Gebühren für Inlandsüberweisungen
Hallo nochmal,
ist ein Anhaltspunkt dafür, ab wann sich eine
Überweisung von Kleinbeträgen rentiert bzw. nicht rentiert (1,
2, 3 EUR?). Ich denke, dass wenn die Kosten für die
Überweisung die Kosten für den Artikel selbst übersteigen, die
Geschichte bedenklich wird. Prinzipiell würde mir ein
Mindest-, ein Höchst- und/oder ein Durchschnittspreis schon
weiterhelfen. Es geht mir also keineswegs um die Auswahl eines
Geldinstitutes, sondern eher um Preisfindungsstrategien im
Microbereich.
nun, die gemeine Inlandsüberweisung kostet zwischen 15 und 75 Cent, wobei der Schnitt so um die 30-50 Cent liegen dürfte. Das ist natürlich nicht wirklich konkret, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
Bei etlichen Banken gibt es die von mir bereits erwähnten Pauschalpreise, entweder für eine bestimmte Anzahl von Überweisungen oder für die gesamte Kontoführung. Da ist das Angebot auf dem Markt aber sehr reichlich und undurchsichtig.
Als Beispiel: Ich habe (m)ein Konto bei der http://www.1822direkt.de. Für € 2,50/Monat gibt es da die komplette Kontoführung, die SparkassenCard (früher ec-Karte) und (inzwischen nur noch) eine Kreditkarte. Vom Service her sind die nach meiner inzwischen über zweijährigen Erfahrung unübertroffen und ich habe schon so einige Banken durch. Die haben auch schon etliche Preise gewonnen, derzeit werben die gerade mit dem Sieg des Tests der Chip. Mir ist zwar nicht ganz klar, was eine PC-Zeitung mit Banken zu tun hat, aber da ich diesen Vergleichstest eh nichts abgewinnen kann, ist mir das auch wiederum gleichgültig. 
Wenn Du also öfter diese Miniüberweisungen hast, wäre ein Pauschalangebot wohl ganz passend für Dich. Wobei natürlich der Zahlungsempfänger für den Eingang der Überweisung u.U. noch mal löhnen muß, aber das ist ja nicht Dein Problem.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen. Wenn Du noch Infos brauchst: Bitte melde Dich 
Gruß
Christian
P.S.
Wobei es noch einige Banken gibt, die für Gehaltskonten gar keine Gebühren verlangen, darunter die SEB und diverse genossenschaftliche Banken, aber da wissen hier andere besser Bescheid als ich.
P.P.S.
Wenn wir anfangen, über Gebühren für Auslandszahlungen zu sprechen, wird es wirklich kriminell (teuer). Da lohnen sich kleine Überweisungen auf keinen Fall mehr. Neulich habe ich einem Kunden für einen Zahlungseingang über rd. 8 Mio. Euro 8.000 Euro Gebühren abgenommen und er hat sich nicht beschwert.
Dumm für ihn, denn hätte er, dann hätte er auch etwas zurückbekommen. Will sagen: U.U. ließe sich auch für Dein Bedürfnis etwas mit der Bank aushandeln. Sowas klappt aber nur, wenn sich die Kundenbeziehung für die Bank lohnt und Du etwas länger als drei Wochen Kunde dort bist.