Was kostet ein Haus?

Hallo Gemeinde,
Freundin und ich (beide frisch von der Uni) wollen uns ein Haus kaufen. Nicht älter als 5 Jahre.
Finanzielle Obergrenze liegt bei 200000€, bei 100%iger finanzierung.
Zusammen haben wir 4500€ Netto zur verfügung.
Als ich das durchgerechnet habe sah ich da keine Probleme.
Vielleicht kennt ihr ja welche?!

Gruß,
Micha

Hallo Finboy,

jah, was kostet ein Auto? Nicht älter als 5 Jahre. :wink:

Wie sicher ist das Einkommen, sprich eure Arbeitsplätze?
WO wollt ihr ein Haus kaufen? In Bonn? Welche Gegend? Wieviel Wohnfläche? Welche Ausstattung? Grundstück in qm? usw. usf.

Schau dich nach geeigneten Häuser um, rede mit deiner Bank zwecks Finanzierung und vergiss nicht die Nebenkosten beim Kauf (ev. Gutachter, Notar, Grunderwerbsteuer, Makler usw.).

Meine persönliche (unqualifizierte) Meinung: 200TSD - mir scheint das zu wenig Geld. Vielleicht doch noch ein paar Jahre sparen?

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn Ihr mal ein Kind wollt/bekommt wird das Nettoeinkommen stark abnehmen…vermutlich.

Also Sicherheit bei der Finanzierung einbauen.

Gruß
JK

Hallo,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Also die Finanzierung ist kein Problem, und es gibt für 200000€ auch eine schöne Auswahl an neuen Häusern.
Ich wollte nur prüfen ob ich irgendetwas an Nebenkosten oder Versicherungen vergessen habe.

Gruß,
Micha

Hallo,

neben den Kosten für Strom, Gas, Wasser usw. kommen noch eine Versicherung für das Haus und Grundsteuer. Die Versicherung würde ich mit 200-250 Euro pro Jahr veranschlagen, die Grundsteuer kann man nur grob schätzen, ca. 30-50 Euro je 100 m² pro Vierteljahr.

Anzuraten ist eine Risiko-Lebensversicherung (keine Bange, ich will nichts verkaufen), damit der Partner im Falle eines Falles abgesichert ist. Einfach mal googeln.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,
das ist doch das was ich wissen wollte…
Gruß,
Micha

Hallo,

Freundin und ich (beide frisch von der Uni) wollen uns ein
Haus kaufen. Nicht älter als 5 Jahre.
Finanzielle Obergrenze liegt bei 200000€, bei 100%iger
finanzierung.

es geht mich zwar nichts an und es wurde auch nicht danach gefragt, aber ich bin der Ansicht, daß im vorstehenden Absatz mindestens zwei gute Gründe stehen, warum das jetzt nicht der beste Zeitpunkt ist, um ein Haus zu kaufen. Einerseits seid Ihr beide - wie Du selbst schreibst - frisch von der Uni, d.h. daß Arbeitsplatzwechsel in absehbarer Zeit nicht unwahrscheinlich sind. Andererseits fehlt es Euch an Eigenkapital, daß Euch der kleinsten Rülpser aus Eurer Ausgaben- und Lebensplanung werfen könnte. Hinzu kommt, daß es zumindest nicht so aussieht, als ob das notwendige Geld für die üblicherweise nach einem Immobilienkauf anstehenden Ausgaben vorhanden wäre.

Da bei Euren Einkommensverhältnissen durchaus noch Platz für Sparleistungen bestehen sollte, wäret Ihr m.E. mit einer kleinen Wartezeit von ein oder zwei Jahren und dem dann vorhandene Kapitalstock besser bedient.

Gruß,
Christian

Was ist mit Notar, Grunderwerbssteuer, Nebenkosten (Strom, Wasser, Gas) etc.?

Hi Andreas,
das ist doch das was ich wissen wollte…
Gruß,
Micha

Hallo Christian,
da wir beide als Diplomphysiker am Gymnasium unterrichten werden, was in unserem Fall eine sofortige Verbeamtung zur Fogle hat, sind Wohnort und Sicherheit des Einkommens zu fast 100% sicher.
Den Abtrag des Hauses hat mir ein Finanzberater in diesem Fall mit 1300€ beziffert. Nach Versicherungen, Autos und Nebenkosten bleiben da etwa 2000€ im Monat übrig. Was findest du daran knapp? Viele Familien mit Kindern müssen mit diesem Geld über die Runden kommen und auch noch Miete zahlen!
Eigenkapital so als Notgroschen 15000€ sind vorhanden.
Gruß,
Micha

Sowas ist klar…
Es ging mir eher um größere monatliche Kosten, welche ich nicht (!) berücksichtigt habe.

ich glaube das hier ist euer TOD:

bei 100%iger finanzierung

ausserdem müsst ihr schon, so unser Prof. ab 20 Jahre aufwärts drinne wohnen, wenns preiswerter kommen soll als miete…

ihr habt nahezu NIchts in der Tasche (na eigentlich ganz ordentlich auf dem ersten blick, aber wenn man genauer hinsieht…)

bei 10.000 Euro monatlich könnte ich es mir langsam überleben, aber dazu würde ich noch 3 jahre gespart haben.

die Zinsen fressen einen auf, und wenn die Zinsen (nach Jahren …) abgezahlt sind, erst DANN wird der eigentliche Betrag getilgt („Tilgung“)

… ich dachte ihr kommt von der UNI, da lernt man doch diese Spielchen aus dem Eff-Eff, oder nicht?