HAllo Finanzexperten!
Was macht man, wenn man in diesen zinslosen Zeiten an Geld gekommen ist und kein Risiko eingehen möchte? BAusparen, Lebensversicherung, Festgeld???
Danke für Eure Antworten,
der Schwabe
HAllo Finanzexperten!
Was macht man, wenn man in diesen zinslosen Zeiten an Geld gekommen ist und kein Risiko eingehen möchte? BAusparen, Lebensversicherung, Festgeld???
Danke für Eure Antworten,
der Schwabe
Hallo!
Was macht man, wenn man in diesen zinslosen Zeiten an Geld
gekommen ist und kein Risiko eingehen möchte? BAusparen,
Lebensversicherung, Festgeld???
Mit Festgeld bist Du relativ flexibel, weil Du Dir die Anlagedauer vorher selbst aussuchen kannst. Zurzeit gibt’s bei der Garantibank (http://www.garantibank.de) gute Zinsen: 4,25% für 1 Jahr.
Gruß
Tanja
Fragen
Interessant,
wieso bin ich bisher noch nie über diese Tochter der türkischen Bank gestolpert? Was passiert mit der Tochter wenn die Türkye Garanti Bankasi den selben Weg nimmt wie die Demirbank?
Wie wichtig ist dir eigentlich die Einlagensicherung? Reichen 20.000 Euro pro Kunde?
Wieso werden fast alle Finanzierungsorganisationen in den Niederlanden gegründet? Weil es dort besonders einfach ist?
Ich sag damit nichts gegen das Angebot, so ein Lockangebot (aufgrund des beschränkten Zeitraums und des momentanen Zinsniveaus, darf ich es wohl so nennen) kann man gerne ausnutzen.
Gruß Ivo
Hallo!
wieso bin ich bisher noch nie über diese Tochter der
türkischen Bank gestolpert?
Weil Du die Website http://www.modern-banking.de nicht kennst?
Wie wichtig ist dir eigentlich die Einlagensicherung? Reichen
20.000 Euro pro Kunde?
Um Risiken zu vermeiden, würde ich dort maximal 20.000 Euro anlegen.
Ich sag damit nichts gegen das Angebot, so ein Lockangebot
(aufgrund des beschränkten Zeitraums und des momentanen
Zinsniveaus, darf ich es wohl so nennen) kann man gerne
ausnutzen.
Beim Festgeld bleiben die Zinsen ja für den vereinbarten Anlagezeitraum fest. Bei Tagesgeldkonten muss man bei den Banken eher aufpassen, ob es mal wieder eine Zinssenkung gegeben hat.
Gruß
Tanja
Hallo Schwabe,
zinslos sind die Zeiten durchaus nicht. Je nach Anlagedauer gibt es etwa 3-5%. Je nach Bereitschaft zu Risiko auch mehr. Angesichts einer Inflationsrate von 1,5-2% ist das ganz o.k.
Wie lange willst Du das Geld anlegen?
Kannst Du das Geld für diese Zeit bestimmt entbehren oder willst Du eventuell doch zwischendurch dran.
Ohne Antwort auf diese Fragen kann Dir niemand einen sinnvollen Rat geben.
Max
Hallo Ivo,
wieso bin ich bisher noch nie über diese Tochter der
türkischen Bank gestolpert?
schau mal unter http://www.festgeld-vergleich.de
Was passiert mit der Tochter wenn
die Türkye Garanti Bankasi den selben Weg nimmt wie die
Demirbank?
Neben der Garantibank gibt es auch die Demir-Halk Bank (kurz DHB), die nicht den gleichen Weg wie die Demirbank gegangen ist, obwohl sie, meines Wissens nach dazugehört.
20.000 Euro pro Kunde?
Solange Du nicht mehr als 20.000 € anlegst…
Bei mehr kannst Du das Geld ja auf verschiedene Banken verteilen.
Wieso werden fast alle Finanzierungsorganisationen in den
Niederlanden gegründet? Weil es dort besonders einfach ist?
Ich vermute, dass dort die Bürokratie einfach schneller ist als bei uns und es zusätzlich noch ein paar finanzielle Vorteile gibt. Ähnlich wie bei Investmentfonds, wo auch deutsche Banktöchter (z.B. DWS) ihre Fonds auflegen.
ausnutzen.
Ich bin seit ca. 2 Jahren bei der Garantibank (damals noch UGBI-Bank genannt) und bin sehr zufrieden. Natürlich sind die Zinsen, wie überall anders auch, seitdem gesunken, die UGBI hat jedoch immer zu den TOP5 bei Tagesgeld / Festgeld gezählt.
Grüsse
Sven
Hallo Sven
Neben der Garantibank gibt es auch die Demir-Halk Bank (kurz
DHB), die nicht den gleichen Weg wie die Demirbank gegangen
ist, obwohl sie, meines Wissens nach dazugehört.
Gehört hat. Nun gehört Sie der Halk Bank (Türkei) und die Demirbank selbst der HSBC. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Kohle automatisch futsch sein muss.
20.000 Euro pro Kunde?Solange Du nicht mehr als 20.000 € anlegst…
Bei mehr kannst Du das Geld ja auf verschiedene Banken
verteilen.
Aha, mit dem Argument kommt Ihr aber immer erst raus, wenn man nachhakt.
Erst schreibt Ihr immer dort anlegen ohne zu wissen um welche Summen es sich handelt und dann so was.
Wieso werden fast alle Finanzierungsorganisationen in den
Niederlanden gegründet? Weil es dort besonders einfach ist?Ich vermute, dass dort die Bürokratie einfach schneller ist
als bei uns und es zusätzlich noch ein paar finanzielle
Vorteile gibt. Ähnlich wie bei Investmentfonds, wo auch
deutsche Banktöchter (z.B. DWS) ihre Fonds auflegen.
nicht mit Luxemburg verwechseln… und bitte Fakten anstatt Vermutungen.
ausnutzen.Ich bin seit ca. 2 Jahren bei der Garantibank (damals noch
UGBI-Bank genannt) und bin sehr zufrieden. Natürlich sind die
Zinsen, wie überall anders auch, seitdem gesunken, die UGBI
hat jedoch immer zu den TOP5 bei Tagesgeld / Festgeld gezählt.
Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Angebot ist, im Gegenteil. Und ich hätte auch nichts dagegen mein Geld dort auch wenn es mehr wie 20.000 Euro sind anzulegen. Da hätte ich erst mal das vertrauen.
Aber ich finde es falsch hier immer nur die Sonnenseite zu erwähnen und alles andere auszublenden. Nur drum hab ich ein paar Fragen gestellt.
Gruß ivo
Hallo Tanja
20.000 Euro pro Kunde?Um Risiken zu vermeiden, würde ich dort maximal 20.000 Euro
anlegen.
Hier gilt was ich zu Sven bereits gesagt habe.
Erst mal das Angebot anpreisen, ohne zu wissen um welche Summe es geht und erst bei ein paar Nachfragen Einschränkungen treffen, finde ich nicht gut.
ausnutzen.Beim Festgeld bleiben die Zinsen ja für den vereinbarten
Anlagezeitraum fest. Bei Tagesgeldkonten muss man bei den
Banken eher aufpassen, ob es mal wieder eine Zinssenkung
gegeben hat.
Trotzdem ist es ein Angebot bei dem die Bank draufzahlzt und das sie auch nur für einen befristeten Zeitraum anbietet. Die Bank ist erst im Aufbau in Deutschland, daher ist dies alles auch verständlich. Und nebenbei… ich sagte schon, man kann so ein Angebot mitnehmen.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
20.000 Euro pro Kunde?Solange Du nicht mehr als 20.000 € anlegst…
Bei mehr kannst Du das Geld ja auf verschiedene Banken
verteilen.Aha, mit dem Argument kommt Ihr aber immer erst raus, wenn man
nachhakt.
Mit dem Argument bin ich sofort in meinem ersten Posting gekommen. Abgesehen davon rate ich immer zum Lesen des Kleingedruckten und zu entsprechenden Vergleichen.
Erst schreibt Ihr immer dort anlegen ohne zu wissen um welche
Summen es sich handelt und dann so was.
Wie bereits gesagt, ich nenne immer diese Grenze. Es gibt aber genügend online-Banken, die nach dt. Recht abgesichert sind (Diba, Santander usw.)
Ich vermute, dass dort die Bürokratie einfach schneller ist
als bei uns und es zusätzlich noch ein paar finanzielle
Vorteile gibt. Ähnlich wie bei Investmentfonds, wo auch
deutsche Banktöchter (z.B. DWS) ihre Fonds auflegen.nicht mit Luxemburg verwechseln… und bitte Fakten anstatt
Vermutungen.
Leider habe ich keine Fakten und sage daher ganz klar und deutlich: „ich vermute, dass…“
Ich bin seit ca. 2 Jahren bei der Garantibank (damals noch
UGBI-Bank genannt) und bin sehr zufrieden. Natürlich sind die
Zinsen, wie überall anders auch, seitdem gesunken, die UGBI
hat jedoch immer zu den TOP5 bei Tagesgeld / Festgeld gezählt.Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Angebot ist, im
Gegenteil. Und ich hätte auch nichts dagegen mein Geld dort
auch wenn es mehr wie 20.000 Euro sind anzulegen. Da hätte ich
erst mal das vertrauen.
Wobei man schon sehr glücklich sein, kann, wenn man 20.000 € auf einem Tagesgeldkonto anlegen kann. 
Aber ich finde es falsch hier immer nur die Sonnenseite zu
erwähnen und alles andere auszublenden. Nur drum hab ich ein
paar Fragen gestellt.
Ivo, selbstverständlich sind diese Banken bzgl. Service usw. nicht mit der klassischen „Hausbank“ zu vergleichen. Ich fahre z.B. auch zweigleisig, Girokonto bei der Hausbank (mit entsprechenden Gebühren), Tagesgeld-/Festgeldkonten bei Direktbanken, da der Zinsunterschied (max. 2,35% bei der Hausbank gg. 3,5% bei der Direktbank dann doch nicht unerheblich ist).
Grüsse
Sven
Hallo Tanja
20.000 Euro pro Kunde?Um Risiken zu vermeiden, würde ich dort maximal 20.000 Euro
anlegen.Hier gilt was ich zu Sven bereits gesagt habe.
Erst mal das Angebot anpreisen, ohne zu wissen um welche Summe
es geht und erst bei ein paar Nachfragen Einschränkungen
treffen, finde ich nicht gut.
Ich wollte nicht so neugierig sein und nach der Summe fragen. Außerdem wird man auf der Website der Garantibank auf die begrenzte Einlagensicherung hingewiesen. Du tust gerade so, als würde ich mit meinen Tipps Geld verdienen.
Gruß
Tanja
Hallo Tanja,
Du tust gerade so,
als würde ich mit meinen Tipps Geld verdienen.
Ein Blick auf Ivo’s Vika zeigt recht schnell die Hintergründe für seine Meinung.
Ich kann aber auch verstehen, dass einige Banken (und vor allem der Bankangestellte an „vorderster Front“) leicht säuerlich sind, wenn die Kunden nicht mehr bei ihnen sondern online anlegen.
Oftmals wird die „tolle“ Beratung ins Gespräch gebracht. Nachdem aber einige Banker noch im April 2000 Freunden von mir jede Menge Internet-Aktien (und -fonds) aufschwätzen wollten, kann ich auf diese „fachkundige“ Beratung auch gerne verzichten.
Mal ganz abgesehen, von den Postings bzgl. BSV von letzter Woche.
Grüsse
Sven
Hallo!
Du tust gerade so,
als würde ich mit meinen Tipps Geld verdienen.Ein Blick auf Ivo’s Vika zeigt recht schnell die Hintergründe
für seine Meinung.
Aha, ein Filialbanker…
Ich kann aber auch verstehen, dass einige Banken (und vor
allem der Bankangestellte an „vorderster Front“) leicht
säuerlich sind, wenn die Kunden nicht mehr bei ihnen sondern
online anlegen.
Die Zinsunterschiede zwischen Online-Banken und Filialbanken sind oft so groß, dass Leute, die sich selbst informieren können, sich für Online-Banking entscheiden. Aber klar: die Filialbanken müssen ihre Gebäude und das Personal finanzieren.
Gruß
Tanja
Hi,
Ich kann aber auch verstehen, dass einige Banken (und vor
allem der Bankangestellte an „vorderster Front“) leicht
säuerlich sind, wenn die Kunden nicht mehr bei ihnen sondern
online anlegen.
Oftmals wird die „tolle“ Beratung ins Gespräch gebracht.
Nachdem aber einige Banker noch im April 2000 Freunden von mir
jede Menge Internet-Aktien (und -fonds) aufschwätzen wollten,
kann ich auf diese „fachkundige“ Beratung auch gerne
verzichten.
letzten Endes ist mir egal, wo die Leute ihr Geld anlegen. Ich finde es nur befremdlich, daß einerseits nur nach den höchsten Guthabenzinsen gefragt wird, man sich andererseits dann darüber wundert, daß bei Kontoüberziehungen ein automatisierter Prozeß ingang kommt, der dann damit endet, daß man seine Miete nicht bezahlen kann.
Worauf ich hinaus will: Es ist ein bißchen schwieriger, einen gesichtslosen Direktbankmitarbeiter zu packen und über den Tresen zu ziehen, als einen Mitarbeiter vor Ort.
Aber das muß jeder selbst wissen.
Mal ganz abgesehen, von den Postings bzgl. BSV von letzter
Woche.
Das ist eine eklatante Fehlleistung gewesen, die mich aber nach meiner Erfahrung als Kunde bei Filialbanken nicht wirklich überrascht hat.
Hallo Sven,
sorry dass ich hier gleich den großen Hammer rausgezogen hattest, wobei es eben nicht dein Posting war. Wenn du da immer bei einem Tip drauf hinweist, ist das für mich schon ok.
Abgesehen davon hab ich mit Geldanlage von Kundengeldern recht wenig zu tun (abgesehen davon, dass es mich privat interessiert) und daher hat meine Vika nix damit zu tun. In meinem Bereich kann eine Online-Bank eh nur wenig „wildern“.
Ich bekomme in meinem Job nur immer relativ schnell mit wie Kunden irgendwelchen Tips von außen ohne sich näher damit zu beschäftigen und sind dann relativ überrascht. Und von daher finde das solche Äußerungen, die Ihr im Nachsatz voraussetzt einfach gleich ins Ursprungsposting sollten.
Wie gesagt, es sollte nur eine Anregung sein.
Der Zinsatz der vorgeschlagenen Anlage ist klasse.
Gruß ivo
Hallo Tanja,
eigentlich hab ich in meinem Posting an Sven schon fast alles gesagt.
Die Zinsunterschiede zwischen Online-Banken und Filialbanken
sind oft so groß, dass Leute, die sich selbst informieren
können, sich für Online-Banking entscheiden. Aber klar: die
Filialbanken müssen ihre Gebäude und das Personal finanzieren.
zunächst mal ist die Aussage natürlich richtig. Aber ein Blick auf die Umlaufrendite oder eine Zinsstruckturkurve dürfte selbst dir eröffnen das die Garanti Bank hier drauf legt.
Natürlich ist es dein gutes Recht das mitzunehmen.
Gruß Ivo
Die Zinsunterschiede zwischen Online-Banken und Filialbanken
sind oft so groß, dass Leute, die sich selbst informieren
können, sich für Online-Banking entscheiden. Aber klar: die
Filialbanken müssen ihre Gebäude und das Personal finanzieren.zunächst mal ist die Aussage natürlich richtig. Aber ein Blick
auf die Umlaufrendite oder eine Zinsstruckturkurve dürfte
selbst dir eröffnen das die Garanti Bank hier drauf legt.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Garantibank bei diesem Zinssatz nicht drauf legt, sondern nur geschrieben, dass die Zinssätze von Online-Banken allgemein höher sind als die von Filialbanken, weil deren Kosten eben unterschiedlich hoch sind.
Gruß
Tanja
Was willst Du?
Hallo Schwabe,
Bausparen ist gut, Lebensversicherung ist o.k., Festgeld mit max. Zins ist geil !
Sag, für welchen zweck Du das vielleicht brauchst, wann Du’s brauchst oder was es Dir bis wann bringen soll !
Es gibt tatsächlich Leute, denen im Moment der Bausparvertrag den größten Nutzen bringt !!! Anderen in Ihrer Situation hilft eine Lebensversicherung am sinnvollsten weiter, und wer in zwei Jahren höchstwarscheinlich ein neues Auto braucht, der sollte sich das beste Festgeld oder Tagesgeld aussuchen, aber auch nur, wenn er nicht den Spitzensteuersatz zu zahlen hat.
Ich hoffe Du siehst, ein Universaltip ist nicht machbar. Wäre ja auch zu schade, denn dann könnten alle Wettbewerber die Jalousien herunterlassen.
Boris
Ich persönlich habe mein Geld einem kleinen Finanzdienstleister/Vermögensverwalter gegeben. Darf ich den hier nennen? ich hoffe schon! die boersenschmie.de erwirtschaftet mit der momentum-strategie gute rendite.
mfg
andreas wagener
nicht funktionierende emailweiterleitung von www
Danke für die zahlreichen ANtworten. HAbe erst jetzt bemerkt, d ass die automatische emailweiterleitung von www nicht funktioniert hat (und ich hab mich schon gewundert, warum so gar niemand antwortet
, hatte verschiedene Fragen in verschiedenen Brettern gestellt und null Antwort bekommen ). Jetzt muss ich erst mal lesen.
es grüßt
der Schwabe