Hallo,
ich habe ein recht unoriginelles Problem: Ich bin mit meinem Gewicht und meinem Körper unzufrieden.
Zur Ausgangslage:
ich bin weiblich, 24 Jahre alt, 168 cm groß, 61 kg schwer. (Das Gewicht habe ich nun schon seit etwa 6 Jahren, es schwankt immer so zwischen 59,5 und 61 kg hin und her).
Mein Ziel wären etwa 57 kg. Also eigentlich nicht so viel; aber ich komme von meinem jetzigen Gewicht einfach nicht runter! (obwohl ich es seit Jahren versuche…)
Ich bin Vegetarierin, Nichtraucherin und trinke eher selten Alkohol (und wenn, dann meistens nur Wein), Medikamente nehme ich nicht. Ein Problem wird sicher sein, dass ich wahnsinnig gern Süßkram esse (v.a. Schokolade).
Nun habe ich mich mal eine Woche lang wirklich zusammengerissen und (bei ansonsten unveränderten Essgewohnheiten) auf alle Süßigkeiten verzichtet. Das Ergebnis: ich habe 1 kg zugenommen!
Ansonsten gestalten sich meine Essgewohnheiten wie folgt:
Frühstück: 2 Scheiben Vollkorn-Toast mit 1 Scheibe Käse, dazu schwarzer Kaffee ohne Zucker
Mittagessen: meistens Nudeln mit Pesto, Reis mit Gemüse, Couscous mit Gemüse oder Kartoffeln, gelegentlich Nudel-/Gemüsegratins, eher selten Fertigprodukte (z.B. Tiefkühlpizza)
(es ist nicht ganz so eintönig, wie es sich jetzt anhört )
Nachmittags: 1-2 Kinderriegel o.ä. (früher; mittlerweile ja nicht mehr)
Abendessen: 2 Scheiben Vollkorn-Toast mit 1 Scheibe Käse oder alternativ 1 Teller Suppe.
Später noch: 1 Apfel
Ich trinke dazu grds. nur Wasser oder ungesüßten Tee.
Sport: am Tag ca. 20 Min. Bauchgymnastik (die überhaupt nichts bringt…), außerdem etwa jeden zweiten Tag noch ca. 20 Min. Standradfahren.
Hat irgendwer eine Idee, was ich ändern müsste, um meinem Wunschgewicht näher zu kommen? Ernährungsumstellung? Mehr Sport? Beides?
Ich möchte jetzt keine Crash-Diät mit kurzweiligem Erfolg machen, sondern mein Gewicht dauerhaft senken und dann auch halten.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: in meiner Familie sind alle etwas moppelig (mit Ausnahme meines Zwillingsbruders, der gemeinerweise essen kann, was er will, ohne zuzunehmen *grummel*)
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für alle Antworten!
Muno