Was könnte bei unserer Katze helfen?

Hallo lieber Leser!
Seid mitte Februar haben wir 3 Katzen. Mama Katze (3 Jahre) Papa Katze (3 Jahre) und die Tochter (1/5Jahre). Ende Februar wurden die beiden Mädels dann kastriert. Zuerst war Himmel auf Erden. Alle spielten zusammen, putzten sich oder schliefen zusammen. Die munterste (Mama) wurde dann schnell Chef im Haus und vorbei war der Frieden.
Die Mutter ist sehr Menschbezogen und läuft einem überall nach ist super verschmust und kommt wenn man Sie ruft. Sobald man eine von den anderen Katzen streicheln möchte werden diese weggemobt oder angeknurrt. Wer nicht schnell genug den Weg freimacht hat bald ein paar Haare weniger. Also läuft die Mutter vergnügt durchs Haus und die anderen immer in halbacht Stellung. Dann gibt es Tage wo wieder Frieden ist und alle sich vertragen, doch die sind selten.
Jetzt meine Frage ob jemand auch schon mal sowas erlebt hat und was man da machen könnte damit a: Mama wieder ruhiger wird und die anderen in Ruhe läßt b: die anderen beiden sich wieder mehr raus trauen.
Hilft hier einfach noch mehr Zeit (Eingewöhnung) oder was könnten Ihr mir raten?
MFG
Corinna, die so gerne alle Drei behalten möchte!

Hier kann man sicherlich nur eine Ferndiagnose stellen, aber ich vermute, dass z.Zt. die Rangordnung neu ausgefochten wird bzw. sich Mama-Katze in Ihrer Stellung ( vermutl. früher eher der Boss) bedrängt fühlt. Die kleine wird jetzt zu einer erwachsenen Katze heranwachsen und eigene Ansprüche in der Ramgordnung stellen.

Ich würde das Verhalten des Muttertier weitestgehend ignorieren, aber auf keinen Fall bestrafen. Man kann die Katze auch schon mal weg „drücken“ bzw „deuen“ wie Katzen das untereinander auch schonmal machen und die anderen Katzen wie gehabt streicheln und beschmusen.

Wie lange ist denn die Kastration schon her? Oftmals sind auch kurz nach der Kastration noch Hormone im Körper oder die Katze muss sich erst noch umstellen.

Es ist aber durchaus auch normal wenn Katzen/Kater sich untereinander nicht immer leiden können, solange genügend Rückzugsmöglichkieten zur Verfügung stehen wir das sicherlich keine großen Probleme geben. Fangen die Katzen aber an sich untereinander zu verletzen solltet Ihr die Tiere trennen.

Wir haben 2 Kater ( Vater und Sohn) die sind sich auch nicht immer einig. Vor allem jetzt im Frühling geht es schon mal rund. Manchmal wird hier die Rangordnung fast wöchentlich in Frage gestellt.

LG
Marettchen

Hallo,

Seid mitte Februar haben wir 3 Katzen. Mama Katze (3 Jahre)
Papa Katze (3 Jahre) und die Tochter (1/5Jahre). Ende Februar
wurden die beiden Mädels dann kastriert.

Und der Kater?

Zuerst war Himmel auf
Erden. Alle spielten zusammen, putzten sich oder schliefen
zusammen. Die munterste (Mama) wurde dann schnell Chef im Haus
und vorbei war der Frieden.
Die Mutter ist sehr Menschbezogen und läuft einem überall nach
ist super verschmust und kommt wenn man Sie ruft. Sobald man
eine von den anderen Katzen streicheln möchte werden diese
weggemobt oder angeknurrt. Wer nicht schnell genug den Weg
freimacht hat bald ein paar Haare weniger. Also läuft die
Mutter vergnügt durchs Haus und die anderen immer in halbacht
Stellung. Dann gibt es Tage wo wieder Frieden ist und alle
sich vertragen, doch die sind selten.

Nach der Kastration muß sich auch ein Katzenkörper auf die veränderte Hormonsituation einstellen, das kann bis zu 6 Monaten dauern.

Jetzt meine Frage ob jemand auch schon mal sowas erlebt hat

So extrem wie Du das schilderst noch nicht…aber es sind zumindest in den ersten 6 Monaten mit Verhaltensänderungen möglich, das kann sich wieder einpendeln, aber es kann unter Umständen auch so bleiben. Ich würde ihnen noch Zeit geben, aber nach Möglichkeit versuchen alle gleich zu behandeln, notfalls muß halt einer die Mutter beschmusen, während sich ein anderer mit einer anderen Katze beschäftigt. Keinesfalls die Hausherrin wegschubsen, wenn sie sich einmischen will, sondern ablenken.
Ansonsten Möglichkeiten für die Tiere schaffen, dass sie sich aus dem Weg gehen können, Fallen vermeiden (also Höhlen mit nur einem Zugang)

und was man da machen könnte damit a: Mama wieder ruhiger wird
und die anderen in Ruhe läßt b: die anderen beiden sich wieder
mehr raus trauen.

Aber auch hier schadet ein Versuch mit:
http://www.tiershop.de/katzen_top_100_felifriend,pid…
sicher nicht.
Notfalls mal mit dem Tierarzt sprechen und die Verhaltensänderung ansprechen.

Gruß
Maja

Danke für Eure Antworten!
Der Kater ist schon über ein Jahr kastriert. Die Mädels ab ende Februar wo ich Sie übernommen habe. Streichel die Mama Katze immer besonders viel wenn eine andere kommt damit Sie denkt das Sie auch weiter der Boss ist. Hilft halt leider nicht. Der Kater und die Tochter sind halt durch die Mama sehr zurückhaltend und schüchtern obwohl Sie doch auch so gerne kuscheln… wird dann im Bad oder Flur nachgeholt. Das man sich zu Zweit um Sie kümmert ist nicht immer machbar weil mein Mann ab und an weg ist. Scheint so als hätte sich das Problem jetzt aber auf eine andere Art und Weise gelöst. Nachbarin war mit Tochter hier und diese erzählte das Ihre Schmusekatze tot ist. Drei AUgenpaare richteten sich auf die Mama. Dort wird Sie es gut haben, die waren immer super lieb zu Ihrer Katze. Danke trotzdem für Eure Ratschläge und drückt mir die Daumen das es Ihr dort gut gefällt!
Wünsche eine gute Nacht und nochmal Danke!
Corinna, die noch nicht weiß ob Sie sich freuen soll