Was mache ich beim Laufen falsch?

Hallo,

es heißt ja immer, man läuft dann richtig, wenn man sich danach erholt fühlt. Ich fühle mich aber danach, sogar die nächsten 1-2 Tage, wie gerädert und mein ganzer Bewegungsapparat ist am nächsten Tag vermuskelkatert.
Ich hatte bei Ausdauersport immer das Problem, viel zu schnell anzugehen, aber ich laufe ja jetzt schon Jahre und achte immer genau darauf. Das kann es also eigentlich nicht sein. Ich könnte mich nebenher auch locker noch unterhalten und meine Strecke von der Puste her auch 3x laufen. Nur körperlich bin ich trotzdem immer am Ende. Manchmal hab ich sogar den Rest des Tages noch leichte Kopfschmerzen durch den erhöhten Blutfluss, schlafe 1-2h weniger und hänge dann nur noch in einem unruhigen Halbschlaf.
Ich habe auch den Eindruck, dass es umso mehr in die Muskulatur geht, je langsamer ich laufe und so zwickt es schon nach der halben Strecke merklich in den Waden.
Ich laufe so alle 3-5 Tage je nach Tagesform und Strecke 35-45 Minuten - kann doch eigentlich nicht zu lange sein?! Ab und zu wird auch mal Rad gefahren, wo ich das Problem deutlich weniger habe, obwohl meine Radstrecken deutlich bergiger sind als meine Laufstrecken.

Für Tipps bin ich ganz Ohr

Moin! Moin!

es heißt ja immer, man läuft dann richtig, wenn man sich
danach erholt fühlt.

Wer sagt das denn?

Bewegungsapparat ist am nächsten Tag vermuskelkatert.

3 Läufer: 5 Meinungen… Ich mache nach ca. 2km, also wenn die Muskeln warm sind, Dehnübungen. Trinke Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt

Ich hatte bei Ausdauersport immer das Problem, viel zu schnell
anzugehen, aber ich laufe ja jetzt schon Jahre und achte immer
genau darauf. Das kann es also eigentlich nicht sein.

Wirklich nicht? Versuch doch ´mal bis zu den Dehnübungen zu gehen…

des Tages noch leichte Kopfschmerzen durch den erhöhten
Blutfluss, schlafe 1-2h weniger und hänge dann nur noch in
einem unruhigen Halbschlaf.

Dafür hab ich keine Erklärung! Frag doch einen Sportarzt, als Ausdauersportler sollte man sich regelmäßig untersuchen lassen!

Muskulatur geht, je langsamer ich laufe und so zwickt es schon
nach der halben Strecke merklich in den Waden.

Magnesiummangel? Dehnübungen? Ferndiagnose unmöglich, deshalb: Sportarzt!

Ich laufe so alle 3-5 Tage je nach Tagesform und Strecke 35-45
Minuten - kann doch eigentlich nicht zu lange sein?!

Das ist doch sogar wenig!
Wie schnell könntest Du im Wettkampf laufen?
Im Training sollte es deutlich langsamer sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hast du vielleicht Haltungsschäden, Fussfehlstellungen etc? Ist das mal bei dir untersucht worden? Ist zumindest das, was mir als erstes bei den Symptomen einfällt, ohne da jetzt näheres zu wissen.

es heißt ja immer, man läuft dann richtig, wenn man sich
danach erholt fühlt.

Naja, ich hab das jetzt schon öfters in Artikeln oder Fernsehbeiträgen gesehen, dass der positive Trainingseffekt verloren geht, wenn man sich vollkommen auspowert. Erholt fühlen ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber wenn man sich gerädert fühlt, macht man definitiv was falsch :wink:

Wirklich nicht? Versuch doch ´mal bis zu den Dehnübungen zu
gehen…

Ich versuche mich am Anfang eben immer, bewusst zu bremsen. Ich laufe da auch nicht viel schneller als zügiges Gehen. Dehnübungen könnte ich aber wirklich mal versuchen.

Das ist doch sogar wenig!
Wie schnell könntest Du im Wettkampf laufen?
Im Training sollte es deutlich langsamer sein.

Ich bin kein Wettkampf-, sondern reiner Freizeitläufer. Dass es eher wenig ist, ist mir auch klar, aber ich bin sowieso schon an der Grenze zum Untergewicht und will es durch übermäßig viel Ausdauersport nicht noch forcieren.

Naja, ich werde das weiter beobachten und wenn es sich nicht bessert mal einen Arzt aufsuchen.

Hallo!

Ich bin kein Wettkampf-, sondern reiner Freizeitläufer.

Das hatte ich auch „zwischen“ Deinen Zeilen gelesen. Ich bin auch Hobby-Läufer, kann die 10km mit einem 5er-Schnitt laufen (5Minuten pro km). Im Training laufe ich 6 - 7 pro km. Bei Schwierigkeiten kann man auch ´mal andere Reize setzen, z.B. Intervalltraining. Ich glaub jedoch das hilft in Deinem Fall nicht.
Was ist mit Deinen Schuhen? Evtl. weiß ein Fachgeschäft nach einer Laufanalyse mehr.
Gibt es bei Dir in der Gegend Lauftreffs? Oft sind da auch Trainer der Vereine. Die kann man fragen, ohne dass man gleich beitreten muß.
Sonst bleibt nur:
Such Dir einen guten Sportarzt!

Viel Erfolg wünscht Dir
Dino

Naja, ich werde das weiter beobachten und wenn es sich nicht
bessert mal einen Arzt aufsuchen.