Wirkmechanismus Abends-keine-Kohlenhydrate

Hallo,
ich habe gehört, dass man abends keine Kohlenhydrate essen soll, weil die sehr viel Energie enthalten und man dann zunimmt.
Man soll abends eher Fleisch essen. Das hat aber auch viel Energie, aber man soll davon weniger zunehmen bzw. gar nicht.
Was steckt also dahinter?
Wird das Fleisch mit den Eiweißen so schnell umgesetzt, dass man von der Energie direkt noch was hat oder werden die Eiweiße nicht direkt in Fett gespeichert, weil sie ja als Zellbausteine dienen sollen?
Wenn Kohlenhydrate (Stärke) langsam nur abbaubar wäre, dann würde die Energie im Schlaf frei und weil keine Verwendung in Fett umgewandelt.
Aber es heißt doch, dass Fleisch so schwer im Magen liegen würde?
Außerdem essen doch Ausdauersportler vor großen Anstrengungen abends davor Nudeln, also könnten doch die Kohlenhydrate auch noch für den nächsten Tag Energie geben, weil wenn sie erstmal in Fett umgewandelt wären, dann würden die Ausdauersportler ja auch nichts mal von den vielen Nudeln haben.

Was ist also der Wirkmechanismus der Abends-keine-Kohlenhydrate-Diät?

Geballter Unsinn
Hallo,

ich habe gehört, dass man abends keine Kohlenhydrate essen
soll, weil (…)

Und ich habe gehört dass der Genuss von Wasser tödlich sein kann.

Man soll abends eher Fleisch essen.

Unsinn
(…)

Garnichts.
(…)

Aber es heißt doch, dass Fleisch so schwer im Magen liegen
würde?

Unsinn
(…)

Was ist also der Wirkmechanismus der
Abends-keine-Kohlenhydrate-Diät?

Nichts.
Diese ganzen von dir genannten Sprüche sind irgendwelches trendiges Gelabere mit dem Irgendwer Irgendjemandem was aufschwatzen will.
Iss was dir schmeckt, iss vielseitig und iss nicht zu viel.

Gruss,
TR

Nichts.
Diese ganzen von dir genannten Sprüche sind irgendwelches
trendiges Gelabere mit dem Irgendwer Irgendjemandem was
aufschwatzen will.
Iss was dir schmeckt, iss vielseitig und iss nicht zu viel.

Ich will doch gar keine Diät machen^^. Ich habs halt nur von einer Diätberaterin gehört, aber die konnte mir leider nicht einen logischen Wirkmechanismus beschreiben, der diese Abends-keine-Kohlenhydrate erklärt.
Kannst du mit Argumenten bzw. Überlegungen begründen, warum das eben nichts ist?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Tja, das wird „schwierig“, weil es immer „Fachleute“ geben wird, die dagegen was sagen:

Das Prinzip ist, dass KH eine höhere Insulinausschüttung nach sich ziehen als Eiweiß und Fett und somit die Fettverbrennung nachts bremsen. Das ist aber überwiegend wichtig für die, die abnehmen wollen.

Wenn du aber nicht abnehmen willst und andere Probleme hast, kannst du abends essen, was dir schmeckt.

Moin,

ich habe gehört, dass man abends keine Kohlenhydrate essen
soll, weil die sehr viel Energie enthalten und man dann
zunimmt.

Fett enthält weit mehr Energie.

Man soll abends eher Fleisch essen. Das hat aber auch viel
Energie, aber man soll davon weniger zunehmen bzw. gar nicht.

Humbug.
Man nimmt zu, wenn man mehr Energie zu sich nimmt als man verbraucht. Es ist weitestgehend egal, in welcher Form man das tut.

Nichts.

Wird das Fleisch mit den Eiweißen so schnell umgesetzt, dass
man von der Energie direkt noch was hat oder werden die
Eiweiße nicht direkt in Fett gespeichert, weil sie ja als
Zellbausteine dienen sollen?

Überschüssige Energie wird meist als Fett gespeichert, egal wie sie in den Körper kam. Eine Ausnahme ist das Glycogen in der Leber, das ist ein Speicherkohlenhydrat für schnelle Energie.

Wie gesagt Humbug.
Auch Fett und Proteine werden so gut oder so schlecht gespeichert.
Werden sie tags drauf wieder verbraucht, sind sie wieder weg.

Es kommt auf die Mengen und weniger auf das was und wann an.

Gandalf

Es kommt auf die Mengen und weniger auf das was und wann an.

Und warum essen dann Leistungssportler vor großer Anstrengung viel Kohlenhydrate, die wären doch dann über Nacht auch in Fett vorhanden, welches sie auch über jegliche energiereiche Nahrung hätten erzeugen können.
Oder haben diese kohlenhydrathaltigen Speisen weniger Abfallprodukte, was zu weniger Gewicht pro aufgenommener Energie führt, weil weniger unnützer Unrat im Darm?

Das Prinzip ist, dass KH eine höhere Insulinausschüttung nach
sich ziehen als Eiweiß und Fett und somit die Fettverbrennung
nachts bremsen. Das ist aber überwiegend wichtig für die, die
abnehmen wollen.

Also wenn viel Insulin da ist, dann signalisiert das, dass viel Zucker im Blut ist, das heißt ausreichend Energie vorhanden?
Durch welchen Botenstoff werden dann die Eiweiße und Fette eingelagert bzw. abgebaut?

Hi,

kohlehydrate lassen sich vom Körper schneller in Energie umsetzen (sind also leichter verdaulich) als Fett. Fett dagegen läßt sich schneller speichern.
Iss mal ne Bratwurst, und leg dann n sprint hin, und dann das ganze nochmal mit ner Portion Nudeln (sehr vereinfacht, ich gebs ja zu)

die Franzi

Hi Tim,

Ich habs halt nur von
einer Diätberaterin gehört, aber die konnte mir leider nicht
einen logischen Wirkmechanismus beschreiben, der diese
Abends-keine-Kohlenhydrate erklärt.

Und da klingelt es bei dir nicht?
Die meisten Ernährungs-, Diät- und was-weiss-ich-Berater haben irgend einen Crashkurs gemacht und geben sich nun als Berater aus.

Nee du, wer was behauptet muss es belegen.
Deine Forderung käme etwa einem Beweis gleich, dass es Osterhasen nicht gibt.

Gruss,
TR

2 „Gefällt mir“

Moin,

Und warum essen dann Leistungssportler vor großer Anstrengung
viel Kohlenhydrate, die wären doch dann über Nacht auch in
Fett vorhanden,

woher hast Du die Information, daß Leistungssportler einen Tag vor der Anstrengung große Mengen Kohlehydrate zu sich nehmen?

Langstreckenläufer z.B. essen kurz vor dem Lauf schnell verfügbare Energie sprich Kohlehydrate. Bananen sind da gerne genommen.
Beim Marathon gerne auch mal zwischendurch.
Aber die Mengen werden so klein wie möglich gehalten, wegen möglichst kleinem Ballast.

Gandalf

Moin,

Und warum essen dann Leistungssportler vor großer Anstrengung
viel Kohlenhydrate, die wären doch dann über Nacht auch in
Fett vorhanden,

woher hast Du die Information, daß Leistungssportler einen Tag
vor der Anstrengung große Mengen Kohlehydrate zu sich nehmen?

Da gibts doch die Nudel- oder Pasta-Parties vor dem Marathon. Aber das ist doch deswegen, weil Kohlenhydrate ganz leicht in Glycogen umgewandelt werden können, was ja dann als schneller und einfacher Energievorrat dient.
Bei Fetten oder Eiweißen ist das wahrscheinlich nicht so leicht, weil sie sich strukturell stark vom Glycogen unterscheiden (Estergruppe, Aminogruppe).
Als Signal für die Einlagerung von Glycogen gibt es doch Insulin als Botenstoff.
Gibt es auch Botenstoffe, die dem Körper singalisieren, dass er Eiweiße und Fette in Zucker umlagern soll bzw. Eiweiße und Fette speichern soll?

Weil, wenn man über den Tag den Glycogenspeicher in der Leber leer gemacht hat und abends keine Kohlenhydrate zu sich genommen hat, dann könnte doch über Nacht Fett und Eiweiße in Glycogen umgewandelt werden, oder?

Hi,

Weil, wenn man über den Tag den Glycogenspeicher in der Leber leer gemacht hat und abends keine Kohlenhydrate zu sich genommen hat, dann könnte doch über Nacht Fett und Eiweiße in Glycogen umgewandelt werden, oder?

Genauso funktionieren Trennkost bzw. Schlank im Schlaf - wenn keine Kohlehydrate unterwegs sind (= niedriger Insulinspiegel) wird Fett verbrannt, und wenn kein FEtt da ist, Eiweiß. Egal, ob aus der Nahrung oder aus den Körperreserven.
Das führt dann zum Abnehmen, WENN man im Verlauf des Tages nicht zu viel Energie zu sich genommen hat und nun einfach das tagsüber angelagerte verbrennt.

die Franzi

Huhu

lies mal den Artikel, da wird auch was zu den Nudelpartys gesagt:

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655438,00…

Gruß
diemaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
dass es gerade im Bereich Ernährung so viele seltsame Strömungen gibt, liegt vielleicht auch daran, dass es ein Bereich ist, den es noch nicht so lange gibt. Ernährung klar - aber wie geht „richtige“ Ernährung. Das ist etwa was sehr, sehr vielen Menschen abhanden gekommen ist, nicht zuletzt durch die Ernährungsindustrie. Kochen und Ernährung ist kein Schulfach - auch nicht peripher. Das Schulessen ist miserabel. Die Eltern kochen (wenn überhaupt) nicht mit Rohwaren, sondern greifen auf Fertigware zurück und das gilt nicht nur für die Tiefkühlpizza, sondern es fängt schon mit der Pesto im Glas an. Bei den Medizinern sieht es nicht ähnlich aus - wie eine gesunde Ernährung aussieht und was diese im Körper bewirkt ist nicht Bestandteil des Studiums.

Du kannst also auch keine Argumente liefern, warum es Quatsch sein sollte, Kohlenhydrate am Abend zu sich zu nehmen. Aus der Sicht des Abnehmens kann ich nur sagen, dass ich genau so fast 30 Kg abgenommen habe. Aus gesundheitlicher Sicht kann man sagen, dass (langkettige) Kohlenhydrate Energie liefern ohne viel Vitamine.

Festhalten kann man jedenfalls, dass frisches, vollreifes Obst und Gemüse auf den Tag verteilt den Organismus gut tut, dass man beim Einschränken des Konsums von Kohlenhydraten und fettes Fleisch abnimmt und dass Bewegung an der breiten untersten Stelle der Ernährungspyramide neben Obst und Gemüse stehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim,
„über Nacht“ entsteht kein Fett. Leistungssportler brauchen mehr Energie. Sie haben Muskeln, die mehr Energie brauchen, damit sie ihre Leistung aufrecht erhalten können.

Durch welchen Botenstoff werden dann die Eiweiße und Fette
eingelagert bzw. abgebaut?

das kann dir ein biologe beantworten…ich glaube, ich hatte das im bio-leistungskurs vor langer zeit…

Hallo,

google mal nach Dr. Pape und Schlank im Schlaf.

Dort findest Du das bestens erklärt.

Grüße

Didi

Moin.

Durch welchen Botenstoff werden dann die Eiweiße und Fette
eingelagert bzw. abgebaut?

die Fetteinlagerung wird durch Insulin initiiert.
Es gibt z.B. einen Radioimmunoassay, der die Aktivität von Insulinderivaten via Fetteinlagerung in Fettzellen der Nebenhoden von Ratten mißt.

Der Fettabbau nennt sich Beta-Oxidation.
Wie die jetzt gestartet wird, weiß ich nicht (mehr), vielleicht steht im Wiki-Artikel etwas darüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Oxidation

Gandalf

jetzt fang du nicht auch noch so an.
Hallo,

(…)

Bei den Medizinern sieht es nicht ähnlich aus - wie eine
gesunde Ernährung aussieht und was diese im Körper bewirkt ist
nicht Bestandteil des Studiums.

Warum auch? das würde man an einem Tag abhandeln.
Früher hatte man das gegessen was da war.

Du kannst also auch keine Argumente liefern, warum es Quatsch
sein sollte, Kohlenhydrate am Abend zu sich zu nehmen.

Nochmal:
Derjenige der behauptet hat zu belegen, keinesfalls hat irgendjemand das Gegenteil von irgendwelchen Behauptungen zu beweisen.
Ich frage mich warum ich sowas Banales jetzt zum 2. Mal schreiben muss.

Aus der
Sicht des Abnehmens kann ich nur sagen, dass ich genau so fast
30 Kg abgenommen habe.

Kannst du nicht. Abgenommen hättest du so oder so, da hilft nur der Wille. Was du wann isst, ist nebensächlich.

Aus gesundheitlicher Sicht kann man
sagen, dass (langkettige) Kohlenhydrate Energie liefern ohne
viel Vitamine.

Ach komm, fang du nicht auch noch mit solchem Zeug an.

Festhalten kann man jedenfalls, dass frisches, vollreifes Obst
und Gemüse auf den Tag verteilt den Organismus gut tut,

Aus der Luft gegriffen und nebenbei lachhaft. Ich kann dir das Gegenteil bestätigen.

dass
man beim Einschränken des Konsums von Kohlenhydraten und
fettes Fleisch abnimmt und dass Bewegung an der breiten
untersten Stelle der Ernährungspyramide

Ok,

neben Obst und Gemüse
stehen sollte.

Nein.

Gruss,
TR

2 „Gefällt mir“

Hi,

anlässlich eines Ernährungsseminars wurde uns beigebracht, dass Personen, die abspecken (!!) wollen, abends auf „langsame“ Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln & Co.) verzichten sollen. Als Begründung wurde angegeben, dass der Körper abends keine langsamen Kohlenhydrate (Energieschub!) mehr braucht und so während des Schlafes auf seine Fettreserven zurückgreift und sich nicht über die langsamen Kohlenhydrate mit Energie versorgt.

Am nächsten Morgen sollte dann ein kohlenhydratreiches Frühstück eingenommen werden, damit man mit vollem Energiespeicher in den Tag starten kann.

Gruß
Red