Hallo Experten!
Ich möchte gerne ein paar Kilos abnehmen und ziehe gerade Erkundigungen für eine passende Diät für mich ein. Ich habe von vielen gehört, daß Kohlenhydrate Gift fürs abnehmen sind. Stimmt es, daß Kohlenhydrate schädlich fürs abnehmen sind? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
grundsätzlich ist nichts an sich schädlich… (außer vielleicht Blausäure, Arsen oder sonstige „Leckerli“… oder wenn Du 4 Monate nichts außer Ananas isst…). Spass beiseite:
Der Körper braucht Fett, Eiweiß und auch Kohlehydrate, daneben noch Vitamine, Mineralstoffe usw. Jeder Stoff hat eine bestimmte Funktion - die Kohlehydrate sind die primären Energielieferanten. Der Körper kann zwar auch aus Fett (und im schlimmsten Fall aus Eiweiß - aber willst Du Deine Muskeln abbauen??) Energie gewinnen, aber dazu muss er trainiert sein (im Sport nennt man das auf den Fettstoffwechsel umschalten). Vor allem das Gehirn ist auf regelmäßige Zufuhr von sogenannter Glucose (im Prinzip ein Stoffwechselendprodukt der Kohlehydrate) angewiesen!
Es gibt immer wieder Trends, die einen Stoff verteufeln, davon halte ich nichts.
a) Grundsätzlich sollte Deine Ernährung langfristig angelegt sein - nur mal eine Woche auf etwas zu verzichten bringt nichts, die Kilos sind meist bald wieder auf der Waage drauf
b) keine Crash-Diäten - Du nimmst zwar schnell ab, meist nur Wasser, aber dann schlägt der Jojo-Effekt zu und Du wiegst mehr als zuvor.
c) Weniger Kalorien aufnehmen als Du verbrauchst - Überschüssige Energie, egal ob aus Fett oder KH - lagert der Körper in den Fettzellen ab
d) Sport / Bewegung - erstens braucht man dann auf nichts verzichten bzw. wenn man was weg lässt purzeln die Pfunde etwas schneller
e) Kohlehydrate: richtig ist, dass es „gute“ und „schlechte“ gibt. Weißmehl, Zucker, weiße Nudeln - d.h. „schnelle“ Kohlehydrate bewirken eine starke Insulinausschüttung. Das beeinflusst den Blutzucker negativ, er fällt unter seinen Normalwert und Du bekommst schnell wieder Hunger (der ganze Prozess ist etwas komplizierter, hier kann ich es nur vereinfacht schreiben). Außerdem sättigen sie nicht besonders gut. Besser sind „langsame“ KH wie z.B. Sachen aus Vollkorn.
Sättigend sind vor allem Eiweiß (Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte…).
f) Etliche Studien belegen, dass es günstig ist, am Abend keine / so wenig KH wie möglich zu essen. Hintergrund: damit ist der Körper in der Nacht eher gezwungen, auf den Abbau von Fetten zurück zu greifen, was die Kilos purzeln lässt (für den Körper ist es leichter, KH zu verstoffwechseln - so lange er diese zur Verfügung hat, wird er erst mal darauf zurück greifen)
g) Selbst populäre Diäten wie z.B. die Logi-Diät (Glyx-Diät, Schlank im Schlaf) lassen KH zu, wenn auch in geringerem Maß als üblich bzw. kommt es eben auf die Qualität der KH an - Sachen wie Cola, Schokolade, Croissants, etc. gehören eben nicht zum Standard…
Das mal in Kürze… Wenn Du noch weitere Fragen hast, bitte einfach melden.
Gruß Markus
Hallo KeiRe,
Kohelnhydrate braucht der Körper auch als Energie-lieferant. Angeblich (s. Pfundsdiät) wird beim Mensch (anders als beim Schwein) Kohlenhydrate bis ca. 500g/Tag NICHT in Fett umgewandelt. und keine Mensch ist 500g Kohlenhydrate am Tag.
Zum Abnehmen einfach mehr Energie verbrauchen, als man zu sich nimmt.
also viel Bewegung. ist ganz einfach - theoretisch…
bester Gruss
Yps
Hallo,
eine Wissenschaftliche Abhandlung über dieses Thema kann ich nicht schreiben, aber dafür gibt es Bücher über die SIS (Schlank im Schlaf) Methode nach Dr. Pape. Ich selber habe, vor bereits 3 Wochen meine Ernährung nach dem vorgegebenen Schema umgestellt, soll, vereinfacht heissen:
Morgens Kohlehydrate, ohne tierische Eiweiße - mittags gemischt, Eiweiß Kohlehydrate (ich versuche es Kohlehydrate frei zu halten) - und des Abends Eiweißhaltig oder Neutrale Kost, zwischendurch min 5 Stunde Essenspause. Mit diesem Vorgehen habe ich, ohne großen Verzicht (da war ab und an auch mal ein Glas Wein dabei) 4 KG abgenommen. Anbei noch ein Link der die Sache ein wenig erklärt:
http://projektminus50.blogspot.com/2009/11/kurze-erk…
(Verlinkte Inhalte vertreten nicht meine pers. Meinung und sind nicht mein geistiges Eigentum von evtl. falschen Aussagen distanziere ich mich.)
Freundliche Grüße
Robert
In diesem Zusammenhang habe ich auch vom glykämischen Index gehört. Also, das Lebensmittel vermieden werden sollen, deren Kohlenhydrate den Blutzucker schnell erhöhen (aber auch ebensoschnell wieder abfallen lassen!). Das sind meines Wissens nach die „einfachen Zucker“ … Zucker und so
Also stark verabeitete, kohlenhydratreiche Lebensmittel.
Komplexere Kohlenhydrate in Kombination mit Ballaststoffen wie in Vollkornprodukten „gehen langsam ins Blut“. Sorgen so für eine moderate Insulinausschüttung und einen konstanteren Blutzuckerspiegel. Das führt auch zu einer längeren Sättigung.
Ein schneller Blutzuckerabfall (nach Süßigkeiten usw.) macht schnell wieder Heißhunger. Und so isst man vielleicht insgesamt mehr?
Das könnte ein Grund sein, daß Kohlenhydrate „schlecht“ beim Abnehmen sein sollen?!
Viele Grüße
Anna
Hallo KeiRe,
da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Ich persönlich halte nichts von einseitigen Diäten, bei denen auf bestimmte Nahrungskomponenten verzichtet werden muss. Kohlenhydrate sind nicht umsonst in fast allen Nahrungsmitteln enthalten. Dann müssten Sie auch auf jegliches Obst und Gemüse verzichten, was denkbar ungesund wäre. Wenn Sie abnehmen möchten, empfehle ich Ihnen, Ihren gesamten Ernährungsstil umzustellen auf Lebensmittel, die so wenig wie möglich verarbeitet sind, also am besten viel rohes Gemüse, Obst, dunkles Brot, wenig Süßkram und wenig Fette.
Viele Grüße,
Tomabella
Nun, „Gift“ sind sie nicht - und wie viel man essen sollte, hängt auch davon ab, wie viel man sich bewegt.
Da Sie nicht schreiben, wie viele kg Sie bei welcher Größe und welchem Gewicht abnemen wollen, ein paar allgemeine Dinge.
-
KH gehören nicht zu den lebenswichtigen Nährstoffen (auch wenn die DGE immer gerne etwas anderes behauptet). Man kann sie essen - muss es aber nicht. Da aber u.a. auch Gemüse, Salat und Obst Kohlenhydrate enthalten, nimmt man eigentlich immer ausreichend auf.
-
Eiweiß und Fett gehören zu den lebenswichtigen Nährstoffen, die der Körper täglich in ausreichender Mengen und guter Qualität braucht. Das gibt es vielfältige Quellen z.B.
Eiweiß: mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse - und
Fett: fetter Fisch, Nüsse, Milchprodtukte (normalfett), gute Öle (z.B. Oliven-, Raps-, Nussöl) sowie Butter -
Man darf ruhig KH essen - sollte aber darauf achten, wie stark sie den Blutzucker- und Insulinspiegel beeinflussen. Denn solange der Insulinspiegel erhöht ist, wird mehr Fett eingelagert und wenig verbrannt. Ideal sind also z.B. Gemüse, Salat und zuckerarmes Obst - die haben viele Nährstoffe, wenig Kalorien und viel Volumen und sättigen somit prima. Das in Verbindung mit ausreichend Eiweiß und gutem Fett sorgt auch für eine anhaltende Sattheit.
-
Man sollte selber herausfinden, wie viele KH man wirklich braucht und wie der Körper reagiert. Der eine bekommt schnell wieder Hunger (trotz Vollkorn), der andere Verdauungsbeschwerden (z.B. Blähungen).
-
Abends würde ich darauf achten, wenig KH zu essen und auch nur die, die den Blutzucker gering beeinflussen.
6.Im übrigen gilt: Je mehr man sich bewegt und Sport treibt (auch Krafttraining), desto mehr KH kann man vertragen (weil sie verbrannt werden). Wenn man aber abnehmen will muss man darauf achten, weniger Kalorien aufzunehmen als man verbraucht. Sonst wird das auch mit wenig KH nichts. 
Gruß Maren
Ja. Kohlehydrate rufen Insulin auf den Plan und Insulin öffnet gleichzeitig die Körperspeicher zum Einlagern. Alle Zucker und Kohlehydrate sind somit genau kontraproduktiv in einer Diät und sollten von morgens nach abends weniger werden. Morgens ok, denn der Körper läuft zu Hochform auf, mittags auch noch ok, denn auch nachmittags ist man noch aktiv und verwertet die Energie. Abends, wenn man träger wird, auf Kohlehydrate verzichten!
Hallo,
so pauschal kann man das nicht sagen. Manche Kohlenhydrate machen dick und andere wieder braucht der Mensch.
Gruß
R.
das kommt drauf an…
z.b. ist die weight-watcher-diät sehr kohlenhydratlastig und trotzdem kann man damit gut abnehmen. ob das aber auch gesund ist, da bin ich mir nicht sicher, weil das doch sehr die bauchspeicheldrüse belastet.
andere diäten sind wieder mehr fett-, eiweiß- und/oder fleisch-lastig. jede hat ihre eigenen risiken.
ich halt mein gewicht inzwischen mit einer mischkost aus reichlich obst, gemüse, guten pflanzenfetten und vollkornprodukten und verzichte weitgehend auf zucker, weißmehl und fleisch.
gruß vera
Hallo,
ich würde dir die „Schlank im Schlanf“-Diät empfehlen. Ja es stimmt Kohlenhydrate sind Gift fürs abnehmen. Du solltest wenn nur morgens Kohlenhydrate zu dir nehmen. Mittags kannst du Kohlenhydrate und Eiweiße essen ( wenn du noch schneller abnehmen willst kannst du auch auf die Kohlenhydrate versichten)! Und abends solltest du nur Eiweiße essen, weil der Körper dann Fett verbrennt.Weitere Informationen findest du im Buch.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Freundliche Grüße Vanessa- Kim
Hallo
Beim Abnehmen spielt alleine die Kalorienzufuhr und der -verbrauch eine Rolle.
Kohlenhydrate braucht man, damit man überhaupt mag und genug Energie hat. Eiweiss hilft dabei, dass man nicht allzusehr Hunger hat. Auch Fett braucht es.
Wichtig ist, dass man alles in Massen geniesst.
MfG
Brigitte