Was kostet die Höhentauglichkeitsuntersuchung? Mein Arzt will 120 Euro dafür haben…?
Grüße
Was kostet die Höhentauglichkeitsuntersuchung? Mein Arzt will 120 Euro dafür haben…?
Grüße
Hallo,
wenn er sie nach Vorgabe macht, ist der Preis in Ordnung. Bei einem arbeitsmedizinischen Dienst kann das auch schon mal über 200 Euro kosten, wenn zB wegen der konkreten Arbeitsaufgabe auch ein Belastungs-EKG oder ein umfangreicherer Sehtest erforderlich sind.
Als Hinweis noch: nicht jeder Arzt darf diese Untersuchung bescheinigen, er muß Arbeits- oder Betriebsmedizin in seiner Bezeichnung haben. Machen kann die Untersuchung natürlich auch der normale Internist, aber sie wird dann unter Umständen dort nicht anerkannt, wo sie gefordert wird.
Sind Sie selbstständig tätig? Ansonsten, wenn sie als Arbeitnehmer irgendwo diese Untersuchung benötigen, ist der Arbeitgeber für die Kosten zuständig, und der sollte auch einen Betriebsarzt haben, der die Untersuchung machen kann.
MfG
TS
Hallo,
leider kann ich darüber keine Auskunft geben, da ich während meiner aktiven Zeit die Untersuchung im Rahmen meiner Angestelltentätigkeit und natürlich ohne Abrechnung vornahm. Das Beste ist m.E., Sie erkundigen sich einmal bei einem Arbeitsmedizinischen Dienst der Berufsgenossenschaften (BAD).
Grüßlich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei uns (Werksärtzl. Dienst einer großen Firma) würde sie 85 € kosten.
mfG Dr. B. Sturm
100-120 Euro sind aber normal, ist alles möglich dabei…
mit Belastungs-Ekg und Blutentnahme,Untersuchungen und Gerätetests…einfach mal beim BAD GmbH in der nächst größeren Stadt nachfragen, was die verlangen;evtl. 1,5-facher Satz für Barzahler!? MfG
Hallo,
gerne sage ich was ich weiß.
Die G 41 ist schon umfangreich, möglich, dass das 120 Euro kostet. Aber warum zahlst Du das selbst? Die G 41 wird vom Arbeitgeber angeordnet und ist auch von ihm zu bezahlen. Den Inhalt der Untersuchung gibt die BG vor, die ja die G-Vorsorgen dem Arbeitgeber auferlegt.
In der G 41 ist folgendes zu untersuchen:
Patientenaufnahme
Urintest Combur-9
Fragebogen Arzt (bei Nachuntersuch. aktualisieren)
RR, HF i.R. u. nach 10 Kniebeugen
Sehtest, Perimetrie
Hörtest (LL 1-6 kHz)
Romberg-Stehversuch (1 min)
Untersberger/Fukuda-Tretversuch (1 min)
BB (mind. Hb), g-GT. Krea (erwünscht)
allg. Anamnese, Arbeitsanamnese
Beschwerden
Ruhe-EKG, RR unter Befunde ins EKG schreiben
Belastungs-EKG (M 2,1 W/kg; W 1,8 W/kg)
Beurteilung
Versendung (evtl. vorher Kopie) der ärztl. Bescheinig.
Solltest Du einige Abkürzungen nicht kennen, schreibe mich einfach erneut an.
Es gibt eine BG-Gebührenordnung (= Gebührenordnung der Berufsgenossenschaften), die nicht identisch ist mit der allgemeinen GOÄ für Kassenpatienten. Danach hat sich der Arzt zu richten.
Mehr weiß ich leider nicht, aber evtl. kannst Du bei Deiner Berufsgenosschenschaft mehr erfahren.
Lucifine