Was mache ich falsch, dass ich nicht abnehmen?

Hallo!
Seit längerer Zeit schon nehme ich immer mehr zu ohne, dass ich weiss wieso, denn an meiner Ernährung hat sich nichts geändert.
Nun mache ich immer wieder Diät, in der Zeit schaffe ich es zwar nicht weiter zuzunehmen, aber auch nicht abzunehmen. Kann mir jemand sagen, was ich vielleicht falsch mache? Ich habe mal Beispiele für meine Ernährung aufgeschrieben:

Freitag:

Morgens: Kleine Schale Cornflakes mit Milch

Mittags: Große Portion Vollkorn Dinkel Spaghetti mit Bolognese Soße

Zwischendurch: 3 kleine Scheiben Brot mit Wurst und Käse

Abends: 6 Scheiben Brot mit Wurst und Käse, 75g Chips

Samstag:

Morgens: 3 Scheiben Bananenbrot

Mittags: 3 kleine Rinderfrikadellen, Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Lauch und Kohlrabi

Zwischendurch: 2 kleine Scheiben Brot mit Wurst und Käse

Abends: 4 Scheiben Brot mit Wurst und Käse, 1 Kiwi, 50g Schokolade

Montag:

Morgens: kleine Schale Müsli + 1 Kiwi

Mittags: 600g Karoffeleintopf mit Würstchen

Abends: 2 Vollkornbrötchen mit Käse und Wurst, 500ml gekaufter Kakao

Dienstag:

Morgens: kleine Schale Müsli

Zwischendurch: Belegtes Körnerbrötchen mit Käse

Mittags: Portion Nudeln mit 2 TL Pesto, 120g Apothekengummibärchen (die Tüte hatte nur 240 kcal)

Das waren mal so Beispiele. Ist das wirklich so schlecht? Trinken tue ich nur Schorlen oder Wasser. Ich mache zwar wenig Sport, bin aber viel in Bewegung.

LG Sandra

Hallo,

ohne zu wissen, wie groß, schwer, ob Mann oder Frau Du bist und was Du den ganzen Tag so machst (Grundumsatz), aber ich finde, Du isst ne ganze Menge. Vor allem Brot!

Wenn ich das mal mit meiner Tagesration vergleiche: morgens eine SCheibe Vollkornbrot + 1 Apfel, mittags 1 Tomate, 1/4 grüne Gurke, 2 Möhren, abends „normales“ warmes Essen, aber FDH!

3 x in der Woche Jogge ich, normalerweise fahre ich an 4 Arbeitstagen 30 km Fahrrad. Täglich mache ich 20 Minuten eine Mischung aus Muskelaufbau, Stretching und Yoga.

Also aus meiner Sicht solltest Du den Sport aktivieren und weniger essen. Bei mir purzeln die Pfunde reihenweise seitdem ich täglich ein paar Yogaübungen mache und mein Gymnastikprogramm konsequent durchziehe.

Gruß
Demenzia

Ich habe früher viel mehr gegessen als jetzt, da hatte ich rund 6000kcal am Tag zu mir genommen ohne zuzunehmen, jetzt sind es gerade mal rund 2000kcal. Also am zuviel essen kann es nicht liegen.

Und bei deinen Essensrazionen und dem Sport grenzt das an Magersucht, Normalgewichtig und gesund bist zu bestimmt nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe früher viel mehr gegessen als jetzt, da hatte ich
rund 6000kcal am Tag zu mir genommen ohne zuzunehmen,

Und was hast du tagsüber gemacht? 16 Std. Holzfällerarbeiten? Bei der Rugby-Nationalmannschaft mittrainiert?

sind es gerade mal rund 2000kcal. Also am zuviel essen kann es
nicht liegen.

Wie gesagt: Kommt drauf an, wie groß du bist und wie schwer du zur Zeit bist.

Zum Bsp. hier:
[…]
kann man seinen Grundumsatz ausrechnen lassen.

Dort kannst du auch genau eingeben, was du an einem Tag isst und das Programm rechnet dir aus, wieviel das ist - manchmal verschätzt man sich ja auch gewaltig.

Und bei deinen Essensrazionen und dem Sport grenzt das an
Magersucht, Normalgewichtig und gesund bist zu bestimmt nicht.

Solange du nicht weißt, wie groß und alt D. ist und wieviel sie wiegt, kannst du das nicht wirklich beurteilen.

Gruß
Elke

Team: URL auf Wunsch der Autorin gelöscht

Das ist ja irgendwie das paradoxe, als das anfing, dass ich so viel Hunger bekam und so viel gegessen habe, habe ich mich genauso viel bewegt wie jetzt auch und nicht zugenommen.

Ich bin 1,74m groß und wiege mittlerweile 101kg. (Im Sommer 2007 waren es noch 70kg) So gut wie jetzt habe ich mich noch nie ernährt. Ich esse ja auch fast immer Vollkorn und Gemüse und Co immer frisch, außerdem viel Fisch und kaum Fleisch.

Hallo,

Ich bin 1,74m groß und wiege mittlerweile 101kg. (Im Sommer
2007 waren es noch 70kg) So gut wie jetzt habe ich mich noch
nie ernährt. Ich esse ja auch fast immer Vollkorn und Gemüse
und Co immer frisch, außerdem viel Fisch und kaum Fleisch.

Hast du mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?
Diese Gewichtszunahme in relativ kurzer Zeit kommt mir sehr bekannt vor, seit ich ein Schilddrüsenpräparat nehme, nehme ich zumindest nicht mehr zu.
Aber das ist eine Laienmeinung, die nur auf einer ähnlichen Gewichtszunahme beruht.
Jedenfalls würde ich das mal mit einem Arzt besprechen.

Gruß
Elke

Ja die wurden bei mir erst überprüft.

Hi,

ich mach mal nen neuen Teilthread auf :smile:

Also ich finde auch, dass Du immer noch sehr viel isst. Ich bin 1,63m und wiege 86kg, mache einiges an Sport und habe also bei diesen vielen Kilos einiges an Muskelmasse dabei. Trotzdem könnte ich diese Essensmengen, die du beschreibst, nicht verdrücken - besser gsagt, deine Montags- und Dienstagsportionen, die ja auf der Liste die kleineren sind, ess ich, wenn ich viel Hunger hab, die anderen Tagesrationen sind mir zu groß. Wie gesagt, mit Sport.
Ich würde als allererstes mal das Frühstück vergrößern . Da beschäftigst du den Körper für eine Weile. Zwischendurch nicht die Scheibe Brot mit Wurst (fettig) und Käse (fettig) sondern Obst, Gemüse und auch mal nen Joghurt. Dann das Vollkornbrot aus dem Abendessen herausnehmen, das beschäftigt den Körper so lange. Möglichst wenig Kohlehydrate am Abend (und wenn, dann leicht verdauliche wie gekochtes oder gedünstetes Gemüse und Basmatireis), und möglichst früh am Abend mit den Kohlehydraten aufhören - sagen wir nach 6 nichts mehr. Dafür darfst du dann Milch und Fleisch (keine Frikadelle, aber n Putenschnitzel, ne Hühnerbrust, n Rindersteak … je nachdem, was das Portemonnaie erlaubt). Solange der Körper Kohlehydrate hat, greift er nämlich die Fettdepots nicht an (die sind für schlechte Zeiten, und ausserdem nicht so leicht verfügbar wie Kohlehydrate), und die soll er doch aber nachts, wenn du schläfst, verbrauchen - und nciht die Kohlehydrate, die du noch im Magen hast.
Dann keine Diäten mehr. Diäten lösen im Körper Alarmzustand aus: „Hilfe, es gibt nichts mehr zu essen! Verbrauch runterfahren, alles lagern, was möglich ist, REserven nicht angreifen!“ - bissl so wie das, was grad in der Finanzwelt geschieht. Der Stoffwechsel fährt runter und du wirst schlapp. Bis der Körper sich umgestellt hat von Normal auf Diät, nimst du ab, dann nicht mehr oder nur noch wenig (außer, Du reduzierst wieder die Futterzufuhr - so entsteht dann MAgersucht). So, jetzt hörst du aus irgendeinem Grund mit der Diät auf - kein Bock mehr, keine Disziplin mehr, Wunschgewicht erreicht, was auch immer. Du führst deinem Körper wieder normales Futter zu. Der Körper glaubt aber immer noch, dass Hungersnot herscht. Er läßt den Stoffwechsel unten und fängt an zu bunkern, als gäbs kein Morgen mehr - und im Handumdrehen hast du mehr drauf als du vorher runter hattest. Das heißt dann Jojoeffekt.
Geh stattdessen Sport machen. Das, was du bisher an Bewegung hast, nützt nichts beim Abnehmen - es ist halt im Moment grad genug, dass du nciht abnimmst. Also, ab, Sport machen. Ausdauersport (für die Kalorien von gestern und heute) und Muskelaufbau (für die Kalorien von gestern, heute und vor allem morgen - dennn Muskeln brauchen Energie einfach deswegn, weil sie existieren).

Die Franzi

Hallo,

was trinkst Du denn so? Bier, Cola, Saft, Kaffee (mit Milch und Zucker)?

Gruß, Niels

wenn Du’s besser weißt, dann frag nicht

Und bei deinen Essensrazionen und dem Sport grenzt das an
Magersucht, Normalgewichtig und gesund bist zu bestimmt nicht.

Na aber sicher. Du scheinst ja ein echter Experte zu sein!:wink:

Um Sport zu treiben, muss man nicht 2000 Kcal zu sich nehmen am Tag. Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Rationen für jeden richtig sind. Aber wenn man ABNEHMEN möchte, sollte man mehr verbrauchen als man zu sich nimmt. Wenn ich lese, wieviel Brot Du in Dich reinstopfst, wundert mich gar nichts.

Vielleicht suchst Du lieber einen Arzt auf, der klärt, was bei Dir nicht stimmt. Könnten ja auch die Hormone sein…

Etwas Sport könnte Dir jedenfalls nicht schaden, schätze ich - nach Abklärung durch einen Fachmann, was Dir fehlt.

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich esse ja auch fast immer Vollkorn und Gemüse

Na ja, diese Beschreibung alleine ist ja noch keine Garantie dafür, nicht zuzunehmen.

Ich hatte eine Kollegin, die verstand auch nicht warum sie zunimmt- sie isst ja immer Vollkornnudeln statt „Normalen“, weil die so viel weniger Kalorien haben (stimmt nicht), oder nur einen Salat (mit fettem Dressing, Käse und Croutons- es soll ja auch schmecken) oder ein bisschen Gemüse (in viel Öl gebraten) zum Fisch (paniert).

Mag ein Extrembeispiel sein, aber ich denke, du verstehst, was ich sagen will.

Zurück zum Problem:
Mir (!) wäre deine Essmenge viel zu viel, aber ohne zu wissen, wieviel genau du dich bewegst und was du arbeitest, ist alles nur Raterei (wahrscheinlich auch dann).

Nebenwirkungen irgendwelcher Tabletten sind ausgeschlossen?

Gruß
Kati

2 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt sind es gerade mal rund 2000kcal.

Hast du das mal mit deinen Beispielen nachgerechnet? Inklusive allem, was vielleicht noch dazukommt (Getränke, …)?

Viele Grüße
Kati

Hi

rund 6000kcal am Tag zu mir genommen ohne zuzunehmen, jetzt
sind es gerade mal rund 2000kcal.

2000 kcal pro Mahlzeit trifft es wohl eher als 2000 kcal pro Tag, wenn ich mir Deine Aufstellung so ansehe.

Also am zuviel essen kann es nicht liegen.

Wenn Du Du tatsächlich immer derartigen Mengen ißt und kein Hochleistungsportler oder Schwerarbeiter bist, dann liegt es durchaus an den Mengen, die Du ißt.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Nachtrag
Hallo,

was mir gerade noch aufgefallen ist:

So gut wie jetzt habe ich mich noch
nie ernährt. Ich esse ja auch fast immer Vollkorn und Gemüse

Dann hast du uns die falschen Beispiele gegeben- in denen sieht das für mich ganz anders aus.

Gruß
Kati

1 „Gefällt mir“

kannst ja mal hier reinschauen http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/ka…

Allein schon Deine 6 Scheiben Brot ohne Auflagen können rund 1500 kcal haben…

Wer lesen kann …

was trinkst Du denn so? Bier, Cola, Saft, Kaffee (mit Milch
und Zucker)?

Trinken tue ich nur Schorlen oder Wasser.

Gruß
Stefan

Deine Essens/Verbrauchsbilanz stimmt nicht
Hi Mysterie85,

Ich bin 1,74m groß und wiege mittlerweile 101kg.

Weiblich?
Alter?

meiner Meinung nach isst Du deutlich zu viel. Piep egal, ob gesund oder nicht, Kalorien sind Kalorien.

Da müsstest Du schon unglaublich viel Energie am Tag wieder verbrauchen, um da auf einen grüneren Zweig zu kommen.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Hallo,

die Kalorien kannst Du Dir selbst ausrechnen, es dürften je nach Tag und verwendeten Lebensmitteln (Vollmilch oder 1,5%? Käse Doppelrahmstufe oder Light? usw.) zwischen 1900 und 2800 Kalorien sein. Dazu kommen noch die Getränke, auch Fruchtsaft (in der Schorle) hat Kalorien, und zwar nicht zu knapp. Damit nimmt man eher nicht ab. Dein Kalorienbedarf (nicht Grundumsatz!) liegt um die 2000 Kalorien.

• Essenstagebuch führen, Kalorien ausrechnen, wirklich alles aufschreiben
  • Brote sind keine Zwischenmahlzeit! Ein fettarmes Joghurt mit Obst oder rohes Gemüse mit Joghurtdipp ist eine Zwischenmahlzeit.
  • allgemein weniger Brot essen, das ist eine üble Kalorienfalle
  • morgens mehr essen, abends weniger
  • 50g Schokolade oder 75g Chips oder 500ml Kakao sind als „Sünde“ zu viel, wenn man sich so etwas jeden Tag gönnt. Chips würde ich streichen (Sesamstangen geht noch, oder Gemüsesticks mit fettarmem Dip). Schokolade riegelweise (Duplo oder Kinderriegel eignet sich gut als kleine Sünde).
  • viel mehr Gemüse, auch roh
  • auf fettarme Zubereitung achten. Sauce Bolognese aus Tatar und mit viel Paprika, Karotten, Zwiebeln und Tomate wäre ein Beispiel.
  • ausreichend trinken
  • Sport oder zumindest mehr Bewegung (Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto …)

Viel Erfolg,

Myriam

Hi,

mal unabhängig von den Mengen, die Du isst (die sind echt zuviel, selbst für jemanden, der viel Sport macht) mal folgende Ratschläge/Meinungen von mir:

• Portionen verkleinern
  • jeden Happen gut kauen (mind. 30 mal, auch wenns schwer fällt, aber man wird schneller satt und der Körper kann es besser verwerten)
  • weniger Brot im allgemeinen
  • Abends definitiv weniger essen (nach 19 Uhr besser gar nichts mehr!)
  • zwischen den Mahlzeiten genug Zeit lassen (mind. 3 Stunden)
  • reduzier die Schorlen und trinke mehr Wasser und ungesüssten Tee
  • verzichte auf Süßstoffe, wenn süßen, dann mit Honig oder Zucker (allein diese Umstellung hat mir innerhalb von 4 Wochen 5 kg weniger gebracht! Und das bei einer Schilddrüsenunterfunktion.)

Wenn Deine Schilddrüsenwerte okay sind, dann lass Dich auch mal auf Zucker testen. Solltest Du Diabetes haben wäre das in Verbindung mit dem vielen Brot eine äußerst ungünstige Kombination.

Und natürlich der Standardhinweis: Mehr Sport treiben, der Fett verbrennt.
Was auch immer Du unter „viel Bewegung“ verstehst, es ist im Vergleich zu dem was Du isst nicht genug.

Und noch ein ganz wichtiger Hinweis bzw. Nachfrage:
Hast Du im Gegensatz zu vorher mehr Stress?
Wenn ja, prüfe mal, ob das zeitlich mit der Gewichtszunahme zusammenhängt. Kann auch gut sein, dass Du zu der Gruppe Menschen gehörst, die bei Stress zunehmen.
Dann wäre Stressabbau natürlich an die 1. Stelle zu setzen.

Viel Erfolg!

Grüsse
Sammy

Hallo,

_Freitag:

Morgens: Kleine Schale Cornflakes mit Milch

Mittags: Große Portion Vollkorn Dinkel Spaghetti mit Bolognese Soße

Zwischendurch: 3 kleine Scheiben Brot mit Wurst und Käse

Abends: 6 Scheiben Brot mit Wurst und Käse, 75g Chips_

was du da an einem einzigen Tag zu dir nimmst ist VIEL ZU VIEL!!!

Soviel ist noch nicht einmal mein Mann und der ist 2 m groß. Von dem was du an einem Freitag verdrückst, könnte ich 2 Tage lang essen.

Warum um Himmels Willen schaufelst du dir soviel Brot rein? Kann es sein, dass du manchmal aus langer Weile ist?

Anstatt des vielen Brotes könntest du zwischendurch besser Obst oder Gemüse essen.

Gruß

Samira