Was kann OpenOffice mit "speichern unter" erzeugen?

Liebe ExpertInnen,

die Frage steht oben. Was geht denn da bitte?

  • doc ?
  • txt ?

Stimmt das, daß im Normalfall die OpenOffice-Endung „odt“ lautet?

Danke + Gruß

Hallo,

das Standardformat ist natürlich das OpenDoc Format (also .odt). Man kann aber eben auch im Microsoft Word kompatiblen Format (.doc) oder (unformatiertem) Text Format (.txt) abspeichern.

2 Like

Dankeschön.

Hach, ich überlegte schon, was odt bedeutet. :wink:

Nimm lieber LibreOffice. Das wird besser gepflegt und kann das gleiche.

3 Like

Bist Du Missionar?
Little_H hat meine Frage hinreichend beantwortet.

Na ja, OpenDoc Format schon mal nicht. :stuck_out_tongue:
Wenn schon, dann Open Document- Text.

Und auch wenn du das nicht hören/lesen willst, @Bernd54 hat Recht. Meint auch der Heise-Verlag:

1 Like

Auf das „t“ bin ich von allein gekommen, nur das mittlere „d“ konnte ich mir nicht erklären.

Ich widerstehe allem. :wink:

Sapperlot! Es geht nicht darum, was ich nehme.
Es geht darum, was am anderen Ende der Internet-Leitung existiert und was die Gegenseite machen muß, daß ich es lesen kann.
Und ja, der nicht so PC-fitten Gegenseite muß ich sagen „speichern unter“, aber dazu muß ich vorher wissen, was da überhaupt geht.

Die neueste LibreOffice-Version kann z. B. auch schon .docx, bei der neuesten OpenOffice-Version geht das immer noch nicht.

Was immer bei beiden geht, auch schon länger, ist PDF, aber das ist nur zum Lesen, nicht, wenn du das auch selbst weiterbearbeiten willst.

Es gibt auch Importfilter für *.odt in Word. Die muss man aber (glaube ich) optional installieren. Mein Word kann jedenfalls sowohl *.odt erzeugen als auch lesen.

Ihr Lieben!
Es ist alles okay.

Ich mache keine Klimmzüge und ich installier auch nix.

Es hat bis jetzt 10 Jahre problemlos funktioniert. Ich bekam immer eine doc-Datei (ich muß nur lesen!) und schickte nach getaner Arbeit eine PDF zurück.
So wird das auch in Zukunft sein, meine Mail mit Gebrauchsanleitung :wink: „speichern
unter“ ist schon verschickt.
Keine Ahnung, wo plötzlich das OpenOffice auf dem anderen PC herkommt.

Sollte das nicht klappen, dürft Ihr Euch gerne drum kloppen, wem ich die .odt mit der Bitte um Umwandlung zusenden darf. :stuck_out_tongue:

Gruß

1 Like

Moin Gurdrun,

vielleicht eine kleiner Ergänzung:
Bei der Verwendung von Open/Libre/usw-Office bei Microsoft-Dokumenten gibt es selbstverständlich keine 100 %ige Kompatibilität, weil Microsoft halt nicht alles für die Allgemeinheit dokumentiert hat.

Erfahrungsgemäß hat das keinen Einfluss auf das Standard-/Tagesgeschäft - es besteht halt ein sehr kleines „Restrisiko“, dessen man sich bewusst sein sollte, für ein Fall, dass mal etwas nicht so läuft, wie gewünscht.

Natürlich nicht, ich bekomme auch kein Geld dafür.
Es lesen aber noch viele andere Leute mit und denen sollte sowas nicht verborgen bleiben.
Desweiteren gibt es lernresistente Leute.
Bei meiner Kundschaft kenne ich viele, die zwar das OpenOffice benutzen, aber das (bessere) LibreOffice nicht kennen. Die sind dann recht erstaunt wenn es für ihr Problem eine einfache Lösung gibt.

2 Like

Hallo,
OpenOffice hat Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und mehr. So wie die bisherigen Antworten ankamen, scheint es hier um die Textverarbeitung zu gehen.
Texte werden ueblich als *.odt gespeichert.
Um zu sehen was geht, auch bei Tabellenkalkulation und anderen Teilen, sagt man „speichern unter“ und dann erscheint ein Fenster, wo der Name einzugeben ist. Direkt unter der Zeile fuer den Namen steht die Dateiendung und damit das Speicherformat. Ohne den Namen einzugeben, laesst sich die Endung waehlen, rechts ein kleiner Pfeil (hier in der hellblauen Zeile rechts) und es oeffnet sich die Liste der Moeglichkeiten.

Diese Auswahl bietet mein Libre Office mit dem Writer. So ein Bild koennte auch gesendet werden von dem unzugaenglichen PC mit der Quelldatei.

1 Like

Missionare wollen einfach nicht begreifen, daß sich jemand partout für irgendwas nicht interessiert.

Kennst Du noch den User, der auf jede auch noch so läppische WORD-Frage eine LATEX-Antwort schrieb? Ist allerdings schon sehr lange her.

Wozu erzählst Du mir das?
Schau meinen gewählten Betreff an.

Ich werde einen Teufel tun und ein Bild versenden, von dem ich nicht weiß, ob es zutrifft.

Aber wie schon geschrieben: Little_H hatte meine Frage nach 10 Minuten beantwortet.

Das hat er bestimmt gemacht. OpenOffice ist so etwas wie Microsoft Office, zu dem Word, Excel, PowerPoint usw. gehören. Das, was du meintest, war nicht OpenOffice, sondern OpenOffice Writer. Hier ist das ganze Paket:

grafik

1 Like

Du hast meine Antwort nicht verstanden.
w-w-w ist nicht nur für dich da.

1 Like

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurueckzukommen:
Was kann OpenOffice erzeugen?
beispielsweise auch

1 Like

Das wollte doch Gudrun garnicht wissen. Ihre Frage ist doch schon längst (nach 10 Min.) beantwortet.

Meine Frage zu „speichern unter“ war: was geht?
Erklärt wurde mir: wie es geht.

Echt? Wär ich nie draufgekommen. :wink:

Ich habe immer noch keine Ahnung, was auf dem anderen PC installiert wurde.
Beim nächsten Besuch schaue ich nach. :wink:
Bekommen hatte ich ein Textdokument. Das wußte ich aber auch schon unbesehen, daß es eines ist.