder wir z.B. die
Winterreifen bei ihm kaufen. Zeigt sich der Verkäufer etwas
kulant, ist man zufrieden, man fühlt sich gut aufgehoben und
geht immer dort hin.
Nach meiner persönlichen(!) Lesart ist ein Auto dann vollständig und bereit zum Verkauf, wenn gute Sommer- und Winterreifen dabei, die Inspektion noch mindestens 1 Jahr oder 10.000 Km entfernt, das Auto gereinigt, der Tank mindestens halbvoll und die Originalausrüstung komplett vorhanden ist.
Das erwarte ich beim Kauf und leiste es beim Wiederverkauf.
Dass dies fast alle Autohändler und wohl, wie wir ja hier wieder sehen, auch die meistens Kunden anders sehen, beirrt mich in meinen Verhandlungen nicht.
Mich hassen die Verkäufer zwar erst mal, danach freuen sie sich aber über einen treuen Kunden, der auch den Service in ihrem betrieb durchführen lässt und keine schwachsinnigen Kulanzforderungen nach 50.000 Km stellt.
Bei deiner Antwort, müsste man sich ja auch fragen warum z.B.
im Hotelzimmer eine kleine Aufmerksamkeit steht, man hat ja
das Hotelzimmer schon vorher gebucht?!?!
Warum bekommen Kinder vom Metzger eine Scheibe Wurst, Mama hat
ja gerade bei diesem Metzger einkauft?
Warum bekommt man bei Geschäften, Tankstelle an Weihnachten
oft ein kleines Präsent. Als Dnkeschön für das Vertrauen das
man dem Geschäft über das Jahr hinweg gebracht hat und
natürlich für das Geld das man übers Jahr hinweg dortgelassen
HAT. Und in der Hoffnung das man dann weiterhin kommt.
So dachte ich mir das auch beim Auto.
Ist leider nicht so.
Du hast nicht optimal verhandelt, lebe damit.
Gruß,
M.
Hi,
Na ja, ich denke halt, vielleicht im Rahmen von Service am
Kunden,
Das Wort „Service“ wird traditionell in Deutschland falsch verwendet. Service ist eine Dienstleistung und diese muss bezahlt werden.
es geht ja auch darum das man zufrieden ist
Ein weites Feld. Der eine ist zufrieden, wenn er (als Beispiel) die Feinstaubplakette kostenlos bekommt, der andere erst dann, wenn er 50% Prozent Rabatt auf sein neues Auto bekommt.
Grundsätzlich gilt: niemand hat was zu verschenken. Ein Unternehmen nicht und ein Privatmensch auch nicht.
Wenn du wegen eines nicht vollen Tanks unzufrieden mit dem Händler bist, denk drüber nach, ob es nicht doch dein mangelndes Verhandlungsgeschick oder schlicht Vergesslichkeit war.
WoDi