Was kann man gegen Norovirus vorbeugend tun?

Hallo!
Bei meinen Kindern im Kindergarten ist eine Durchfallserkrankung ausgebrochen, ich habe Angst, daß es der Norovirus ist. Was kann man denn vorbeugend gegen den Norovirus tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Nilsen,

leider entzieht sich diese Frage gänzlich meines Wissens. werde jedoch trotzdem gerne durch Recherche behilflich sein! Ich habe dies Website gefunden http://norovirus.gesund.org/index.htm links ist ein Reiter der Vorbeugen heisst, draufklicken und jut is :smiley: Hoffe das reicht^^

mfg Gandhiji

Hallo,
ganz wichtig ist eine sehr gute Hygiene, d.h. so oft wie es geht Händewaschen, Händeschütteln vermeiden, keine Türklinken oder Handläufe an Treppen anfassen, bzw mit dem Ellbogen benutzen. Im Kindergarten sollten Toilettensitze, Türklinken, Spielzeug und ähnliches desinfiziert werden. Das Immunsystem der Kinder sollte durch viel Obst und Gemüse gestärkt werden.
Solange die Erkrankung grassiert, auch zu Hause alle Hygienemaßnahmen beachten.
Viel Erfolg!

Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann man ausser absolute hygienische Maßnahmen keine Vorkehrungen treffen. Sauberkeit und vorallem häufiges Händewaschen sind absolut wichtig.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, das Kind für ein paar Tage aus dem Kindergarten fernzuhalten.
Allerdings muß die Ursache einer Durchfallerkrankung nicht immer der Norovirus sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Guten Tag,
Hygiene steht an erster Stelle.
Etwas anders gibt es wohl nicht.
Alles Gute für die Kinder, Lara

http://www.noro-virus.seuchen-info.de/informationen/…

zunächst mal würde ich mich nicht verrückt machen. Ängste lähmen das Immunsystem. Das jedoch ist in solchen Fällen wirklich wichtig. Ein Noro-Virus ist meines Wissens nichts lebensbedrohliches. Durchfall ist eine Reaktion des Körpers was loszuwerden. Vermehrtes Trinken, ggf. mit Zusatz von Mineralien, die durch den Durchfall verlorengehen kann helfen. Kinderkrankheiten durchzumachen und Infektionen kann ggf. das Abwehrsystem trainieren. Peinlich alles vermeiden kann zu Allergien führen. Natürlich kann man das Immunsystem stärken. Dazu gibt es eine Menge Möglichkeiten wie Ernährung, Bewegung, Stressmanagement. Und es gibt auch natürliche Antibiotika wie Zwiebel, Bärlauch, Knoblauch etc. Hinweise dazu finden sich auf www.gesundohnepillen.de/immunsystem.htm und www.gesundohnepillen.de/alt7_parasiten1.htm.
Auch Homöopathie kann ggf. helfen. So unsinnig wie manche das darstellen ist das nicht. Viele Studien bestätigen den Wert:
www.gesundohnepillen.de/homoeo.htm.
Viel Erfolg bei der Stärkung der Selbstheilungskräfte !

Hallo Nillsen,

ich fürchte gar nichts, kenne mich mit dem Norovirus allerdings auch nicht aus.Vorbeugend kann man nur sein Bestes tun und gesund leben ( Ernährung ec.)aber Kinder sind im Kindergarten nun mal allerhand Viren und Erreger ausgesetzt und ihr Imunsystem verteidigt sie mehr oder weniger erfolgreich dagegen.

Schöne Grüße Kakamki

Hallo,
leider kenne ich mich damit nicht aus.
Trotzdem alles gute!!

Hallo Nillsen,

außer die Kinder nicht in den Kindergarten gehen zu lassen, bis das Ansteckungsrisiko ausgeschlossen ist, fällt mir nicht viel dazu ein. Generell ist es natürlich immer gut die Immunabwehr aller Familienmitglieder zu stärken. Schritt eins und Grundvoraussetzung für mich ist dabei: Hochwertige, frische Lebensmittel und möglichst wenig Zucker…

Grüße!

Vorbeugend kann man sich gegen einen Virus nicht schützen. Du kannst nur versuchen, eine Ansteckung zu vermeiden, indem Dein Kind in der entsprechenden Zeit den Kindergarten nicht aufsucht. Das ist meist organisatorisch schwer zu realisieren.
Ich hoffe, dass der Kelch an Euch vorüber gegangen ist.

Was kann man denn vorbeugend gegen den
Norovirus tun?

Hallo Nilsen,
diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten…
der Norovirus ist ja nur eine Möglichkeit eines Magen-Darm-Infektes und gerade im KiGa ist kaum eine vorbeugende Hygiene (Hände desinfizieren, Vermeidung von Gemeinschaftstoiletten etc.) möglich.
Also, das Wichtigste zur Vorbeugung ist wie bei allen Infektionskrankheiten ein gesundes Imunsystem. Gesunde vollwertige Ernährung, viel an frischen Luft… und es gibt auch pflanzliche Mittel wie z.B. Ecchinacea, Ingwer usw. die das Imunsystem unterstützen. Ebenso hat die Homöopathie einiges auf Lager, wie Phosphor, Arsenicum album oder Ipecacuahna. Aber bevor sie anfangen zu experimentieren lassen sie sich in dieser Frage von einer/m HeilpraktikerIn oder Arzt mit komplementärmedizinischer Ausrichtung beraten.
Leider habe ich da keine bessere Empfehlung!

Sorry, das ich Ihnen in dieser Frage nicht viel weiter helfen kann!

Hallo, es ist immer sehr gut mit Bio- resonanz von Bicom.

Bei meinen Kindern im Kindergarten ist eine
Durchfallserkrankung ausgebrochen, ich habe Angst, daß es der
Norovirus ist. Was kann man denn vorbeugend gegen den
Norovirus tun? Danke für ihren Rat.

Außer den üblichen Maßnahmen der Körperhygiene: Nichts. Und schon gar nichts, wenn das Zielobjekt nicht gesichert ist sondern nur allgemeine Befürchtungen bestehen.

Hallo!
Bei meinen Kindern im Kindergarten ist eine
Durchfallserkrankung ausgebrochen, ich habe Angst,

Angst sollte man auf keinen Fall haben. Wichtig ist allerdings die Darmflora und das Immunsystem zu stabilisieren.
Weitere Infos gibt es bei: gerlich at freenet de
LG