Was kann man gegen eine zu hohe Herzfrequenz

… machen?
Hallo liebe Community, ich habe einen recht hohen Ruhepuls von 80 bis 85 Schlägen pro Minute. Was kann man denn gegen eine so hohe Herzfrequenz machen? Hilft vielleicht schon eine Ernährungsumstellung? Danke und viele Grüße.

Da sollte erst mal geklärt werden, woher das kommt. Dann kann man die Ursache behandeln. Wenn es durch Stress bedingt ist, hilft ein einfacher Atemtrick: Doppelt so lange ausatmen wie ein, d.h. langsam und tief einatmen und dabei langsam zählen, bei der Ausatmung genauso schnell zählen aber doppelt so viel. Wenn man das fünf bis zehn mal gemacht hat, sollte der Stresspuls normal sein.

Hallo, ich finde deinen Puls nicht besonders hoch. Aber bei deinem nächsten Arztbesuch kannst du das ja erwähnen und mal nachfragen.
Grüsse

Ich bin kein Arzt und kein Heilpraktiker. Du solltest einen konsultieren, der über den Rand der Schulmedizin hinausschauen kann und will.
Aus meiner Erfahrung:

1. Wie alt bist Du und wer sagt Dir, dass die Frequenz zu hoch ist?
  2. Ernährung ist natürlich wichtig. Nicht zu viel, möglichst vegetarisch, Gemüse und Kräuter mit Bitterstoffen.
  3. Ausreichend gutes Trinkwasser, damit die Zellen über das extrazelluläre Wasser ständig gut versorgt werden können.
  4. täglich physische Bewegung im Freien mit Anspannung und Entspannung.
  5. regelmäßige geistige Entspannung, Probleme lösen und/oder loslassen. Liebe Dich wie Du bist. Du bist einzigartig und vollkommen. Du machst keine Fehler, sondern Erfahrungen aus denen Du lernst. Organisiere Dir täglich mehrfach herzliches Lachen. Nehme Dir täglich Zeit für Dich und lasse alles - auch die Seele - baumeln.
  6. Über und praktiziere die Zwerchfell und Bauchatmung - tief ruhig ausatmen und tief ruhig einatmen.
    Probiere es.
    Liebe Grüße
    Gerd Blohm

Hallo liebe Community, ich habe einen recht hohen Ruhepuls von

80 bis 85 Schlägen pro Minute. Was kann man denn gegen eine so
hohe Herzfrequenz machen? Hilft vielleicht schon eine
Ernährungsumstellung? Danke und viele Grüße.

Hallo,
grundsätzlich würde ich das erstmal beim Arzt überprüfen lassen. Eine hohe Herzfrequenz kann viele Ursachen haben. Bist Du übergewichtig? Wie arbeitet die Schilddrüse? Hast Du Bluthochdruck? Bist Du eher ein Sportmuffel?
Wenn Du ansonsten grundsätzlich gesund bist, kann der Puls langfristig mit Ausdauersport gesenkt werden - das geht aber auch nicht von heute auf morgen :wink:
Viele Grüße
Sunny