Was mache ich falsch, dass ich nicht abnehmen?

Hallo!

Was soll ich denn sonst abends essen, wenn nicht Brot?

Ich glaube auch nicht, dass in Cola Light Zucker drinnen ist, allein deine Angabe „1 Flasche“ ist ja sehr unseriös, was ist denn eine Flasche? 0,3l, 0,1l oder doch 1,5l? Wäre in Cola light Zucker drinnen, dann würde es 100%ig auf der Flasche stehen, das schreibt einfach das gesetzt vor. Davon abgesehen denke ich nicht, dass die 10 Liter Cola light, die ich im Jahr vielleicht trinke großartig etwas ausmachen.

Und wie gesagt ich mag kein Wasser, egal ob mit Kohlensäure oder ohne.

Im Übrigen ist mir immer noch nicht klar, wieso ich zunehme, seitdem ich mich gesünder ernähre und mich mehr bewege. Da ergibt es für mich keinen Sinn, wenn ich früher 6000kcal zu mir genommen haben und jetzt nur noch 2000 kcal und dann das Argument kommt ich nehme zu viele Kalorien zu mir.

Hallo Sandra,

schon alleine deine etwas aggresive Antwort zeigt, dass Du nicht wirklich eine Lösung für das Problem suchst, sondern lieber Bedauern haben möchtest.

6000 Kalorien bedingen auf Dauer Adipositas, 2000 Kalorien fördern, wenn Du nicht gerade auf dem Bau arbeitest oder Maratonläufer bist, Übergewicht.

Diäten bringen gar nix, im Gegenteil.

Wie schon geschrieben, nur eine Ernährungsumstellung hilft.

Viel Obst, Gemüse und Salate, Vollkornprodukte, kein Zucker und keine Weissmehlprodukte. Kartoffeln mit Einschränkung, die enthalten viel Stärke und Stärke wandelt sich in Zucker um und macht fett, nimm lieber Tobinambur.

Du solltest dich vielleicht erst einmal informieren, welche Lebensmittel was enthalten. Kaufe dir doch vom GUV-Verlag ein kleines Büchlein für Diabetiker, da kannst mal nachlesen, welche Lebensmittel was enthalten.

Wünsche Dir viel Erfolg
Tizia

1 „Gefällt mir“

hi,

es wird dir hier niemand sagen können was du falsch machst - weil „wir“ nicht 24std. um dich herum sind und beobachten können - was, wieviel und wann du isst und trinkst.

du kannst hier nur tippst bekommen und dann deine ernährung auf den prüfstand stellen…

ich bin momentan auch am abspecken - hab durch aufhören rauchen etwas zugelegt…

nur mal so zum vergleich:

ich gehe 3-5x die woche joggen (2min laufen 1 min gehen - hab erst angefangen)
2x die woche mache ich kampkunst a 1,5 std. zudem habe ich nen jungen hund, der am tag mit mir (wenn wir nicht joggen) ne stunde am stück raus will (ohne die kleinen gassi von 20 min).
–das ist mal die bewegung

frühstück 6 eßl. müsli mit magerjoghurt (1,5! von 0,1 halte ich nix) da etwas honig rein (es handelt sich um früchtemüsli - keine schoko usw.) dazu einen apfel reinschneiden oder was anderes obstiges, ist dann so ne schüssel voll zeug…

mittags (vollkornbrötchen mit frischkäse o. Geflügelwurst, dazu ne paprika, stück gurke, tomate was auch immer

früher abend (eigentl. mittagessen)
frisches gemüse gebraten (wenig öl max. 2 teel.) und halbe tasse reis (halbe tasse reis - reis ist roh), nachtisch 2 rippchen schoko, 2 stücken praline etc. (ohne gehts bei mir auch nicht!)

wenn ich laufen gehe - gibt es etwas mehr…da ich ja mehr verbrenne, aber nur an den tagen!

sollte ich abends noch hunger bekommen (was auch passiert) dann esse ich eine banane und trinke ne tasse tee (egal, schwarz, früchte,grün,kamille, pfefferminz) - dann ist aber ruhe mit hungergefühl…wer bananen mag, kann bestimmt auch 2 essen - mir schmecken sie nicht so - ich esse sie weil sie sattmachen und gesund sind

aber ein is klar abnehmen heisst verzichten - aber nicht für immer :wink:

ich könnte mir vorstellen um zu deiner frage- warum du jetzt zunimmst - zurückzukommen, dass dein körper gemerkt hat, dass es weniger gibt und jetzt hamstert - das wäre schlecht…er darf das nicht merken - dann fährt er den stoffwechsel runter u. spart u. hamster…
ich hoffe ich konnte bissi helfen

Ganz einfach - Du belügst Dich selbst!
Hallo Sandra,

einen Apfel oder eine kleine Portion Hüttenkäse oder, oder, oder?

Ich glaube auch nicht, dass in Cola Light Zucker drinnen ist,
allein deine Angabe „1 Flasche“ ist ja sehr unseriös, was ist
denn eine Flasche? 0,3l, 0,1l oder doch 1,5l? Wäre in Cola
light Zucker drinnen, dann würde es 100%ig auf der Flasche
stehen, das schreibt einfach das gesetzt vor. Davon abgesehen
denke ich nicht, dass die 10 Liter Cola light, die ich im Jahr
vielleicht trinke großartig etwas ausmachen.

Was ist in Cola Light enthalten? - die Antwort gibt es hier:
http://www.codecheck.info/getraenke_alkohol/limonade…

Und wie gesagt ich mag kein Wasser, egal ob mit Kohlensäure
oder ohne.

Putzt Du Dir auch mit Cola Light oder Deinen anderen „Diät“-Getränken die Zähne?

Im Übrigen ist mir immer noch nicht klar, wieso ich zunehme,
seitdem ich mich gesünder ernähre und mich mehr bewege.

Seltsam in nahezu allen Deinen Beiträgen las ich bisher immer davon wieviel Du isst, aber kaum wieviel Du Dich bewegst.

ergibt es für mich keinen Sinn, wenn ich früher 6000kcal zu
mir genommen haben und jetzt nur noch 2000 kcal und dann das
Argument kommt ich nehme zu viele Kalorien zu mir.

Fakt ist, in Deinem Fall sind eben 2.000 kcal zuviel. Darüberhinaus hege ich durchaus berechtigte Zweifel, wie Du bei Deinen nebulösen Angaben von „kleine Schale“, „kleine Scheibe“, „Scheibe“, etc. zu diesem genauen kcal Gesamtergebnis gekommen sein willst - denn um dies genau zu berechnen, benötigt man exakte Grammangaben.

Ach ja und Du isst auch selten Fleisch, Deinen eigenen Angaben zufolge aber jeden Tag Brot mit Wurst, also Wurst ist kein Fleisch! Ein ernährungstechnischer Aspekt, der mir so bislang noch nicht bewusst war…

Bislang hast Du von nahezu allen Antwortenden - die sich für und um DICH Gedanken gemacht haben - wirklich gute Ratschläge, Informationen, hilfreiche Anregungen, Empfehlungen, prima Tipps und aufmunternde Worte erhalten.

Du hast das bisher quittiert mit pampigen Bemerkungen, Besserwisserei (wobei ich mich frage, warum Du eine Anfrage in diesem Forum stellst, wenn Du alles besser zu wissen scheinst…), „ich mag dies nicht“, „ich mag das nicht“, usw., usw.

Bisher ohne das geringste Fünkchen Bereitschaft Deinerseits, die eine oder andere zumindest kleinste Veränderung Deines Lebensstils anzunehmen, von einem kleinen Dankeschön für die zahlreichen Antworten mal ganz zu schweigen.

Daher Sandra, bleib wie Du bist, und frag Dich weiter täglich warum Du 2.000 kcal zu Dir nimmst und sich nichts ändert. Kauf Dir auch keinen neuen Taschenrechner, denn der würde sicher das zukünftige Ergebnis Deiner Rechenkünste „verfälschen“. Eine Diätwaage um Deine Nahrung abzuwiegen, um ein genaueres Bild über die tatsächlichen Mengen zu erhalten, ist ebenfalls überflüssig, verlass Dich einfach auf Dein Augenmaß.

Beste Grüße
Eve*

PS: die, by the way ihre aerodynamischen CW-Werte ständig im Auge behalten muss, damit sie sich langfristig verbessern, aber dies nur gelingt, weil sie Einsicht zeigt…

3 „Gefällt mir“

Hi

Eine Rohkostplatte wäre schon mal eine Alternative

Im Übrigen ist mir immer noch nicht klar, wieso ich zunehme,
seitdem ich mich gesünder ernähre und mich mehr bewege.

Deinen Antworten hier entnehme ich, daß Du es ohnehin nicht wissen willst, warum Du zunimmst.
Entweder willst Du testen wie lange Du die User hier an der Nase rumführen kannst oder bist ganz einfach erkenntnisresistent

Gruß
Edith

2 „Gefällt mir“

Hallo.
Also du bist 1,74 m groß und wiegst zur Zeit 101 Kilo.

Es gibt im Ketoforum eine Formelsammlung mit der man den Grund- und Leistungsumsatz ausrechnet, als Orientierung des täglichen Kalorienbedarfs:

Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz
Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Also in deinem Fall wäre die Rechnung:

7 x 101kg = 707+700 = 1407 Kcal Grundumsatz, dh. diese Kalorien brauchst du in Ruhe um dein Gewicht zu halten

1407 x 1,4 ( du erwähntest Semester, bist also wohl Studentin und bewegst dich nicht allzu viel )

= 1969,8 kcal Gesamtumsatz, den du am Tag zu dir nehmen kannst, ohne daß du weiter zunimmst.

Jetzt vergleich das mal mit dem was du tatsächlich am Tag ißt !

Wenn du abnehmen möchtest würde ich an etwa 500 Kcal am Tag einsparen, dann wärst du bei 1469,8 Kcal Gesamtverbrauch, weniger würde ich nicht machen, weil sonst dein Stoffwechsel runterfährt.

Als nächstes solltest du mal deinen Nüchtern-Blutzucker feststellen lassen, und vielleicht mal über den Tag beobachten, wie sich dein Blutzuckerspiegel verhält - bei den Mengen Brot und sonstige Kohlenhydraten müsstest du ein guter Sportler sein, um nicht deinen Insulinhaushalt durcheinanderzubringen - je mehr Insulin im Blut ist, umso weniger der Fettabau und umso größer der Fetteinbau !!

Die Faustregel lautet: Je mehr Kohlenhydrate gegessen werden, umso mehr Sport oder harte körperliche Arbeit muß betrieben werden, damit die Muskelzellen der Zuckerflut Herr werden können, ansonsten siehe oben : Fettabau ade.

Auch das Koffein im Cola light oder im Kaffee hat bei manchen Menschen die Tendenz den Insulinspiegel anzuheben und ist dann bei einer Gewichtsabnahme kontroproduktiv.

Du kannst mal diese Seite besuchen: http://www.logi-methode.de/
und dich einlesen - es wäre, so denke ich, eine Option für dich.

Und wenn du an Atemnot leidest, würde ich mich auf jeden Fall mehr bewegen, sonst wird das noch schlimmer. Geh erst mal spazieren und steigere dich wochenweise im Tempo und in der Distanz, das kannst du auch mit hohem Gewicht, am Anfang halt wirklich nur so langsam, dass du ein bisschen Pulsanstieg bekommst -

und noch eins: Vergiss das mit einer Diät, du mußt deine Ernährung dauerhaft umstellen, sonst hast du in einigen Monaten, so du denn abgenommen hast, und dann wieder in die alte Fresswelle hineinläufst, erneut das gleiche Problem und noch ein paar Zusatzkilos extra auf den geplagten Knochen. Gruß

Hallo!

Wieso haben Männer und Frauen unterschiedliche Formeln? Und wie kommst du auf das Vorurteil, dass sich Studenten nicht viel bewegen würden? Du hast nie studiert oder? Wie kommst du überhaupt auf diese Formeln? Ich komme jedenfalls auf knapp 2400kcal bei der Rechnung, wenn ich sie für Frauen anwende, bzw. sogar 3250kcal wenn ich die Männerformel nehme und da mir nicht klar ist, wieso Männer so viel mehr Kalorien verbrennen sollten als Frauen finde ich diese Formeln schon mehr als unseriös.
Die Formel kann ja auch schon gar nicht stimmen, denn früher habe ich ja ohne mehr Bewegung 6000kcal zu mir genommen und nicht zugenommen.

Mein Blutzuckerspiegel lag eigentlich immer bei 14,5. Egal ob ich was gegessen hatte oder nicht.

Wie viel Brot isst du denn die Woche?

Also sorry, ich weiss ja nicht, was du von mir denkst, aber ich fahre regelmäßig Fahrrad und gehe im Sommer Rudern und Tennis spielen. Da brauche ich nicht spazierengehen (was ich aber sowieso jeden Tag mit meinem Hund mache)! Als wenn man mit 100kg nichts anderes mehr könnte als Spazierengehen…

Für mich ist übrigens eine dauerhafte Diät das Gleiche wie eine Ernährungsumstellung. Allerdings funktioniert beides bei mir nur so lange wie ich plötzlich in einem anderen Land mit anderen Essensgewohnheiten lande.

Grüsse Sandra

Hallo!

einen Apfel oder eine kleine Portion Hüttenkäse oder, oder,
oder?

Also so kann ich mich dann doch nicht qäulen. Ich meine ich esse meist so um 1 oder 2 Uhr Mittag und gehe um 22 oder 23 Uhr schlafen und da würde mir die ganze Nacht über der Magen knurren, wenn ich abends nur etwas Obst oder Käse essen würde.

Ich weiss nicht, was in Cola enthalten ist, ich habe gerade keine Flsche da.

Was ist in Cola Light enthalten? - die Antwort gibt es hier:
http://www.codecheck.info/getraenke_alkohol/limonade…

Und wie gesagt ich mag kein Wasser, egal ob mit Kohlensäure
oder ohne.

Putzt Du Dir auch mit Cola Light oder Deinen anderen
„Diät“-Getränken die Zähne?

*grins* Trinkst du etwa das Wasser-Zahnpast-Gemisch beim Zähneputzen? Würde ich ja nie runter kriegen. Davon abgesehen brauche ich keine 3L Wasser beim Zähneputzen. Davon abgesehen übertreibst du es meiner Meinung nach maßlos mit der Cola. Ich trinke vielleicht 10L im Jahr davon, dass ist ja genauso als wenn ich eine Schachtel Zigaretten im Jahr rauche und mir Vorträge über Lungenkrebs anhören müsste.

Stell dir vor, ich war mal beim Arzt wegen meiner Gewichtszunahme und musste dort aufschreiben, was ich am Tag esse und da bin ich dann eben auf rund 2000kcal gekommen.

Und ich esse sicher nicht jeden Tag Brot! ICh habe doch geschrieben, dass bei mir ein Brot rund 15 Scheiben hat und 1 Woche hält und ich esse rund 6 Scheiben Brot abends, wenn ich denn Brot esse. Das heißt also, dass ich 2-3mal die Woche Brot esse.

Hi,

eigentlich wollte ich zwar nicht mehr antworten, weil ich mir sicher bin, dass Du nur Aufmerksamkeit willst und keine Abnehmhilfe.

Aber ich muss Dir meinen größten REspekt ausdrücken, weil du es wirklich schaffst, in keiner Deiner Antworten hier irgendwas zu sagen, was zu dem passt, was du vorher gesagt hast. Ich bin auch beeindruckt, dass du esnicht schaffst, selbst herauszufinden, warum Männer mehr Kalorien brauchen als Frauen, und das, obwohl du als Studentin sowohl alt genug sein solltest, um das zu wissen, als auch selbständig genug im Informationen suchen.

Die Franzi

hi,

ich muss miezekatze (leider) zustimmen, ich finde leider auch, dass du für jemanden - der sooo verzweifelt klingt sehr wenig eigeninitiative zeigst.

zugegeben - ich habe wohl das ganze net auf den kopf gestellt, das war viell. bissi über - aber bei dir habe ich auch so bissi den beigeschmack, dass du lieber theoretisch abnimmst…

wenn es nicht so ist - dann ist es ja prima, aber nur vom lesen u. schreiben nimmt man nunmal nicht ab - das ist leider so.

man nimmt nur ab wenn man unbedingt abnehmen will u. auch bereit ist für eine zeit auf dinge zu verzichten (ich meine nicht zu hungern!)

oder du verbündest dich mit jemandem, der auch abnehmen möchte oder gar mit ner ganzen gruppe - das gibt es ja auch online…
so ist es leider…jeder muss seinen weg finden

lg

ähm 6 scheiben brot am abend - geht gar nicht

das sind ja kohlehydrate ohne ende u. dann noch wurst oder käse dazu (fett) und dann nur noch auf der couch gammeln…das setzt ja sofort an…

naja muss du wissen - aber ich denke du hast hier schon nen überblick bekommen - was du machst, ist dein bier…:wink:

ich muss jetzt mal laufen gehen…

bis viell. bald

Hallo nochmal.

" Wieso haben Männer und Frauen unterschiedliche Formeln?"

Schon mal gehört,daß Männer in der Regel mehr Muskelmasse haben als Frauen ? Und damit einen höheren Grundumsatz und beneidenswerterweise damit auch einen höheren Gesamtumsatz? Nee, wahrscheinlich nicht.

„Und wie kommst du auf das Vorurteil, dass sich Studenten nicht viel bewegen würden?“

Ja, wie komm ich denn da drauf, vielleicht deswegen:

" Für Sport fehlt mir leider komplett die Zeit, ich gehe lediglich 1x die Woche im Sommer Rudern und mache 1x die Woche Unisport. Mehr geht auch nicht, weil ich enorme Atemprobleme habe."

Waren das deine Sätze, die du gepostet hast oder waren sie das
nicht ? Also, wo treibst du denn dann deinen kalorienraubenden Sport, wenn du enorme Atemprobleme hast und nur einmal in der Woche im Sommer! rudern gehst und einmal die Woche Unisport machst ?

Und dann behauptest du in deiner Antwort an mich gerade wieder das Gegenteil:

„Also sorry, ich weiss ja nicht, was du von mir denkst, aber ich fahre regelmäßig Fahrrad und gehe im Sommer Rudern und Tennis spielen. Da brauche ich nicht spazierengehen (was ich aber sowieso jeden Tag mit meinem Hund mache)! Als wenn man mit 100kg nichts anderes mehr könnte als Spazierengehen…“

Ja - was denn nun ?
Weißt du, meine Kristallkugel ist zur Zeit in Reparatur und ich kann mich nur an das halten, was du hier von dir gibst.

Wenn du mit 6000 kcal am Tag dein Gewicht mal gehalten hast, heißt das nicht, daß es ewig so bleiben muß - ein Stoffwechsel verändert sich auch, besonders wenn man sie mit einem solchen Kalorienüberschuss, der sogar eines Bergwerksarbeiters mehr als üppig angemessen wäre, vielleicht über Jahre hinweg überstrapaziert. Du nimmst im Augenblick mit 2000 Kcal am Tag nicht ab - schon mal daran gedacht, es logischerweise einfach mal mit einer Reduktion der Energiemenge zu versuchen ?

Du verbeißt dich dermaßen in " früher konnte ich und früher habe ich…" daß du die Fakten nicht wahrnehmen willst - Fettleibigkeit kommt von Kalorienüberschuß oder einer gestörten Schilddrüse oder einem anderen Krankheitsbild - nach eigener Aussage bist du aber soweit gesund, bis auf die Atemnot…also muß es wohl die Kalorienmenge sein, die zu hoch angelegt ist. Punkt.

Du hast hier gefragt: Was mache ich falsch,dass ich nicht abnehme"
Die Antwort ist wie gesagt einfach: Weil du zuviel ißt!
Eigentlich ganz logisch. Sollte man verstehen können.Und wenn du nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage bekommen willst, dann poste auch bitte keine.

4 „Gefällt mir“