Kann mir jemand den Begriff erklären und ggf.
mit anderen Anlageformen vergleichen?
Wie ist der Risikofaktor zu bewerten?
Vielen Dank für Infos!
Grüße
Caro
Vielen Dank für Infos!
Grüße
Caro
Eine Anleihe ist ein Wertpapier, bei dessen Erwerb man dem Emittenten Geld auf einen bestimmten Zeitraum leiht und dafür Zinsen erhält.
Also quasi ein verbriefter Kredit. Anleihegläubiger können Körperschaften sein (Staaten, Bundesländer u.ä.) und Unternehmen, wobei erstere Emittenten weitaus häufiger sind. Anleihen haben üblicherweise eine Laufzeit von 7-10 Jahren. Laufzeiten von 30 Jahren gibt es aber auch.
Der ist abhängig von Währung, Emittent und dessen Herkunftsland. Pauschale Aussagen sind ohne weitere Information nicht möglich.
Soviel in aller Kürze. Über Anleihen könnte man einige Stunden referieren, insofern wäre eine Eingrenzung der Thematik nicht unvorteilhaft.
Gruß
Christian
Ich Danke dir!
Die nächste Frage wäre,
was ist eine ‚sichere‘ Anleihe und wie erfahre ich,
was für Anleihen es gibt?
Wie werden solche Anleihen versteuert?
Kann man sie auch vor Laufzeitende verkaufen?
Und kann ein solcher Kurs auch stark nach unten schwanken?
Viele Fragen auf einmal!?
Besten Dank nochmal!
Gruß
Seba
Hi Andreas,
Ich Danke dir!
Die nächste Frage wäre,
Für gängige Emittenten gibt es Ratings von Agenturen wie z. B. S&:stuck_out_tongue_winking_eye:, Moodys… Die können Dir einen Hinweis auf die Kreditwürdigkeit eines Emittenten geben. Die endgültige Beurteilung muß sich natürlich der Anleger selbst überlegen.
eine vollständige Liste aller Anleihen weltweit wirst Du nirgendwo bekommen.
Je nach Emissionsland, Deiner Steuerstaatsbürgerschaft und Konstruktion der Anleihe können abweichende Steuern für Zinserträge und/oder Verkaufsgewinne anfallen.
Es gibt sowohl handelbare Anleihen (teilweise auch an Börsen notiert), als auch solche, die Dir keiner vor de Fälligkeit abkaufen will.
Ja. Und zwar dann, wenn Du eine Anleihe mit einem niedrigen Zinssatz besitzt, es ab in der Zwischenzeit neue mit einem höheren gibt.
Viele Fragen auf einmal!?
Dir fallen bestimmt noch mehr ein 
Ciao,
Uwe
Ergänzung und Korrektur
Hi,
Für gängige Emittenten gibt es Ratings von Agenturen wie z. B.
S&:stuck_out_tongue_winking_eye:, Moodys… Die können Dir einen Hinweis auf die
Kreditwürdigkeit eines Emittenten geben. Die endgültige
Beurteilung muß sich natürlich der Anleger selbst überlegen.
mal abgesehen davon, daß man die Anleihen der großen INdustrienationen (Deutschland, USA, Frankreich) sowie der Europäischen Investitionsbank und ähnlichen Häusern schon als sicher bezeichnen kann (was sich natürlich auch in dem Rating niederschlägt).
eine vollständige Liste aller Anleihen weltweit wirst Du
nirgendwo bekommen.
Es gibt allerdings ein Verzeichnis aller in Deutschland börsennotierten Anleihen. Aufgrund des Umfangs ist dieser Wälzer jedoch nicht in jeder Bankfiliale einsehbar.
Es gibt sowohl handelbare Anleihen (teilweise auch an Börsen
notiert), als auch solche, die Dir keiner vor de Fälligkeit
abkaufen will.
Es gibt auch welche, die schlichtweg nicht an der Börse handelbar sind, weil sie nicht zum Börsenhandel zugelassen sind (wahrscheinlich, weil auch nicht beantragt).
Ja. Und zwar dann, wenn Du eine Anleihe mit einem niedrigen
Zinssatz besitzt, es ab in der Zwischenzeit neue mit einem
höheren gibt.
Das stimmt nur begrenzt. Der Kurs einer Anleihe fällt immer (unabhängig vom Nominalzinssatz), wenn das Zinsniveau steigt.
Gruß
Christian
Hallo andreas,
Die nächste Frage wäre,
hier gilt als Anhaltspunkt wie schon von Uwe gesagt das Rating durch S+P oder Moodys (und einiger anderer die aber eine untergeordnete Rolle spielen).
Im Allgemeinen gilt der Bereich AAA (erstklassige Bonität) bis inclusive BBB als „Investmentgrade“, wobei im letzteren dieviel leicht interessantesten Risikoaufschläge gegenüber der erstklassigen Bonität gezahlt werden.
Darunter ist das Ratin unter BBB, so ist es sog. „Spekulative Grade“
Zu beachten ist auch dass solche Ratings sich auch verändern können und letztendlich nicht 100% vor Ausfällen schützen => siehe Swissair.
Wurde schon viel dazu gesagt.
Meist ja. Sofern sich hierfür ein Käufer findet. Ob sich dieser über die Börse findet, oder über den Telefonhandel, falls das Papier nicht böresen gehandelt ist, wird sich weisen. Eine Börsennotierung erleichtert das natürlich.
Sollte dir deine Hausbank etwas aus Ihrem Handelsbestand verkauft haben, so wird sie es in der Regel auch zurückkaufen. Allerdings immer zum aktuellen Marktwert.
Ja. Jede veränderung des Zinsniveaus im Anleihemarkt schlägt auf den Kurs durch. Wenn du heute eine Anleihe kaufen würdest und das Zinsniveau fällt weiter, dann wäre das gut für dich wenn du vorzeitig verkaufen willst. Wenn das Zinsniveau steigt, dann fällt auch der Kurs deiner Anleihe.
Außerdem wird der Kurs auch durch Ratingänderungen beeinflusst und eben auch ganz schnell mal durch Marktgerüchte und Einschätzungen.
Ich hatte da mal eine Xerox-Anleihe die so von 95% auf unter 50% gefallen ist und nun wieder weit besser steht. Da kam einfach die Idee auf, dass Xerox pleite ist und die Unternehmensanleihe nicht mehr bedienen kann.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
hier gilt als Anhaltspunkt wie schon von Uwe gesagt das Rating
durch S+P oder Moodys (und einiger anderer die aber eine
untergeordnete Rolle spielen).
Hast Du mir vielleicht einen Tipp, wo ich die Ratings für die Anleihen am Besten / Einfachsten sehe ?
Bei comdirekt und DAB kann man zwar jede Menge Anleihen sehen, aber kaum Ratings dazu.
Danke schonmal im Voraus !
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
ich checke also ganz gern auf den HP’s von Moodys und S+P. Dort findet man zwar auch nicht alles (for free) aber vieles.
Gruß Ivo
klitzekleine…
…Korrektur:
Anleihegläubiger können
Körperschaften sein (Staaten, Bundesländer u.ä.) und
Unternehmen, wobei erstere Emittenten weitaus häufiger sind.
Zwar können auch Staaten und Unternehmen Gläubiger sein, wenn sie Anleihen erwerben. Als Emittent sind sie aber Schuldner.
Kleinkarierter Gruss
Nils
…Korrektur:
Anleihegläubiger können
Körperschaften sein (Staaten, Bundesländer u.ä.) und
Unternehmen, wobei erstere Emittenten weitaus häufiger sind.Zwar können auch Staaten und Unternehmen Gläubiger sein, wenn
sie Anleihen erwerben. Als Emittent sind sie aber Schuldner.
Hast ja recht. Die Anzahl der Dinge, die ein Mensch meines Alters gleichzeitig tun sollte, ist nunmal leider begrenzt 
Gruß
Christian