Eine Wohnungsrenovierung steht an? Was muss renoviert werden und was kostet das eigentlich alles? Die Kosten einer Renovierung sind für den Laien häufig unüberschaubar. Lieber zu früh als zu spät sollten deshalb Experten zugezogen werden.
Wieviel kostet eine Wohnungsrenovierung ungefähr? Wir helfen die Kosten zu schätzen! Foto: istockphoto
Do-it-yourself-Renovierung
Selbstverständlich können die Kosten einer Renovierung durch Do-it-yourself-Arbeiten gesenkt werden, da hier keine teuren Arbeitsstunden anfallen. Dennoch entstehen hohe Kosten für Werkzeuge und Materialien. Zudem ist der Aufwand oft enorm und die Arbeiten ziehen sich über sehr lange Zeiträume. Oft genug muss auch die Qualität der Arbeiten darunter leiden. Selbst Handwerker mit viel Erfahrung können häufig nicht die Qualität eines professionellen Arbeiters erreichen. Im Zweifel muss am Ende sogar noch ein Fachmann hinzugezogen werden, um verpfuschte Arbeiten wieder zu reparieren, was am Ende zu deutlich höheren Kosten führen kann.Kosten einer Badsanierung
Wie in allen Bereichen können die Kosten einer Badsanierung je nach Anbieter sehr stark variieren. Die Angebote der unterschiedlichen Anbieter sind für Endverbraucher nur sehr schwer zu beurteilen, weshalb gilt: Preise vergleichen! So wird vermieden, dass Badrenovierungen sich im Verlauf der Arbeiten als deutlich aufwendiger herausstellen, als ursprünglich geplant.Die Sanierung einzelner Sanitärobjekte wie Badewanne, Dusche oder Toilette beginnt ab ca. 300 Euro. Je nach Wünschen können Kosten für komplette Badezimmerrenovierungen (5-10m²) von 5.000 bis 30.000 Euro anfallen.
Die Wohnung streichen lassen
Die Kosten für das Streichen einer Wohnung orientieren sich in der Regel daran, wie viele Quadratmeter Wandfläche von den Malern zu bearbeiten ist, also nicht an der Wohnfläche. Türen und Fenster werden von der Wandfläche nicht abgezogen. Zusätzliche Mehrkosten entstehen durch besonders hohe und verwinkelte Wände, sowie das Streichen von Decken.Der Stundenlohn eines Malers liegt üblicherweise zwischen 30 und 50 Euro. Für Lohn und Material ergeben sich so Pi mal Daumen Kosten von acht bis zehn Euro pro Quadratmeter Streichfläche. Beachte: Mit etwas Erfahrung können einfache Streicharbeiten auch selbst durchgeführt werden, um Geld zu sparen.
Boden verlegen
Parkett, Laminat, Schiffboden, Teppichboden oder PVC-Belag? Die Auswahl ist riesig und kaum zu durchschauen. Häufig stellt sich zunächst die Frage, bei welchem Material welche Kosten entstehen.
• Parkettboden: 30 Euro pro m²
• Teppichboden: 25 Euro pro m²
• Laminatboden: 18 Euro pro m²
• PVC-Boden: 12 Euro pro m²
Auch hier entstehen zusätzlich zu den Materialkosten natürlich Arbeitskosten. Bei vielen Firmen stehen diese im Verhältnis 40:60 (Arbeitskosten:Materialkosten)
Türen streichen
Eine neue Farbe an der Tür kann für ein völlig neues Raumgefühl sorgen. Vor allem für Neueinsteiger ins Handwerkerleben ist das Türen-Streichen eine Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln. Im Internet finden sich zahlreiche Ratgeber und Hilfestellungen, an denen man sich orientieren kann. Der Arbeitsaufwand ist häufig geringer als beim Streichen von Wänden und es kann deutlich weniger schief gehen. Handelt es sich um eine große Wohnung oder sogar ein Haus, in dem alle Türen gleich aussehen sollen, sollte wieder auf professionelle Hilfe zurückgegriffen werden. Die Kosten pro Tür liegen hier bei ungefähr 250 Euro.Fassadendämmung
Hartschaumdämmung ist in einer Preisspanne von 55 Euro pro m² für eine einfache Dämmung bis hin zu 165 Euro pro m² für eine vorgemauerte Dämmfassade zu bekommen. Erneut entstehen zusätzliche Kosten durch weitere Arbeiten, wie zum Beispiel das Einrüsten, die Anarbeitung von Laibungen, Sockelmauerwerken, Dachvorsprüngen oder Fensteranschlüssen, wodurch am Ende Kosten von bis zu 300 Euro pro m² anfallen können.
Mehr Fragen werden in unserer Community beantwortet!
- Ungefähre Kosten für Türen streichen?
- Was kostet Wohnbeton?
