Was könnte die Ursache meiner Knieschmerzen sein?

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Schmerzen im Knie, die dann auftreten, wenn ich längere Zeit sitze und das Bein ca. 90 ° angewinkelt habe. Auch kann ich mich nicht auf dem Knie abstützen, also sagen wie mal eine Dehnungsübung wo ich auf dem linken Knie hocke und das rechte Bein nach vorne strecke, das geht gar nicht mehr, ich verspüre sofort einen stechenden Schmerz der irgendwie tief ins Knie geht.
Habe nur diesen beiden Beschwerden, ich kann Laufen, Schwimmen, Fußballspielen,… alles ohne Probleme. Naja, manchmal bei Übungen wo ich in die Hocke gehen sollte und die Muskeln ziemlich belaste tut es auch weh.

Ach ja, bei Schmerzen treten diese über der Kniescheibe auf,im linken Bereich.

Kennt jemand solche Symptome? Was soll ich tun? es beeinträchtigt mich ja wenig, aber ganz kaputt möchte ich mich nicht machen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich osteochondroses dissecans, kurz Knorpelschaden, im Sprunggelenk hatte.
Die Angst, das dies jetzt auch im Knie sein kann ist ziemlich groß, kann nach 10 Monaten gerade wieder Sport machen und nun das.

Danke für die Bemühungen.

Gruß Thomas

Hallo, Thomas,

ich würde an deiner Stelle vorsichtige Dehnübungen für den Kniestecker machen. Die Wadenmuskulatur und den Beinbiceps kannst du noch mit einbeziehen. Versuche die Spannung in dem Muskelbereich zu normalisieren. Das sollte helfen. Wenn es nicht funktioniert - Physiotherapeuten aufsuchen und wenn ders nicht hinbekommt LnB Therapeuten suchen. www.iebscher-bracht.com. Therapeutensuche.

LG
DZ

Hallo Thomas, ich würde dir raten zum Orthopäden zu gehen, der soll das Knie röntgen und vorallem auch MRT-Kernspin machen. Damit kann man alles sehr genau sehen was da los ist.

Megadoc

Hallo Thomas,

wenn man wie ich psychosomatisch denkt und beurteilt, dann kommen mir einige Gedanken. Ich stelle sie Ihnen zur Verfügung und Sie entscheiden, ob sie damit etwas anfangen wollen.
Vor meinem Hintergrund beschreiben Sie sich als Sportsmann. Sie hatten da eine Knorpelgeschichte am Fuß, die wieder verheilt ist und seit sie nun wieder Sport treiben können, taucht ein Schmerz im Knie auf.
Aus psychosomatischen Zusammenhängen könnte es sein, dass die Fußgeschichte eben auch zur Folge hatte, dass Sie das als ein Handicap gesehen haben, welches Ihnen in die Quere kam. Es entstehen Fragen nach der eigenen Leistungsfähigkeit, nach dem sportlichen Können und nach dem eigenen Wert überhaupt.
Eine alternative medizinische Richtung bringt so etwas in den Zusammenhang mit dem Selbstwert, der Schaden genommen hat. Eine Beeinträchtigung am Fuß steckt man nicht weg, sondern wir denken über so etwas nach, erschrecken oder verzweifeln und das hinterläßt ebenfalls Spuren im Gesamtkörper. Wenn Sie die Knorpelgeschichte so gedeutet hätten, könnte es sein, dass Ihr linkes Knie der Ort war, wo der Korper eine Spur hinterlassen hätte.
Seit nun die Knorpelgeschichte ausgeheilt ist, kann auch der (sportliche) Selbstwert wieder zunehmen. Das ist auch gut so.
Wenn das linke Knie der Ort ist, wo sich Ihr (sportlicher) Selbstwert festmacht, heilt das Knie, verbunden mit Schmerzen.
Wie kann das sein? Es sind Heilungsprozesse an den Knochen bekannt, die darin bestehen, dass sich die Knochenhaut lösen muss, damit sich Kalk einlagern kann. Das dient dem Wiederaufbau und der Verstärkung an dieser Stelle und dauert einige Zeit.
Wenn Sie ganz beunruhigt sind, können Sie das Knie mal untersuchen lassen. Wahrscheinlich wird man nichts finden, weil das ganz minimale Prozesse sind, die dennoch weh tun.
Im Fachjargon (alternativ zur Schulmedizin) nennt man so etwas Heilungsschmerzen. Die lassen nach und können vernachlässigt werden.
Grundsätzlich kann Ihr Verständnis für ganzheitliche Prozesse wachsen. Wir Menschen sind keine Maschinen, sondern lebendige Organismen, alles greift ineinander und jeder Schmerz hat eine Ursache.
Etwas Geduld wünscht Ihnen
IB