Was kostet ein Abschleppdienst für einen PKW

habe mich mit meinem Astra überschlagen. Die Polizei hat einen Abschlepper gerufen, der mein KFZ ca. 20 km entfernt auf seinen Hof stellte. Zur Klärung fuhr ich dort hin. Man präsentierte mir eineRechnung über 300 €.
Sind das Normalpreise?
Als ich noch im ADAC war, kostete das Abschleppen meines Motorrades über 80 km gerade mal 120€.

Danke für Eure geschätzte Antwort
Klaus

Hallo

Die Kosten hängen vor allem von der Tageszeit ab. Sonntag nachts ist meist die teuerste Zeit. 300 Euro für eine Unfallbergung klingt normal.
Das hängt auch immer vom Aufwand ab. Muß das Fahrzeug nur auf die Ladefläche gefahren werden oder muß es erst wieder auf die Räder gestellt und dann mittels Ladekran auf die Pritsche gehoben werden?

Viel Billiger wird es jemand anders wohl auch nicht machen. Wohl dem der einen Schutzbrief hat.

Ich bin mal mit einer Panne in der Schweiz stehen gebliebe. Einfaches Abschleppen unter der Woche, abends um 18 Uhr hat über eine Distanz von 25 km umgerechnet 540 Euro gekostet (hat der Automobilclub bezahlt, aber interesse halber frag ich immer was es kostet).

Horst

Hallo,
viele Versicherungen bezahlen auch Abschleppkosten im Rahmen eines Servicepakets (auch ohne Kasko).
Die Fahrzeuge kosten halt auch Geld und stehen, wenn sie keinen „Vertrag mit der Politesse“ haben meist nur rum.

Cu Rene