Was können wir gegen vereiterte Augen tun?

Guten Morgen!
Mein kleiner Bruder(13) hat seit gestern Halsschmerzen, Schnupfen und ihm tun seine Augen weh. Heute morgen bekam er kaum das ein Auge auf.
Sollen wir da sofort zum Hausarzt oder gleich zum Augenarzt?

LG
Sarah

P.S.: Eine Brille trägt er bereits.

Hallo,

ich würde zum Augenarzt gehen. Hausarzt geht zur Not auch. Hauptsache, er geht heute wirklich zum Arzt.

LG Barbara

hallo!

Erst mal keine panik, das hört sich erst mal nach einer schlimmeren erkältung an.

Du musst wissen das die neben- und stirnhölen alle mit den augen, nase, rachen und mund zusammenhängen.

Wie du die ganze sache beschreibst handelt es sich um eine entzündung der neben- und vielleicht stirnhölen.

Erst mal schauen das man die ganze sache schön warm hält … schal um den hals, bettflasche oder andere wärme wie z.b. heisste kartoffeln im tuch auf die wangenknochen und stirn.
Wenn die augen am morgen „verklebt“ und gereizt sind kann kamillentee helfen. Einfach zwei teebeutel in eine tasse geben und normal tee zubereiten dann die beiden teebeutel abkühlen lassen und auf je ein auge legen. Der kamillentee wirkt enzündungshemmend und das jucken wird vergehen.

Vorsicht ist nur dann geboten wenn aus der kleinen entzündung im auge eine bindehautentzündung wird. Dann unbedingt und zeitnah zum augenarzt - denn eine verschleppte bindehautentuündung kann wirklich böse folgen entwickeln … ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen aber wenn es nicht nach 3 tagen weg ist dann besser einfach mal zum augenarzt.

In dem fall das die augenentzündung schnell wieder weg geht und die nebenhölenentzündung schlimmer wird … (kopfschmerzen, einschränkungen beim sehen und so weiter) auf zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt … aber nicht gleich am ersten tag einer erkältung…

gute besserung!

Hallo, ich würde zum Allergologen.

Naja, kann sein, dass Ihr kleiner Bruder vielleicht das Augenlicht verliert oder verschlechtert, wenn es etwas entzündliches ist und man es nicht schnell behandelt.
Aber damit kann man ja auch bis nächste Woche warten und dann zum Arzt gehen, oder?

An Ihrer Stelle würde ich schnell zum Arzt gehen.

Führt vielleicht ein bischen zu weit, aber mich interessierts:

Wie führt eine Entzündung des Auges zu einem Verlust des Augenlichts?

keine Kamille
Hallo,

Wenn die augen am morgen „verklebt“ und gereizt sind kann
kamillentee helfen. Einfach zwei teebeutel in eine tasse geben
und normal tee zubereiten dann die beiden teebeutel abkühlen
lassen und auf je ein auge legen. Der kamillentee wirkt
enzündungshemmend und das jucken wird vergehen.

Empfehlungen mit Kamillentee eine Konjunktivitis zu behandeln sind mittlerweile veraltet und gelten als überholt. Die im Tee enthaltenen Schwebeteilchen können die gereizte Bindehaut zusätzlich irritieren, außerdem gelten die enthaltenen ätherischen Öle als zu „scharf“ für die Augen. Eher angezeigt ist hier eine Behandlung mit Euphrasia („Augentrost“), gibt`s auch als Tropfen in der Apotheke.

Gruß
finnie

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Führt vielleicht ein bischen zu weit, aber mich interessierts:

Wie führt eine Entzündung des Auges zu einem Verlust des
Augenlichts?

Wenn du lange genug nichts machst, die Augen sich mehr und mehr entzünden, Bakterien vorbeikommen und das entzündete Auge als geeigneten Lebensraum ansehen, eine Sepsis entsteht…

Meine Oma hat so ein Auge verloren. Allerdings war sie in Behandlung, aufgrund verschiedener Umstände war die Entzündung bei ihr nicht in den Griff zu bekommen. Aber am Ende lebte sie als Zyklop (ihre Worte).

Ja, der Verlust des Augenlichts ist möglich. Es kann sogar recht schnell gehen, wenn die richtigen Umstände zusammenkommen.

LG Barbara

2 „Gefällt mir“

Im blödesten Fall kann man sogar mehr als das Augenlicht verlieren, vielleicht zahlt man sogar den ultimativen Preis dafür.
Ich kenne einen Fall, wo durch solch eine dämliche Augenentzündung ein Patient schwerstbehindert wurde, weil sich die Infektion auf das Gehirn ausgebreitet hat.
Der Augennerv kann z.B. geschädigt werden, was irreparabel ist (=Blindheit) oder die Infektion kann sich wie bereits erwähnt via diesen weiter ausbreiten und zu schwereren Krankheitsbildern führen.

1 „Gefällt mir“