Hallo,
ich habe beim Stöbern gestern Abend etwas gefunden:
http://www.glamour.de/glamour/4/5/content/05772/inde…
Klar - auf Dauer abnehmen, dafür ist das nicht gedacht. Aber angenommen, man ernährt sich gesund und macht dann alle paar Monate mal so einen Ablauf. Was nützt das, was schadet das? Im Prinzip ist das doch dasselbe wie Fasten, oder nicht? (Das schwirrt ja sowieso im Moment überall herum…)
Und was heißt überhaupt entschlacken?
Lena
Hallo,
Ehhh. Ja. Das wüsste ich auch mal gern.
Gruß
Elke
Hi Lena,
Eigentlich nichts.
siehe: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…
Der Körper ist kein Hochofen, in dem sich Schlackereste bilden können.
mfg Ulrich
Hallo Lena,
schaden tut es nicht und nützen nur kurzfristig (wenn mal schnell zwei Kilo für den perfekten Sitz des Abendfummels runter müssen), zumal Du bei einer solchen Aktion kein Gramm Fett sondern lediglich Wasser abnimmst. Und was Molke angeht, na ja… Wer’s mag. Aber was für Schweine (Molke wird in der Schweinemast verwendet) gut ist… *ggg*
Im
Prinzip ist das doch dasselbe wie Fasten, oder nicht?
Nicht so ganz, weil Du bei der Glamour-Methode auch feste Nahrung zu Dir nehmen kannst.
(Das
schwirrt ja sowieso im Moment überall herum…)
Wen wunderts? Ist ja schließlich Fastenzeit (zumindestens für die Katholen).
Na, was schon? Das heißt, daß es bei Hotels, die Entschlackungswochenenden anbieten, kräftig in der Kasse klingelt. 
Grüße
Renee
Hallo Lena.
Wenn Du Dich gesund ernährst, solltest Du so eine Entschlackung nicht machen. Ich denke nicht, dass so etwas sinnvoll ist. Es ist auf keinen Fall ein Ersatz für eine gesunde Ernährung. Ich denke, es hat keinen Nutzen und schadet dem Körper in so fern, dass ihm in diesem Zeitraum zu wenig Nährstoffe zugeführt werden.
Entschlacken bedeutet, dass die Schlacken aus dem Körper transportiert werden. Fraglich ist, ob es im Körper überhaupt Schlacken gibt. Schlacken kennt man hauptsächlich aus der Verhüttung von Erzen. Der Vergleich mit einem Hochofen ist aber nicht so weit hergeholt. Schließlich werden in unseren Zellen Nährstoffe zur Energiegewinnung verbrannt. Wie bei jeder Verbrennung entstehen auch hier Abfallprodukte. Wenn diese nicht orderntlich abtransportiert werden, kann es zu Problemen im Körper kommen. Oft werden diese Stoffwechselabfälle als Schlacken bezeichnet.
Beste Grüße
Lothar
Hallo,
Ehhh. Ja. Das wüsste ich auch mal gern.
wenn du dinge ist, die sich nicht irgendwo im koerper aufhalten und pilze bilden, die nicht in jener masse den koerper gehoeren, und diese dinge diese pilze bekaempfen, nennt man das entschlacken.
zum beispiel bestimmte darmbakterien
oder bestimmte teesorten, mit denen du deine harnblase uebermaessig anregst und somit die harnkonzentration im urin verringerst.
schlacke ist fremdstoff, der unerwuenscht ist.
na wenn du das laenger so machst, nimmst du nicht nur 2 kilo ab:smile:wenn deine salate ausgewogen sind, dann ist die ernaehrung nicht mal ungesund:smile:
Ehhh … nein.
–> Ulrich, Renee, Lothar.
Und im Archiv findest noch viel mehr mit der
gleichen Information.
Elke
1 „Gefällt mir“
Ehhh … nein.
–> Ulrich, Renee, Lothar.
Und im Archiv findest noch viel mehr mit der
gleichen Information.
entschlacken ist natuerlich ein komerzielles wort.aber es soll nichts anderes ausdruecken, als dass du gereinigt wirst, stress abbaust, dich gesund ernaerst und somit wie ich schon schrieb, durch ungesunde ernaehrung entstandene pilze mit gensunder ernaehrung abbaust oder bestimmte saeurekonzentration aubbaust.
wenn du z.b. zu wenig trinkst, kann der koerper nicht ueber die blase die giftstoffe(saeure) abgeben, sondern er tut das dann ueber die haut.
der volksmund sagt dann: ich entschlacke…wenn man wieder die blase zum pinkeln nutzt.
mfg:smile:
rene
hallo rené,
entschuldigung, aber das ist unsinn. giftstoffe werden duch kot und urin ausgeschieden, dafür ist der körper eingerichtet. der körper muß nicht gereinigt werden, denn er ist nicht schmutzig.
da spielt wohl das christliche weltbild des sündenfalles und des schmutzigseins eine rolle. das geht jetzt nicht um dich persönlich.
entschlacken dient lediglich der auffrischung des kontostandes von sehr vielen leuten.
strubbel
S:open_mouth:)
3 „Gefällt mir“
hallo rené,
entschuldigung, aber das ist unsinn. giftstoffe werden duch
kot und urin ausgeschieden, dafür ist der körper eingerichtet.
der körper muß nicht gereinigt werden, denn er ist nicht
schmutzig.
da spielt wohl das christliche weltbild des sündenfalles und
des schmutzigseins eine rolle. das geht jetzt nicht um dich
persönlich.
entschlacken dient lediglich der auffrischung des kontostandes
von sehr vielen leuten.
es ist nicht ganz so einfach. wenn du nichts trinkst und schwitzt, dann gibst du giftstoffe/saeure ueber die haut ab. das kannst du nur verhindern, wenn du genug trinkst, so dass die blase in voller taetigkeit ist.
der koerper produziert saeure, die durch die blase abgegeben wird…das geht aber nur in ausreichender menge, wenn die blase das einzige fuer moegliche transportmittel bekommt - wasser.
das ist kein christliches weltbild, das ist biologie.
genauso verhaelt es sich mit pilzen im darm. dein koerper enthaelt viele pilze. ist du zu viel schokolade, dann bilden sich von einer sorte aber mehr, als der koerper braucht oder vertraegt. er kann das aber rueckgaengig machen, in dem du wieder gesund isst…muesli usw. z.b.
es handelt sich hier um biologie. das wort entschlacken wird aber natuerlich gerne kommerziell eingesetzt. es ist aber nicht ganz so bedeutungslos wie es hier hingestellt wird - es ist eben nur kommerziell und ein fuer den laien ausgelegtes wort.
rene
hallo rené,
woher hast du das denn? aus einem esoteriklehrbuch? schokolade gleich pilze? die verpilzung der menschheit ist ein beliebtes schreckenszenario der esoterikanhänger.
die pilze beziehen genug nahrung aus dem essen, selbst wenn du komplett zuckerfrei isst. steht in jedem biologielehrbuch, was du ja hier anpreist.
und schlacken entstehen erst recht nicht. nur auf dem bankkonto, und da müssensie nach meinung von quacksalbern weg.
funktioniert auch bestens.
strubbel
#
)
2 „Gefällt mir“
hallo strubbel,
pilze sind kein esoterikproblem:smile:
bitte google mal ein wenig…
du hast pilze im darm, du saeure im koerper. das ist biologie…abitur 12. klasse oder etwas drueber hinaus.
sind zu viel pilze von einer sorte da, schwaecht das dein immunsystem. trinkst du zu wenig, ist voellig logischerweise mehr saeure in deinem koerper als wasser, was bedeutet, der stofftransport veraendert sich negativ.
du brauchst wasser fuer den stofftransport und zur energiebereitstellung.
ich habe das nicht aus esoterikbuechern, da ich nichts von esoterik halte.
noch mal zur schlacke:
schlacke ist im einfachsten fall eine masse. da es das wort „entmassen“ nicht gibt, benutzt man eben entschlacken. das ist kein medizinisches wort oder so, sondern eher kommerziell, aber es bedeutet nichts anderes als: masse kommt aus dir raus.
ob das nun pilze sind, zu viel giftstoffe(z.b.uebersauerung oder kortison bzw. andere medizin) oder darminhalt abfuehren, sei erstmal dahingestellt.
bitte keine isoterik hier reinbringen:smile:
falls du meinst, es gibt keine giftstoffe, dann sollten wir die diskussion am philosophiebrett weiterfuehren.
rene
hallo rené,
es ist normal, daß du pilze hast, und die vermehren sich nicht, weil du schokolade isst. wenn du zuwenig trinkst, bekommst du durst.
und komm mir bitte nicht mit dem unsinn der massenhaft dehydrierten menschen.
so einfach ist das. es gibt im körper keine schlacken, welche abgeleitet werden müssen.
strubbel
1 „Gefällt mir“
schlacke ist unverdaulicher bestandteilder nahrung
hallo rené,
es ist normal, daß du pilze hast, und die vermehren sich
nicht, weil du schokolade isst. wenn du zuwenig trinkst,
bekommst du durst.
und komm mir bitte nicht mit dem unsinn der massenhaft
dehydrierten menschen.
so einfach ist das. es gibt im körper keine schlacken, welche
abgeleitet werden müssen.
nun frage ich mach, warum menschen dann krank werden.
natuerlich hat jeder pilze. aber schon mal drueber nachgedacht, dass du auch zu viele oder zu wenig haben koenntest?
aber wieso unterhalte ich mich nicht mit meinem fahrrad…
Schlacke ensteht im Hochofen.
Hi rené,
nu wird’s aber hinten höher als vorn! Unverdauliche Bestandteile der Nahrung sind nicht Schlacken, sondern Ballaststoffe. Und Du erzählst den Leuten, dass sie die ausschwitzen über die Haut abgeben, gleichzeitig aber nicht schwitzen? Jetzt musst Du nur noch verraten, wie diese Art der Ausscheidung heißt.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
nicht nur…siehe link
http://www.canoo.net/services/Controller?input=schla…
Und Du erzählst den Leuten, dass sie die
ausschwitzen über die Haut abgeben, gleichzeitig aber
nicht schwitzen?
natuerlich schwitzen sie.der witz ist nur, dass die saeurekonzentration des schweisses dann hoeher ist, wenn weniger wasser im koerper ist…es ging darum, wenn man weniger trinkt.
Hi!
Unten unter Ernährungswissenschaftliche Beurteilung: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…
Bye
Tara
1 „Gefällt mir“
Hi!
Unten unter Ernährungswissenschaftliche Beurteilung:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…
ich denke, wir wissen jetzt, was schlacke ist.
genau darum ging es ja. und genau das, dass der durchschnittsbuerger denkt, es sammeln sich irgendwo grosse massen an, die nicht weggehen, macht das wort so kommerziell nuetzlich. das ist jedoch quatsch und das hab ich auch nicht bekauptet.
es sammeln sich jedoch vermehrt pilze an. diese hab ich mit zur schlacke gezaehlt. ob die mit dazu gehoeren, weiss ich nun nicht. dann waere fuer mich die frage offen, was man mit pilzen macht…abfuehren?entpilzen?essen*gg*?wer weiss…
entschlacken ist offensichtlich nichts weiter als den darm leeren(abfuehren).
und das heilfasten in bezug auf darmenleerung nicht gesund ist, kann ich mir vorstellen.
aber das ist nun mal „entschlacken“…entschlacken ist NICHT das abfuehren von schlackeANSAMMLUNGEN, sondern das abfuehren von schlacke, also ballaststoffen, an sich. und das machen viele menschen und manchmal ist es notwendig, wenn man z.b. darmprobleme hat,allergien oder aehnliches.
rene
Ich halte nichts von solchen Hau-Ruck-Aktionen, die schaden dem Körper und bringen nur für den Moment Erfolge. Was aber hängen bleibt, man schwächt den Körper zusätzlich, das Imunsystem, Herz und Kreislauf und den Stoffwechsel. Wenn wir heute noch gesund leben wollen brauchen wir eine aufeinander abgestimmte Ernährungsergänzung. Bspl. 1 Apfel -80%, eine Banane -96% Vitamine weil alles nur noch hochgezüchtet oder künstlich gereift wird. Das Ergebnis wir werden dick, Allergien, Krankheiten, müde, schlapp, unkonzentriert u.u.u.
Meine Familie hat sich mit einer Mahlzeit ( 2,55€ ) am Tag super augetankt in allen Bereichen der Gesundheit und meine Tochter hat damit bis jetzt 8Kg abgenommen und gleichzeitig Muskeln aufgebaut, ohne Sport. Allerdings nimmt Sie zwei Mahlzeiten am Tag. Grüße Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]