Hallo.
Also du bist 1,74 m groß und wiegst zur Zeit 101 Kilo.
Es gibt im Ketoforum eine Formelsammlung mit der man den Grund- und Leistungsumsatz ausrechnet, als Orientierung des täglichen Kalorienbedarfs:
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)
(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz
Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)
(7 X kg) + 700 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz
Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
Also in deinem Fall wäre die Rechnung:
7 x 101kg = 707+700 = 1407 Kcal Grundumsatz, dh. diese Kalorien brauchst du in Ruhe um dein Gewicht zu halten
1407 x 1,4 ( du erwähntest Semester, bist also wohl Studentin und bewegst dich nicht allzu viel )
= 1969,8 kcal Gesamtumsatz, den du am Tag zu dir nehmen kannst, ohne daß du weiter zunimmst.
Jetzt vergleich das mal mit dem was du tatsächlich am Tag ißt !
Wenn du abnehmen möchtest würde ich an etwa 500 Kcal am Tag einsparen, dann wärst du bei 1469,8 Kcal Gesamtverbrauch, weniger würde ich nicht machen, weil sonst dein Stoffwechsel runterfährt.
Als nächstes solltest du mal deinen Nüchtern-Blutzucker feststellen lassen, und vielleicht mal über den Tag beobachten, wie sich dein Blutzuckerspiegel verhält - bei den Mengen Brot und sonstige Kohlenhydraten müsstest du ein guter Sportler sein, um nicht deinen Insulinhaushalt durcheinanderzubringen - je mehr Insulin im Blut ist, umso weniger der Fettabau und umso größer der Fetteinbau !!
Die Faustregel lautet: Je mehr Kohlenhydrate gegessen werden, umso mehr Sport oder harte körperliche Arbeit muß betrieben werden, damit die Muskelzellen der Zuckerflut Herr werden können, ansonsten siehe oben : Fettabau ade.
Auch das Koffein im Cola light oder im Kaffee hat bei manchen Menschen die Tendenz den Insulinspiegel anzuheben und ist dann bei einer Gewichtsabnahme kontroproduktiv.
Du kannst mal diese Seite besuchen: http://www.logi-methode.de/
und dich einlesen - es wäre, so denke ich, eine Option für dich.
Und wenn du an Atemnot leidest, würde ich mich auf jeden Fall mehr bewegen, sonst wird das noch schlimmer. Geh erst mal spazieren und steigere dich wochenweise im Tempo und in der Distanz, das kannst du auch mit hohem Gewicht, am Anfang halt wirklich nur so langsam, dass du ein bisschen Pulsanstieg bekommst -
und noch eins: Vergiss das mit einer Diät, du mußt deine Ernährung dauerhaft umstellen, sonst hast du in einigen Monaten, so du denn abgenommen hast, und dann wieder in die alte Fresswelle hineinläufst, erneut das gleiche Problem und noch ein paar Zusatzkilos extra auf den geplagten Knochen. Gruß