Was kann man gegen Blutmangel / Eisenmangel tun?

Halli hallo :smile:

Seit ung. einem Jahr habe ich festgestellt, dass ich an Blutmangel / Eisenmangel leide. Ich wollte von Ihnen gerne wissen was man dagegen am besten tun könnte um dies zu vermeiden.

Viele Grüße und einen guten rutsch :smiley:

Ecem

Hallo Ecem,
haben Sie schon ein Blutbild vom Dr machen lassen um die Ursache der Anämie ( Blutarmut) festzustellen?
Evtl Ursachen könnten sein Eisenmangel, Folsäure, Vitamin B12.
Schon eine Ernährungumstellung + Medikamente können bei der ursache hilfreich sein.
Aber bitte halten Sie unbedingt Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Angela

wünsche auch einen guten Rutsch…

hey

erst einmal eine rein formale Frage: Woher weißt du, dass du Eisenmangel hast ? Wenn dir das ein Arzt gesagt hat, ohne dir auch nur eine Alternative zu geben, das auszugleichen solltest du deinen Arzt wechseln :wink:

Mal angenommen deine Diagnose ist richtig solltest du deine Ernährung anpassen. Frauen sollten 15mg/Tag, Männer 10mg/Tag zu sich nehmen um den normalen Bedarf zu decken. Zusatzpräparate sind auf dauer sehr teuer und haben deutlich zuviel Eisen (überschüssiges Eisen wird in Organen abgelagert und kann dort zu Gewebsschäden und toxischen Reaktionen führen. Betroffen sind meist Leber, Pankreas, Herz, Hirnanhangsdrüse und die Gelenke) und sind daher eher schädlich als nützlich (bei Kindern kommt es sogar recht häufig zu vergiftungen).

Such im Internet einfach mal eine Nährstofftabelle geordnet nach Eisenanteil heraus und such dir ein paar Dinge, die du täglich zu dir nehmen kannst. Ich schlage da Kakao (im Pulver ca. 12 mg/100g) oder Kürbiskerne (11mg/100g) vor.

Hallo Ecem,

Also Du kannst mal umstellen auf eine Weile auf vegtarisches Essen, da tierische Produkte den Körper sehr sauer machen und bringen die innere Organfunktionen, Drüsenfunktionen sehr durcheinander. Iss viele dunkelgrüne Gemüse (Brokkoli z.B.), dunkelgrüne Blätter (Feldsalat z.B.) , die beinhalten viel Eisen. Auch Körner und Nüsse. Und trinke viel. Blut besteht ja aus viel Flüssigkeit, also braucht der Körper viel Wasser (möglichst filtriert). Und treibe Sport, das stimuliert auch die Zellenerneuerung, sowie die rote Blutkörperchen. Du kannst mal das Buch : Die PH Wunder von Dr. Robert Young lesen, er erklärt, warum man gestörte Körperfunktionen bekommt.
Gruss