Grüßt euch,
nun ich hab heute auf DVD mir den absoluten Killerfilm angeschaut. Supersize me.
Allerdings hab ich jetzt ein Problem.
Ich laufe täglich 3-5 Stunden an der Luft dank meines Berufes.(Hundetrainer)
Im Normalfall esse ich täglich morgens 2 Scheiben Roggenmischbrot mit Honig und Nutella. Dann über den Tag hinweg bis zu einer Packung Tic Tac, Mittags 1 Stück Fleisch(meist in Olivenöl gebraten) und Beilage(so ca. 300gr. Nudeln oder Reis). Abends Brot mit Käse oder Honig und Marmelade. Dazuhin liebe ich leider Gummibärchen.
Trinke keinen Alkohol und rauche nicht.
Nehme täglich Asthmamedis, aber keine Cortisontabletten.
Nun werde ich dennoch langsam aber sicher dicker.
Derzeit 1,90m 92kg und 32J alt, männlich.
Da ich auf sehr viel Allergisch bin, also Äpfel, Kiwi, Karotten, Paprika, uvm. würd ich ja gern etwas Frisches essen, aber die Allergien verhindern vieles.
Daher meine Frage: Wie kann ich dennoch abnehmen oder mich gesund ernähren?
Trinke jeden Tag 1 Vitaminbrausetablette um den Haushalt im Laufen zu halten und ansonsten nur Wasser!!! Oder OSaft oder Tee, und einen Cappucino täglich.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen
Gruß Steffen
Hallo.
1,90m Grösse und 92 Kilo Gewicht ist noch im grünen Bereich. Ausserdem bist Du die Nahrungszufuhr und dessen Verwertung gewöhnt, woran sich auch der Abfluss gewöhnt hat (http://www.google.de/search?q=%22Walter+Kr%C3%A4mer%…) In einfachem deutsch: du isst zwar mehr als nötig, aber durch diese ‚Erfolge‘ wird der Kampf gegen die Pfunde immer aussichtsloser…
Was die Ernährung angeht: schon mal ‚ausländisches‘ Essen ausprobiert ? Oder ‚biologisch‘ angebautes ? Oder Sport treiben (irgendwie müssen die Kalorien ja weg…) ? Schon mal was anderes ausser probiert ausser ‚Gesundem‘ ? Einen Ernährungsexperten befragt ?
***Platz für andere Ideen***
HTH
mfg M.L.
Grüß Dich,
was taugt dann diese Energiebedarfsrechnung der Uni Hohenheim???
Wenn ich denen folge benötige ich am Tage rund 3900kcal.
Erreichen tu ich aber wenn es gut läuft laut Nährwerttabellen grob 2400-2800 kcal.
Muss ich das jetzt verstehen?
Gruß Steffen
In einfachem deutsch: du isst zwar mehr als nötig…
Ja? Aber zwei Scheiben Brot morgens, ein Mittagsessen und ein bißchen Brot Abends is doch eigentlich durchschnittlich? Kommt sicherlich auf die Menge an, aber so wie er geschrieben hat hört sich das net soooo viel an was er ißt?!
Ciao - JENS
Hallo nochmal.
Mein erstes Posting war mangels Zeit anscheinend etwas missverständlich formuliert…
Gemeint ist, dass jeder Mensch bei Kalorien einen Zufluss und einen Abfluss besitzt (wie Wasser in der Badewanne). Diätbücher setzen den Abfluss als gottgegeben und invariant voraus (*) und versuchen den Zufluss zu senken. Durch die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten des Fragestellers bedingt ist der Zufluss an Kalorien grösser als der Abfluss. Was eine Gewichtszunahme nach sich zieht. Welche, gemessen an der Grösse und dem Körpergewicht, allerdings nicht allzu gravierend ist.
Was dessen Ernährung an sich angeht: von der Einseitigkeit derselben mal abgesehen, könnte ein Wechsel auf ‚fremde‘ Nahrungsmittel helfen. Natürlich unter Beachtung der Allergien…(„welche Symptome haben diese eigentlich ?“)
HTH
mfg M.L.
(*) stimmt natürlich nicht, der Abfluss variiert: man kann 2000 Kalorien zu sich nehmen und zunehmen, WEIL man ‚nur‘ 1700 davon braucht. Bei einem Gebrauch von 2300 nimmt man bei 2000 Kalorien im Essen ab… Nach einiger Zeit nimmt der Zuwachs/Verlust an Gewicht dann ab 
-> http://www.zeit.de/stimmts
Zu den Symptomen,
fängt bei Ausschlag an, über dicken Hals, zu Atmebeschwerden das harmloseste ist Blähungen und Durchfall am Stück!
Also teilweise recht übel.
Insb. bei Nüssen, Honig aus deutschem Wald, Karotten und Kiwi.
Insg. sind bei ,mir rund 50 Allergieauslöser feststellbar. Davon entfallen rund 15 auf Gemüse etc.
Gruß Steffen
Hai, Steffen,
Du schreibst, daß Du langsam zunimmst, daraus schließe ich jetzt messerscharf, daß Du nur ein paar Kalorien täglich zuviel zu Dir nimmst…
Im Normalfall esse ich täglich morgens 2 Scheiben
Roggenmischbrot mit Honig und Nutella. Dann über den Tag
…und vermute den „Übeltäter“ da; wenn Du auch nur die Hälfte der Nutella-Menge auf das Brot stapelst, die mein Schatz niedermacht, dann hast Du da Deinen Überschuß her - Lösung: Nutella gibt’s nur am Sonntag…
hinweg bis zu einer Packung Tic Tac, Mittags 1 Stück
Fleisch(meist in Olivenöl gebraten) und Beilage(so ca. 300gr.
…halb so viel Fett zum Braten nehmen und nur 250 g. Beilage…
Nun werde ich dennoch langsam aber sicher dicker.
… und die langsame Zunahme sollte gestoppt sein.
Gruß
Sibylle
hallo strffen,
- wirst du älter und damit auch etwas schwerer.
(okay, ist keine gesetzmäßigkeit) - hast du evtl. doch nicht genug sport, aber eben evtl.
- ist ernährung okay, außer, daß 300g nudeln mehr als ein halbes päckchen sind. normal sind 80g nudeln/person.
- traten die beschwerden auch bei gekochtem gemüse auf?
- erscheint mit dein gewicht nicht zu hoch.
strubbel
H:open_mouth:)
Hallo Steffen,
Deine Ernährungsgewohnheiten haben andere hier schon auseinandergetüftelt, da wer ich mich nicht noch einmal detailliert zu äußern. Allerdings fehlt ganz entschieden der Obst/Gemüse-Anteil, da solltest Du mal ausprobieren oder testen lassen, was Du verträgst.
Außerdem fehlt mir die abwechnslungsreiche Bewegung in Deinem Tagesablauf.
Ich laufe täglich 3-5 Stunden an der Luft dank meines
Berufes.(Hundetrainer)
Du bist 3 - 5 Stunden täglich an der frischen Luft und bewegst Dich sicher mehr, als bei einem Bürojob - aber mehr auch nicht oder nur selten. Nach meinen Beobachtungen scheuchen die Hundetrainer doch eher ihre zwei- und vierbeinigen Kunden durch die Gegend und bewegen sich selber eher wenig, es sei denn, sie machen mal „richtig Spielen mit Hunden“ vor. Das ist keine Kritik am Hundetrainer, sondern ist einfach so.
Wie sieht es aus mit richtiger Bewegung / Sport, z. B. Joggen oder Walken? Oder etwas ganz anderes?
Grüße
Gordie
ok, damit sind wir einer Meinung
Hatte mich nur gewundert, hatte dein Posting anders verstanden…
Mfg - JENS
hallo steffen,
meine erfahrung ist, dass der kalorienverbrauch bei bewegung meistens sehr überschätzt wird, ich weiss nicht wie intensiv deine mehrstündige bewegung ist, aber selbst zu zeiten wo ich wg. arbeitslosigkeit so ca. 30 km am tag gelaufen bin hat sich mein gewicht bei gleicher ernährung nicht wesentlich geändert.
auch heute schwimme ich zb. ca. 30 - 40 km wöchentlich und ernähre mich mengenmässig nicht sehr viel mehr als kollegen, bin aber auch / trotzdem nicht sehr viel dünner als die (ok, meine statur ist evtl. etwas anders…
.
ich vermute, du machst nichts falsch sondern hast nur ein falsches bild deines täglichen kalorienverbrauchs.
btw.: ich halte auch nichts davon bei sportl. aktivität wg. abnehmens den puls auf einem bestimmten niveau zu halten, weil dies dann evtl. die fett-kalorienverbrennung beschleunige (im vergleich zu einer anderen, höheren pulsrate) - was am ende des tages, der woche ausschliesslich zählt ist wieviel kalorien in dich ‚hineingegangen‘ sind und weiviel du wieder verbrannt hast.
und wegen deiner allergien: es sollte sich doch herausfinden lassen, welche kalorien-extensiven nahrungsmittel (gemüse, salat, obst…) du verträgst?
hth,
stefan
Danke erstmal allen
Also ich hab begriffen daß ich eigentlich, abgesehen von der einseitigkeit nicht ganz alles falsch mache
))
Gut!
Ernährungsberatung bin ich grad mal am schaun wer was taugt.
2. Allergien. Muss dieses Quartal mal wieder zum Doc und da werd ich mal mit dem Reden.
3. Ich laufe in einer Stunde rund 5km. Früher nannte man das Marschtempo heute glaub ich Nordic Walking
))
Aber logisch gehts nicht jeden Tag volle Kanne.
4.Nutella bleibt mal im Schrank und andere süße Dinge werden mal überprüft auf Alternativen.
Gruß Steffen
Grüße an Alle, die sich über dieses Thema Gedanken machen,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Kalorienzählen eine ziemlich unsinnige Angelegenheit ist, wenn man die Grundsätze nicht beherrscht.Der erste Grundsatz lautet: Die meisten Menschen ernähren sich einfach nicht richtig. Dazu gehört nicht nur, daß man wissen sollte welche Nahrungsmittel unser Körper wirklich braucht und in welcher Menge sondern auch wie oft am Tag. Zucker, z.B. ist in allem enthalten, was man täglich zu sich nimmt. Dieser Zucker wird im Körper zwar zur Energiegewinung gebraucht, allerdings nicht in dem Maße in dem man ihn zuführt. Genauso verhält es sich mit Fetten. Wenn man auf diese beiden Dickmacher achtet, kann man nichts falsch machen. Außerdem empfehle ich kleinere Mahlzeiten am Tag, mindestens fünf, damit der Stoffwechsel immer in Aktion gehalten wird. Weitergehende Tips kann ich gerne per mail unter [email protected] erteilen.
Viele Grüße Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]