Was kann man gegen Wintermüdigkeit tun?

Hallo in die Runde,
ich leide sehr unter der Wintermüdigkeit. Was kann ich dagegen tun? Kennt ihr vielleicht gute Tipps und Tricks? Sport kann ich leider aufgrund einer Krankheit nicht treiben.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
da bin ich der richtige Ansprechpartner. Denn mir geht es ähnlich. Obwohl, ich kann Sport treiben.
Es ist eben so, bei einer Herbstdepression, die Du wohl leicht verspürst braucht der Mensch den besagten „Tritt in den Allerwertesten“. Gehe mindestens ein mal am Tag für 1 Stunde raus. Ein Hund ist da sehr nützlich. Und schlafe, wenn Du müde bist. Allerdings solltest Du den Mittagsschlaf meiden. Abends früh zu Bett und morgens um so früher raus, das hilft mir. Den Tag begrüßen, nenne ich das. Ich will vorher schon wach sein, bevor der Tag anfängt. Damit geht es mir gut.
Leider bin ich auch ständig müde. Schlafe sogar ein, wenn ich einen Krimi lese.
Ich hoffe, Du bekommst konstruktivere Rückmeldungen als diese hier von mir.
Ein Mittel hilft zu 100 %. Fliege dort hin, wo die Sonne scheint!!! Scherz, aber es ist wirkich gut.
Sorry, dass ich Dir nicht wirklich helfen konnte.

…ich empfehle Vitamin A und D in hoher Dosierung.
Beste Grüße

Leider nein, ich lege mich zur Zeit jeden Mittag eine Stunde hin. Ich habe das Glück, von zu Hause aus zu arbeiten. Tut mir leid. Einmal habe ich die Frühjahrsmüdigkeit, dann die Wintermüdigkeit, dann ist es der Wetterumschwung. Eigentlich bin ich, wenn ich nicht in Urlaub bin, das ganze Jahr über müden.
Sorry

Hallo Sebastian,

auf alle Fälle ist rausgehen gut; muss garnicht Sport
sein— nur Luft und Licht! Viel Obst ung Gemüse.
Grüntee ist gesund und hilft z.B. mir besser gegen Müdigkeit als Kaffee.

Sonst fällt mir leider nichts ein!

Liebe Grüße

Xarena

Hatten Sie mal eine ärztliche Abklärung gemacht? Das wäre mein erster Tip.

Gute, gesunde Ernährung (Früchte, Gemüse, mageres Fleisch, Milchprodukte, Tees)
Genügend Schlaf, wär ein weiterer Vorschlag.
Wenn es die Krankheit zulässt, viel frische Luft, auch wenns schneit oder regnet. Tägliche Waldspaziergänge helfen mir immer. Am Anfang werden Sie noch müder sein. Haben Sie sich eine Regelmässigkeit erkämpft, wird es langsam besser werden.

Ja kein Selbstmittleid aufkommen lassen, das schraubt in den Boden.

Beginnen sie Sie schon morgen…

Heidi

Hallo Sebastian,

Sport muss acuh net gleich sein :wink:
Spaziergänge an der frischen Luft sind goldwert, du bekommst (auch an grauen Tagen) einfach ganz viel natürliches Sonenlicht ab und das hilft meist besser als die teuerste Lampe!
Falls du einen „Grund“ zum spazieren gehen brauchst - frag doch mal im örtlichen Tierheim nach den Gassigeh-Zeiten und ob du vorher einen Kurs besuchen musst… Im idealfall kannst du dann einem netten Vierbeiner Auslauf und Action bieten und dir dabei selbst was gutes tun :wink: und wer weiß, vielleicht hast du dann ja bald auch immer gesellschaft, nicht nur beim Gassi gehen!

• Wir haben unseren Hund seit Mai aus dem Tierheim - es ging mir nie besser :wink:

Liebe Grüße
Eileen

Lieber Sebastian!
Es ist allgemein so, dass man im Winter „auf Sparflamme“ laeuft.
Was - neben Sport, gesunder Ernaehrung, zeitigem Schlafengehen und fruehem Aufstehen gut ist, ist die
frische Luft.
Man kann sich im Internet eine 10.000 Lux-Lampe kaufen, die man durchaus schon unter 100 Euro bekommt. Vor diese
Lampe setzt man sich morgens und bekommt dadurch Licht in sich.Hat sich in Skandinavien bewaehrt…
Es ist gut, sich mit positiven Menschen zu umgeben,
positive Filme anzuschauen und positive Unternehmungen
zu haben.
Ein warmes Bad tut gut -
schoener, guter Tee (Schwarztee und Kaffee hingegeben brausen zu sehr kuenstlich auf - nicht zu empfehlen).
Mancher Mensch liebt es, nach draussen zu schauen, wie der Wind weht, die Wolken am Himmel wandern…
Gedichte schreiben, deine Lebensgeschichte aufschreiben,
Tagebuch schreiben…, Menschen helfen (wenn man aus koerperlichen Gruenden nicht „aktiv“ helfen kann, dann vielleicht gut zuhoeren…).
Regensachen anziehen und raus - egal bei welchem Wetter…
Einen netten Kurs belegen - das neue Heft der Volkshochschulen ist wohl ueberall herausgekommen.
Geht Sport nicht? Es gibt immer Alternativen…
Kann ich die Beine nicht im Rollstuhl bewegen, aber dafuer die Arme? Super! Dann Ballspiele, leichtes Hanteltraining etc…
Ich hoffe, es war etwas fuer dich dabei…

Komme gut durch den Winter (gute Abwechslung laesst die Tage dahinsausen… - und schon ist es wieder Fruehjahr!!)

Alles Liebe
Lilly