Was könnte das für ein Tier gewesen sein?

Mehrere Wirbel evtll willkürlich aneinander gesetzt, Herkunft ob Wasser oder Land ist unbekannt. Ungewöhnlich die Überlappung der Wirbelfortsätze. Jeder Wirbel hat ein Austrittsloch für einen Nerv. Größe 30X7X1 cm. Also flach, was für einen Fisch sprechen könnte. Ungewöhnlich auch, dass die Wirbelsäule trichterförmige Verengung des Rückenmarkkanals an den Übergangsstellen hat.
Hat jemand eine Idee ?
Danke Udo Becker

Nachtrag: Es soll ein Strandfund sein, Australien. Riemenfisch ??
Udo Becker

1 Like

Die enorm ausgeprägten Querfortsätze (auch die hohen Dornfortsätze) sprechen m.M.n. gegen einen Fisch. Sie deuten darauf hin, daß das Tier - im Gegensatz zu Fischen - vorwiegend vertikale Bewegungen (dorsal-ventral) ausführt. Also eher ein (Land-)Säugetier. Es sind jedenfalls Lendenwirbel.

Gruß
Metapher
.

Moin!
Vielleicht diese Richtung?

(1.Cappu)

Grüße

In der Halsregion sind die Wirbel der Schildkröte vielleicht etwas ähnlich. Eher aber nicht diese Richtung.
Zum Thema Riemenfisch kann aber hier offembar niemand etwas sagen ?
Grüße Udo

wie schon gesagt: Es kann kein Fisch sein. Der Progressus transversus, Querfortsatz des Wirbels, ist nicht massiv plattenförmig und liegt nicht longitudial an, sondern steht seitlich ab. Auch der Dornfortsatz ist dünn/spitz und nicht stummelförmig massiv.

Hier erkennt man deutlich wie die Wirbel des Riemenfisches (Regacelus glesne) aussehen (oben die „Gräten“ der durchgehenden Finne):

Gruß
Metapher

Danke Allen die sich am Ratespiel beteiligt haben. Es handelt sich um die Schwanzregion eines Schwertfisches, vermutlich Kajikia audax, gestreifter Marlin. Hoffentlich werden diese schönen Tiere nicht so schnell ausgerottet.
Grüße Udo Becker

3 Like

Nicht Schwertfisch, sondern Speerfisch, aus der Schwester-Familie der Schwertfische.

Und tatsächlich, das passt. An diese Fische (mit ihrer gewaltigen Muskulatur. Sie erreichen ihre emorme Geschwindigkeit ausschließlich mit ihrer Schwanzflosse, und können deshalb nicht „bremsen“) hatte ich nicht gedacht.

Auf deinem Foto sind die Wirbel doch dorsal abgebildet, oder? Die der Speerfische in den Abbildungen A-E aber seitlich! Ich glaube kaum, daß die Wirbel dieser Arten zu deinen passen - wegen des ganz anderen Dornfortsatzes. Dagegen. sind F, G, und H dorsal dargestellt. Und der Wirbel G = Istiophorus platypterus (→ „Fächerfisch“) passt exakt auf deine Abbildung.

Nur aus Neugier: Magst du bitte mal ein seitliches Foto von deinen Knochen beamen?

Gruß
Metapher